The Beatles

  • Entschuldige, aber ICH kann es nicht mehr hören, wenn Leute hier den Vorwurf der Abzocke als lächerlich abstempeln.
    Ja, ich denke, dass einige Fans süchtelnd alle möglichen Versionen, Editionen, Ausgaben, was auch immer kaufen, nur um es zu besitzen.
    Technisch wäre es möglich, beide Mixe auf einen CD-Tonträger zu pressen.


    Lächerlich trifft es für mich nicht. Es ist eher der Betrugsvorwurf der mich stört. Abzocken kommt ja aus dem Glücksspieler-Jargon und bedeudet nichts anderes als Betrug. Und den sehe ich nicht. Hier bietet jemand ein Deal an und legt ganz offen was man für sein Geld erhält.
    Sammler möchten möglicherweise gar nicht beide Mixe auf einer CD. Liebhaberei ist ja selten rational.
    Ich sehe jedenfalls hier keinen Betrug. :rolleyes:

  • Nein, Betrug auf keinen Fall. Abzocke hat aber mehrere Lesarten, deine Definition trifft hier ja nicht richtig zu. Aber ein wenig dem Fan das Geld aus der Tasche ziehen kann man schon hineininterpretieren. Ich war letztlich bei einem Bekannten, und da lagen nicht weniger als fünf Versionen eines gleichen Albums herum, wo nur ein Album tatsächlich gehört wird, alles anderen sind teilweise noch verschweißt.
    Solche Fans gibts nicht selten. Und das musikgeschäft ist ausgebufft genug um zu wissen, dass es solche Menschen gibt, und ein wenig rechnet man auch mit diesen, wenn man solche Produkte auf den Markt wirft.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Nein, Betrug auf keinen Fall. Abzocke hat aber mehrere Lesarten, deine Definition trifft hier ja nicht richtig zu. Aber ein wenig dem Fan das Geld aus der Tasche ziehen kann man schon hineininterpretieren. Ich war letztlich bei einem Bekannten, und da lagen nicht weniger als fünf Versionen eines gleichen Albums herum, wo nur ein Album tatsächlich gehört wird, alles anderen sind teilweise noch verschweißt.
    Solche Fans gibts nicht selten. Und das musikgeschäft ist ausgebufft genug um zu wissen, dass es solche Menschen gibt, und ein wenig rechnet man auch mit diesen, wenn man solche Produkte auf den Markt wirft.


    Definitiv. Hat Dein Bekannter einen Kontrollverlust erlitten? Ist er behandlungsbedürftig? Wohl nicht, oder? Wahrscheinlich wollte er das ja so, und ist damit sogar glücklich.
    Ich bin wahrscheinlich auch wegen der lang anhaltenden Diskussionen zu den Genesis-Boxen so genervt/sensibilisiert. :augenrollen:

  • Witzigerweise hat er selbst gesagt, dass er es doof findet, dass es so viele Editionen gibt (die übrigens ALLE dieselben Lieder beinhalten, keine Extra Mixe oder sowas).
    Sicherlich gibt's schlimmeres als sowas. Bei den Genesis-Live-Boxen sehe ich es auch anders. Da gibts ja keine alternativen Boxen, die sich Sammler dann auch noch kaufen.


    Ist ja auch egal, hier geht's um die Beatles. Und ich als Musikliebhaber, der noch kein 'echtes' Album der Fab Four besitzt, überlegt, ob er sich denn eine Box anschaffen soll.
    Wieso hat die Monobox eigentlich weniger CDs? Sind die letzten Alben der Beatles in Stereo gewesen? Bin da nicht so firm auf dem Gebiet.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Ist ja auch egal, hier geht's um die Beatles. Und ich als Musikliebhaber, der noch kein 'echtes' Album der Fab Four besitzt, überlegt, ob er sich denn eine Box anschaffen soll.
    Wieso hat die Monobox eigentlich weniger CDs? Sind die letzten Alben der Beatles in Stereo gewesen? Bin da nicht so firm auf dem Gebiet.


    Folgenden Inhalt umfassen die beiden Boxen!
    Let it be und Abbey Road gibt es nicht als Monoversion! (eigentlich gibt es diese auch aber nur in Brasilien und nur monofonisiert also die Stereokanäle zu einem Monokanal summiert)


    Die Stereoalben (einzeln oder als Box Set erhältlich)
    Die Stereo-Alben wurden von Guy Massey, Steve Rooke, Sam Okell sowie Paul Hicks und Sean Magee in EMI's Londoner Abbey Road Studios remastert
    Alle CDs enthalten Original-Vinylartwork und -Liner Notes sowie umfangreiches Archivfoto-Material
    Zusätzliche historische Anmerkungen von Kevin Howlett und Mike Heatley
    Zusätzliche Infos über die Aufnahmen von Allan Rouse und Kevin Howlett
    * = CD enthält eine QuickTime-Mini-Datei über das Album


