Live CD/DVD Box-Set - Erste Eindrücke?

  • Bis jetzt hab' ich's noch nicht geschafft alle Alben durchzuhören, aber ich bin vom Klang begeistert. Allerdings kann ich die Qualität nicht vergleichen, da ich die Live-Alben bis auf TWWW vorher nicht besessen habe. Egal, es rummst.

    Schade finde ich, dass dieses Mal auf die Interviews verzichtet wurde. Oder kommen die mit auf die Live-DVD-Box?

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • So, nun werde ich auch mal meinen Senf abgeben zum Box-Set !


    Ich habe nun alle Alben in der Reihenfolge `73 bis `92 durchgehört und dachte am Anfang "Wow, wenn Live schon so gut klingt, dann muss jetzt TWWW der Hammer sein" - aber weit gefehlt, Live ist wirklich toll geworden für das Alter, SO habe ich vorher nur als mp3 gesessen und macht nun auch einen ordentlichen Eindruck. 3SL habe ich mir der alten Version verglichen und kann keine großen Unterschiede hören. Richtig SAUER und ENTTÄUSCHT bin ich von TWWW - die klingen nun wie aus einer Blechdose - habe ich etwas mit den Ohren oder sind die Songs darauf wirklich TOTAL verhuntzt worden !?

  • So, nun werde ich auch mal meinen Senf abgeben zum Box-Set !

    Ich habe nun alle Alben in der Reihenfolge `73 bis `92 durchgehört und dachte am Anfang "Wow, wenn Live schon so gut klingt, dann muss jetzt TWWW der Hammer sein" - aber weit gefehlt, Live ist wirklich toll geworden für das Alter, SO habe ich vorher nur als mp3 gesessen und macht nun auch einen ordentlichen Eindruck. 3SL habe ich mir der alten Version verglichen und kann keine großen Unterschiede hören. Richtig SAUER und ENTTÄUSCHT bin ich von TWWW - die klingen nun wie aus einer Blechdose - habe ich etwas mit den Ohren oder sind die Songs darauf wirklich TOTAL verhuntzt worden !?



    The Way We Walk: Für meine Ohren ist es umgekehrt: die alte Version klang wie aus Dosen, mit der neuen bin ich zufrieden.

    Aber die zweite Hälfte der 2. CD von Three Sides Live hat meines Erachtens nichts Entscheidendes dazugewonnen.

    Das Highlight der Box ist für mich definitiv "Live"

  • Leider sind die CDs wieder mal nicht einzeln bestellbar. Da mich nur Seconds Out, Three Sides Live und The way we Walk interessieren werde ich diese Box nicht kaufen. Der Preis ist mir einfach zu hoch um die restlichen CDs "einfach nur so" mit zu bestellen. Vielleicht erscheinen die CDs ja zu einem späteren Zeitpunkt doch noch separat. :(

    PC 6.9.1994 Hannover / 1.11.1997 Hannover / 13.6.2004 Hannover
    Genesis 23.6.2007 Hannover

  • Zu Dreaming While You Sleep:
    Wie Christian schon sagte, Platz wäre genug gewesen sowohl Dreaming While You Sleep als auch Throwing it All Away auf das Album zu tun. Es gibt kein stichhaltiges Argument dafür, es rauszulassen:
    - Argument "weils eh nie auf dem Album drauf war": Dann hätten sie auch Turn it on again rauslassen müssen. Haben sie ja auch nicht gemacht.
    - Argument "weils schon auf der Archive 2 drauf ist": Große Teile des Rainbow-Konzerts und die Lamb-Livesongs sind ebenfalls schon auf der Archive 1 draufgewesen und sind trotzdem Teil dieses Box-Sets.
    - Argument "weils nur verhältnismäßig kurz Teil der Setliste war": Dann hätten sie auch "Mama" weglassen müssen; bzw. sie hätten Songs wie "In Too Deep" komplett rauswerfen müssen, weils nie Teil der TWWW-Setliste war.


    .


    Du hast mich nicht korrekt verstanden. Ich habe damit sagen wollen das Genesis vielelicht Dreaming While You Sleep nicht mit auf die CDs gepackt haben, weils ebend nicht regulär im "We Can`t Dance Tour Set"(Das ist die Tournee die nur in Stadien stattgefunden hat) gewesen ist, allenfalls in Amerika am Anfang der Tournee, also wenn dann hätte man es von eines der ersten US Konzerte nehmen müssen, ebenfalls Mama , wie tief Phil den Song auch gesungen hat und wie tief verändert er auch gespielt wurde(Es gibt bei Youtube einen Ausschnitt zum anhören).

