USfO vs. DSDS ?

  • sooo, habe mich schon ´ne zeitlang gefragt ob ich das Thema hier mal reinstelle. Momentan läuft ja sowohl DSDS (für die die damit nix anfangen können :) "Deutschladn sucht den "Superstar"") wie auch USfO ("unser Star für Oslo").

    Die Meinungen und Diskussionen sind schon interessant zu beobachten. Die Sendung gestern viel zwar durchaus etwas ab, im Vergleich zu den ersten Sendungen, aber immer noch besser als DSDS (mM).
    Ich sehe zwar niemanden mit dem Stimmpotential Max Mutzkes, aber die verbliebenen könnten durchaus in Richtung Musik weitemachen.

    Das der deutsche Beitrag, egal wie er sein wird, so oder so im besten Falle Mittelmaß im int. Vergleich erreichen wird, ist sicher jedem mehr oder weniger klar. Interessanter finde ich jedoch, wie Stefan Raab immer wieder solche Leute findet (ok, einige sind durchaus musikalisch vorbelastet) und wieso bei DSDS relativ wenig Leute mit echtem Potential auftauchen. Natürlich kann man auch über Stefan Raab geteilter Meinung sein, aber eins muss man ihm lassen; es kommt immer wieder was brauchbares raus.

    Was mich an USfO etwas nervt, ist das ständige und zwanghafte Loben der Kandidaten. Aber ansonsten, ... ´ne Klasse besser als DSDS. ODER ?

    PS: über Castingshows kann man sowieso geteilter Meinung sein und ich mag sie auch nicht wirklich. Aber sei´s drum. Tja, ist sowas in einem Genesis-Forum überhaupt angebracht ? mal sehen, immerhin hatte Nena gestern Pink Floyd genannt, als sie davon sprach das sie momentan ihre alten Platten neu entdeckt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev Jäschke ()


  • Was mich an USfO etwas nervt, ist das ständige und zwanghafte Loben der Kandidaten. Aber ansonsten, ... ´ne Klasse besser als DSDS. ODER ?


    Ja. Und dazu absolut nachvollziehbare Entscheidungen beim Telefonvoting. Genau die beiden von gestern wären bei mir auch rausgeflogen, in den beiden Sendungen zuvor sind auch meine Favoriten durchgekommen.


    Von den 8, die jetzt übrig geblieben sind, könnte von mir aus jeder nach Oslo fahren, ohne dass der Fremdschämfaktor einsetzt, den ich ganz speziell bei "Sürpriz", "Gracia", "No Angels" und auch bei Corinna May (beim 2. Mal mit dem unsäglichen Siegel-Lied und der Choreo dazu) hatte.

  • naja DSDS, immerhin sind schonmal im Vorraus die Leute rausgeflogen die wirklich nicht soo gut singen.
    Letztes Jahr war dieser Benny bis ins Top6 oder so, diesmal haben die Leute anfangs einen besseren Geschmack.
    Derjenige der ein Lied von Söhne Mannheims gesungen hat, könnte in die Richtung Xavier Naidoo gehen, wenn er darf.
    Letztendlich bleibt man bei DSDS nur für ein Jahr berühmt, siehe Dampflock oder Go Doy, das beste sind immernoch die Castings :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Zitat

    Ja. Und dazu absolut nachvollziehbare Entscheidungen beim Telefonvoting. Genau die beiden von gestern wären bei mir auch rausgeflogen, in den beiden Sendungen zuvor sind auch meine Favoriten durchgekommen

    dito

    chinwildchicken; jo, klingt komisch, ist aber so. Bei DSDS sind die Castings ansich sehr viel unterhaltsamer als die eigentlichen "Shows". Diese Mottoshows machen immer den Eindruck als ginge es nur darum eine ... naja, möglichst viel Show abzuliefern. Eben aufgesetzt und künstlich (mM). Extrem nervend bei DSDS ist ja schon das Verhalten der Kandidaten die sich bereits als echte Stars sehen ... ich mein, schön wenn jemand was kann, aber das der Antrieb in dieser Sendung scheint mir hauptsächlich Geld und Prominenz zu sein. Einmal ins Fernseh und so ... ähnlich eben wie bei den B und C Promis *fg*

    naja, gut das die dann nach einigen Monaten wieder mehr oder weniger weg sind. Die No Angels waren ja noch die ersten und durchaus auch heute noch eine positive Ausnahme. Alles andere ... billige Kopien von irgendwas.

    Was USfO angeht, ich habe keinen Favoriten/Favoritin, irgendwie sind die alle ganz ok und vertretbar. Naja, vielleicht etwas zu (aal)"glatt" das Ganze.

  • Der Unterschied ist ganz einfach, dem Raab geht es um die Musik, bei DSDS um die reine Show. Alles die beim Raab singen haben ein höheres Niveau als jeder der bisher DSDS gewonnen hat. Auch wenn einige das nicht gerne hören, aber der Raab hat mal richtig Ahnung von Musik!
    Und Lena ist ein ganz heißer Kandidat auf den Sieg, kaum zu glauben das die nur zur Schule geht und nicht schon auf Bühnen gearbeitet hat. Die wäre bei DSDS schon gar nicht mehr dabei, weil die sich nicht verbiegen läßt. Aber auch der "Schwatte" Leon (?) hat mir gefallen.