    Please Please Me * (CD-Debüt in Stereo)
    With The Beatles * (CD-Debüt in Stereo)
    A Hard Day's Night * (CD-Debüt in Stereo)
    Beatles For Sale * (CD-Debüt in Stereo)
    Help! *
    Rubber Soul *
    Revolver *
    Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band * (einschließlich aktualisierter Aufzeichnungen aus dem Jahr 1987 und neuem Intro von Paul McCartney)
    Magical Mystery Tour *
    Yellow Submarine * (einschließlich Original-US-Linernotes)
    The Beatles *
    Abbey Road *
    Let It Be *
    Past Masters (enthält neue Linernotes von Kevin Howlett)


    "The Beatles in Mono" (nur als Box erhältlich)
    Die Mono-Alben wurden von Paul Hicks, Sean Magee sowie Guy Massey und Steve Rooke in EMI's Londoner Abbey Road Studios remastert.
    Erhältlich als Box einschließlich Essay von Kevin Howlett
    + = Mono-Mix-CD-Debüt


    Please Please Me
    With The Beatles
    A Hard Day's Night
    Beatles For Sale
    Help! (CD enthält Original-Stereo-Mix von 1965) +
    Rubber Soul (CD enthält Original-Stereo-Mix von 1965) +
    Revolver +
    Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band +
    Magical Mystery Tour +
    The Beatles +
    Mono Masters

    Keep Your Mind Open!

  • Dieser Thread kommt genau zur richtigen Zeit: Überlege nämlich im Moment, ob ich mir die Mono oder Stereo Box zulegen soll. (BTW: werden die Boxen eigentlich limitiert sein ?)
    Hab mir nämlich einige CDs meiner Eltern angehört. Dabei handelt es sich um die '87er Versionen. Sgt. Peppers und Revolver haben das nervige Steinzeitstereo. Und ich habe bis jetzt noch keine verlässliche Info bekommen, ob das bei der Box wieder der selbe Mix sein wird.
    Irgendjemand hatte geschrieben, dass Help und Rubber Soul 1987 neue Stereomixes spendiert wurden. Die Cds muss ich mir dann noch mal anhören.
    Was war aber der Grund dafür, dass nur diese damals nur abgemischt wurden und der Rest nicht ?
    und nochmal zur Ausgangsfrage: Weiß irgendjemand ob die Stereo Box nun "echtes" Stereo enthalten wird oder genau die altbekannten ?..dann würde ich nämlch die Mono Box wählen. finde das furchtbar nervig, wenn elemantare Bestandteile eines Songs nur von links oder rechts kommen.

  • Hab mir nämlich einige CDs meiner Eltern angehört. Dabei handelt es sich um die '87er Versionen. Sgt. Peppers und Revolver haben das nervige Steinzeitstereo. Und ich habe bis jetzt noch keine verlässliche Info bekommen, ob das bei der Box wieder der selbe Mix sein wird.
    Irgendjemand hatte geschrieben, dass Help und Rubber Soul 1987 neue Stereomixes spendiert wurden. Die Cds muss ich mir dann noch mal anhören.
    Was war aber der Grund dafür, dass nur diese damals nur abgemischt wurden und der Rest nicht ?
    und nochmal zur Ausgangsfrage: Weiß irgendjemand ob die Stereo Box nun "echtes" Stereo enthalten wird oder genau die altbekannten ?..dann würde ich nämlch die Mono Box wählen. finde das furchtbar nervig, wenn elemantare Bestandteile eines Songs nur von links oder rechts kommen.


    Noch einmal im Zusammenhang, es ist zugegebenermaßen alles etwas verwirrend.


    Die ersten 4 Alben wurden 1987 auf CD in Mono belassen, weil die Stereo-Abmischungen (von einem Kuriositätsfaktor einmal abgesehen) komplett indiskutabel waren. Daß sie in den Jahren zuvor immer noch auf Vinyl im Handel waren, wurde als Fehler angesehen und eingesehen, der ebenfalls ab diesem Zeitpunkt korrigiert wurde. Alle 4 Alben waren damals ausschließlich in Mono konzipiert und grundsätzlich niemals für Stereo angedacht gewesen (tatsächlich kam der Druck, nachträglich Stereo zu mixen, wohl auch primär von Capitol aus den USA - deren Abmischungen sich aber auch von den europäischen Stereos unterscheiden und in den letzten Jahren als zwei 4er-Boxen bereits erschienen sind).


    Die Alben 5 und 6, also "Help" und "Rubber Soul", wurden 1987 ebenfalls im ursprünglichen Stereo verworfen, aber George Martin akzeptierte den Wunsch der Plattenfirma (und dem großen Teil der potentiellen Käufer), daß die Alben in Stereo erscheinen sollten. Deshalb mischte er sie, als Kompromiß, neu ab - die Abmischung folgte dabei im Großen und Ganzen dem alten Stereo-Mix, beseitigte aber die gröbsten Gimmicks und Fehlgriffe. Wie gesagt, das war ein Kompromiß.


    Alles ab "Revolver" wurde dann in Stereo als tolerabel eingestuft und im Stereo-Ursprung übernommen.