    Turn it On Again war regulärer Schlusssong, der hätte damals schon auf die Longs oder Shorts gemusst, wurde wohl aber als kurzer radiotauglicher(oder irgendwo dazwischen aber weder als einfacher kurzer noch als langer) Song Abgestempelt, weshalb man ihn wegeglassen hat, und Platz für einen kleinen Beigeschmack der Invisible Touch Tour mit Mama, Intoo Deep und That`s All. Die zuletzt genannten Tracks hätten korrekter weise nicht auf dem Album erscheinen dürfen, sind sie aber und um dies im Nachhinein nicht anders ausfallen zu lassen, hat man sie doch noch mehr oder weniger als Bonus Tracks betitelt auf dem Album stehengelassen.
    1992 jedenfalls hieß es bei den Shorts"So klingen wir radiotauglich live" und bei den Longs:"So klingen wir mit unseren langen Alben Tracks live. Heute soll die CD ein Set der WCD Tournee darstellen, wie man es beispielsweis ein Hannover oder Knebworth erleben konnte.


    Zu der Calling All Stations Tour: Es gibt bereits Ausschnitte auf dem Studio Album. Wenn man ein ganzes Album der Tour im Nachhinein heraus gebracht hätte dann wohl erstmal eines der Invisible Touch Tour, der Mama Tour, der ...An Then There Where Three Tour bevor die kleine Calling All Stations Tour die nichtmal in Amerika funktioniert hat, heraus zu bringen.
    Bevor jetzt wieder an nebenerwähnten Dingen herumgedreht wird. Ja ich weiß das die Mama Tour auch keine große Tournee war, jedenfalls nicht aus Zeitlichen Gründen der Collins präsents der Achtziger. Das dis Mama Tour in Europa nur in England eine Handvoll Shows beinhaltet hat, lag zumindest nicht daran das sich hier zu wenig Karten vekauft hätten wie bei der CAS Tour.

  • Ich frag mich immer noch, welche Politik steht hinter der Setlist Auswahl dieser Box ausser das es die offiziellen Live Alben sind, aber sonst ist das wohl das rätselhafteste Produkt der Genesis - Produktion Geschichte !!!!!! :gruebel:

  • Bevor jetzt wieder an nebenerwähnten Dingen herumgedreht wird. Ja ich weiß das die Mama Tour auch keine große Tournee war, jedenfalls nicht aus Zeitlichen Gründen der Collins präsents der Achtziger. Das dis Mama Tour in Europa nur in England eine Handvoll Shows beinhaltet hat, lag zumindest nicht daran das sich hier zu wenig Karten vekauft hätten wie bei der CAS Tour.


    Wieso 'keine grosse Tournee'? und 'eine Handvoll Shows'?
    Es gab immerhin 73 (!) Konzerte...;)

  • Wieso 'keine grosse Tournee'? und 'eine Handvoll Shows'?
    Es gab immerhin 73 (!) Konzerte...;)


    Zumindest keine Welttournee die auch Europa im großen und ganzen erreicht hat und ein paar weitere Orte. Es war eher eine Amerika Tour und eine "Selection of Shows" in Birmingham ups die Bezeichnung steht unter humorösem Copyright der Pressekonferenz Nov. 06.


    Die "Handvoll Shows bezogen sich auf Europa, England Birmingham" ;)

  • Ich frag mich immer noch, welche Politik steht hinter der Setlist Auswahl dieser Box ausser das es die offiziellen Live Alben sind, aber sonst ist das wohl das rätselhafteste Produkt der Genesis - Produktion Geschichte !!!!!! :gruebel:


    Es ist zumindest verwunderlich das im Vorfeld B-Side Tracks auf die Bonus Disks gepackt wurden und dazu auch noch ein Promo Bericht über die Achrive 2 und der B Side Tracks, aber im Nachhinein die B Side-live Tracks nicht auf der Bonus CD gelandet sind. Ich erkläre mir das die Archive weiterhin erhältlich sein wird und sich verkaufen soll, weshalb nicht alles neu abgemischt wurde. Jedoch sind die Archive2 Tracks immerhin zum neuen Jahrhundert remastert.

  • ...hier noch ein Kleinigkeit, die aber letztlich die Lieblosigkeit der Realisierung dieser Box im Vergleich zu den Studio-Boxen wiederspiegelt:
    Auf "The Lamb" haben wir den von Serge Morissette mühevoll recherchierten, im zeitlichen Ablauf absolut optimierten Ablauf der Dias genießen dürfen...z.B. beim Rainbow-Konzert sieht man bei "I Know What I Like" ein Bild der Black Show...als ob es kein Bild von Peter mit dem Glockenhut gäbe...bei "Cinema Show" sieht man Mike mit der Doubleneck der Lamb-Show...