    Genesis

  • Der Unterschied ist ganz einfach, dem Raab geht es um die Musik, bei DSDS um die reine Show. Alles die beim Raab singen haben ein höheres Niveau als jeder der bisher DSDS gewonnen hat. Auch wenn einige das nicht gerne hören, aber der Raab hat mal richtig Ahnung von Musik!
    Und Lena ist ein ganz heißer Kandidat auf den Sieg, kaum zu glauben das die nur zur Schule geht und nicht schon auf Bühnen gearbeitet hat. Die wäre bei DSDS schon gar nicht mehr dabei, weil die sich nicht verbiegen läßt. Aber auch der "Schwatte" Leon (?) hat mir gefallen.


    Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Außerdem muss Raab die Kandidaten auch nicht auf unterstem Niveau niedermachen und man bekommt (war das bei Lena, weiß ich nicht mehr genau) auch mal etwas ungwöhnlichere Songs zu hören als immer nur die 0815-Schmonzetten von Whitney Houston oder Mariah Carey. Also, m.E. könnten sich RTL und Dieter B. von USFO eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kann man das OSLO-Casting nicht mit DSDS oder Popstars vergleichen. Letztere sind reine Unterhaltungsshows ohne jeglichen Anspruch, es geht nicht darum, einen echten Superstar zu entdecken, sondern nur darum, Werbezeiten so teuer wie möglich zu verkaufen und nebenbei auch noch Kohle mit den Televotings und den CDs zu machen. Dazu ist den Sendern beinah jedes Mittel Recht.


    Raabs bisherige Castings haben mir insofern immer gefallen, als dass er tatsächlich die Musikalität und Kreativität der Kandidaten in den Vordergrund gestellt hat. Beim Oslo-Casting schien es jedoch anfangs so zu sein, dass mehr Wert auf die Performance gelegt wird (was ja das einzige Kriterium bei DSDS und Co. ist). Ich finde es daher sehr wohltuend, dass im Gegensatz zu den unsäglichen Motto-Shows die Kandidaten hier freie Hand bei der Songauswahl haben und so gestern erstmals eine Kandidatin einen selbstgeschriebenen Song gesungen hat (und damit auch weiter gekommen ist).


    Raab hat (im Gegensatz zu Leuten wie Bohlen) tatsächlich Ahnung von Musik und ist deshalb auch in der Lage, konstruktive Kritik zu üben. Was er sagt, trifft immer exakt den Kern. Auch die Auswahl der übrigen Jury-Mitglieder war bisher, von Nena mal abgesehen, gelungen. Sehr kompetent Westernhagen, in Grenzen auch Maffay, sehr erfrischend der Typ von Fettes Brot gestern ("hier geht es zu sehr um Musik und die Kandidaten werden zu wenig gedemütigt").

  • Ich halte absolut gar nichts von dem Eurovision Song Contest und mir ist auch scheiß egal, wer "uns" da vertritt - Ich kenne diese Casting- Sendung aber auch nicht. Das Vorgängerformat von Stefan Raab fand ich aber viel besser als DSDS.


    Generell finde ich, dass Raab's Showideen (gerade "Schlag den Raab") mit zu den besten Unterhaltungssendungen im deutsche Fernsehen zählen und ich bewundere ihn auch ein Stück weit für das, was er alles kann - Er kann nämlich wirklich verdammt viel, auf verschiedensten Themengebieten, das soll ihm erst mal einer nachmachen (... Schlag den Raab :D)

  • im Grunde könnte man sich die Jury auch sparen, oder ? also ich find´s das einzige Manko in der Sendung. Etwas mehr Kritik wäre schön.

    Ansonsten gibt´s langsam wohl klare Favoriten (mM); Kerstin Freking und Lena-Meyer Landrut. Letztere hat bislang zwar eher die Titel mit dem geringsten Gesangsanteil, aber das was und wie sie´s macht ist absolut authentisch. Jetzt müsste aber von ihr langsam mal ein anderer Stil kommen. Sonst gehen wir mit Sprechgesang nach Oslo :) da hat die Kerstin etwas mehr zu bieten!

    Zitat


    Ich halte absolut gar nichts von dem Eurovision Song Contest und mir ist auch scheiß egal, wer "uns" da vertritt -

    grundsätzlich vertretbare Meinung. Ich denke aber darum geht´s in der Sendung aber weniger. Das keiner von denen gewinnen wird, ist jedem mehr oder weniger klar, denke ich. Es geht schlichtweg um Gesang/Musik

  • Joa, also meine Favoriten sind bisher auch Lena, Kerstin und von den Jungs vielleicht der Christian, der so Lenny Kravitz-mäßig rüberkommt. Jetzt wird's wirklich schwierig, den jetzt sind's ja nur noch 6. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Lena nachher nach Oslo fährt. Ihre Perfomances sind auf jeden Fall immer sehr unterhaltsam und sie macht vor allem diese Songs sehr gut zu eigen. Ich hab mir da mal die Originale angehört, die klingen dagegen recht unspektakulär.


    Bei DSDS hätte Lena natürlich eher keine Chance. Ihre Auftritte würden vielleicht die 0815-RTL-DSDS-Gucker etwas verstören und dann verliert man wieder Quote.:rolleyes:


    YouTube - Lena Meyer-Landrut - My Same


    YouTube - Lena Meyer-Landrut - Diamond Dave

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)