    Nach Auskunft der EMI (sofern man den Ankündigungen Glauben schenkt) ist der Fokus der Wiederveröffentlichung die Authentizität - die CDs sollen so genau wie möglich so klingen, wie sie im Original waren, wie sie George Martin und die Beatles selbst abgemischt haben und wie die Leute in den 60ern damals den Klang auf den Platten gehört haben.


    Wer also auf der Suche nach völlig neuen Platten mit völlig neuen Abmischungen ist (analog zu den Genesis Boxen), wird mit den Beatles Boxen auf keinen Fall glücklich werden. Dieser Klientel bietet sich alternativ entweder der "Yellow Submarine Songtrack" an (hier hat George Martin die im Film verwendeten Songs mit Absicht "moderner" in Stereo gemischt, nach 2009 klingt es aber weiterhin nicht, und auch auf "zeitgemäße" Overdubs hat er gnädig verzichtet) sowie der "Love" Soundtrack vom Cirque du Soleil (wo Fragmente von Beatles-Songs in 5.1 im Raum herumschwirren und hüpfen).


    Für Neueinsteiger in Sachen Beatles bieten sich drei Varianten an:


    1) Wer einfach nur den Back Catalogue haben will und sich nicht groß um Feinheiten im Mix kümmert, kann sich unbesorgt einfach die alten CDs besorgen. Wahrscheinlich sind sie bald billig zu haben, der Sound ist so schlecht nicht, und man bekommt jedes Album in einer vernünftigen Fassung.


    2) Wer halbwegs authentisch einsteigen will, aber Stereo-Fan ist, kauft sich am besten die Mono-Box und dazu die Alben ab "Revolver" in Stereo einzeln.


    3) Wer sehr authentisch einsteigen will, kauft sich am besten ebenfalls die Mono-Box und dazu die Alben "Abbey Road" und "Let It Be" einzeln.


    Die blanke Stereo-Box ist ausschließlich Freunden des extremen Geweih-Stereos zu empfehlen - wenn man nur diese möchte, sollte man sich zumindest überlegen, die ersten 4 CDs noch in der alten Variante (Mono) zuzukaufen.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

  • Ah ok, vielen Dank.
    Dass sie die Stereoversionen ab Revolver als tolerabel einstufen kann ich aber nicht nachvollziehen. Da ist ja teilweise der Gesang, Bass, Schlagzeug ausschließlich auf einer Seite zu hören. Oder habe ich da ne noch andere Version vorliegen ?
    Help hab ich mir gerade in Stereo gegeben. Das wäre so in Ordnung für mich, aber anscheinend sind die Alben ab Revolver ja doch die alten und damit schlechteres Stereo als bei Help richtig ?
    Mich wundert daher auch,d ass du selbst die Stereoversionen ab Revolver ok findest. Siehe oben (speziell bei Pepper hab ich das bei einigen Songs bemerkt).
    Insofern würde es also auf die Mono Box plus die letzten beiden Alben einzeln als Stereo rauslaufen

  • Mich wundert daher auch,d ass du selbst die Stereoversionen ab Revolver ok findest. Siehe oben (speziell bei Pepper hab ich das bei einigen Songs bemerkt).
    Insofern würde es also auf die Mono Box plus die letzten beiden Alben einzeln als Stereo rauslaufen


    Die Alben klingen wie sie klingen, und die Jahreszahl hatte eine "6" an vorletzter Stelle. Es ist müßig, das nach heutigen Kriterien zu beurteilen. Gemälde aus dem Mittelalter sind nach modernen Gesichtspunkten auch "zu wenig bunt". Und alte S/W-Filme sind nie wirklich besser geworden, wenn sie mit einem Computer eingefärbt wurden.


    Ab Revolver sind die Effekte zwar weiterhin extrem, aber so extrem wie bei jeder anderen Sixties Platte. Somit gehört das einfach mit dazu, genauso wie der Stil der Kompositionen, die Art der Texte und die Art, die Plattencover zu gestalten.


    In den Weiten des Internets finden sich ein paar Projekte, bei denen (ironischerweise grade durch die Geweih-Originale ermöglicht) Beatles Material radikal neu abgemischt wird, zum Beispiel so, wie es 2009 ein hipper Produzent mit einer Retro-Band machen würde. Das ist aber kaum die Aufgabe der verantwortlichen Plattenfirma, dergleichen im Rahmen eines historischen Re-Issue Projekts zu machen.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal im Zusammenhang, es ist zugegebenermaßen alles etwas verwirrend...


    Danke Martin. Sehr schöner Beitrag, der mir genau die Infos lieferte, die ich brauchte. So oder ähnlich hatte ich mir auch schon überlegt, hier zuzuschlagen. Wahrscheinlich kommt Variante 3 für mich in Frage, vielleicht auch Variante 2. Mist nur, dass die Mono-Box so teuer ist. Dafür sieht sie klasse aus.


    Schade eigentlich, dass man sich nicht durchgängig zu einem Remix in der Art von Yellow Submarine Songtrack durchgerungen hat. Der ist zwar nix für Puristen, finde ich aber richtig geil.