Pink Floyd

  • nein, ich beziehe mich auf den Inhalt, den er vor dem jetzigen drauf hatte. Das waren nur Tourdaten, ohne Option, auf irgendwas zu klicken.


    war nur Spaß, ich habe die Seite vorher nicht gesehen. Finde die momentane "Gedenk-Version" jedenfalls gut.

    Time goes by - it's 'the time of your life'

  • Euer Forum war unter anderem auch durch steffen s vertreten , schön , Dich persönlich kennengelernt zu haben...



    Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum. Ein trauriger Anlass zwar, aber eine gute Entscheidung.
    Ich habe mich natürlich auch sehr gefreut, dich und andere endlich mal persönlich getroffen zu haben.

    Ja wie du schon richtig meintest, das war eine tragische Abfolge der Ereignisse. Erst dieses fantastische Treffen des Fan Forums in Greifswald und genau einen Tag danach diese furchtbare Nachricht. Der Austausch über das Treffen ist natürlich auch entsprechend getrübt. Und überwältigend ist die Anteilnahme in der Community und auch überall sonst.
    Man hat ja schon einige male Todesmeldungen über geschätzte Musiker erhalten müssen. Entwistle, Harrison, Palmer, Barrett, und und und. Aber der Tod von Rick Wright ist in seiner schockierenden Tragik um einiges bewegender, finde ich. Und das berichten ja ganz viele Leute so. Ich bin auch überrascht, wieviele Leute mit denen man ins Gespräch kommt, Rick Wright kennen und seinen Tod bedauern. Hätte ich nicht gedacht. Offenbar war er in der Allgemeinheit viel populärer als wir eingefleischten Fans es für möglich hielten. Pink Floyd war ja immer dieses Klischee angehaftet, dass zwar jeder den Bandnamen und z.T. die Musik kennt, aber ausser den echten Fans kennt niemand die Personen dahinter. Dem ist scheinbar doch nicht so. Selbst die Nachrichten im Fernsehen haben Nachrufe gebracht.

    Die Art und Weise, wie Roger Waters seine Anteilnahme ausdrückt, finde ich äußerst bewegend. Alles was er hätte sagen können, wäre aufgrund der nicht immer harmonischen Vergangenheit der beiden riskant gewesen, alsdass man hätte missverständliches hinein interpretieren können. Kerzen und Mohn als sprechendes Bild, mit all der Symbolik, welche hier ja schon sehr schön und treffend erklärt wurde, erübrigen alle Worte. Gerade den Mohn finde ich noch bewegender als die Kerzen in dem Bild. Bietet er doch auch verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Zum einen, dass Roger hier die gleichen Symbole verwendet wie in seiner Aufarbeitung des Todes seines Vaters. Und zum anderen die Symbolik in Bezug auf die Ehrung von Kriegsveteranen. So sind die beiden ja auch so eine Art Kriegsveteranen.

    Trotz des häufigen Zweck-Pessimismus vieler Fans in Bezug auf eine letzte Reunion haben meiner Meinung nach doch insgeheim alle Fans noch immer einen Funken Hoffnung gehegt, das es doch noch einmal dazu kommen würde. Aber gleich am Montag nach dieser fürchterlichen Nachricht, war sich die Fangemeinde weitestgehend einig, dass damit auch Pink Floyd endgültig tot sind. Ja man erwartet es ja geradezu. Und genau das ist auch eine Form hoher Anerkennung, finde ich.

    Ich habe Rick Wright nur zweimal live erlebt. 2006 in Hamburg und München. Und mir bleibt immer sein gerührtes Lächeln im Gedächtnis, nachdem er immer den stärksten Beifall bekam und in München noch ein Geburtstagsständchen aus zig-tausenden Kehlen.

    Inzwischen ist es durchgesickert, dass es ein Hirntumor gewesen sein soll. Auch Gilmour soll es gewußt haben, als er kürzlich sein viel diskutiertes Interview zum Ende der aktiven Zeit Pink Floyds gab.

    Gruß aus MV


  • Inzwischen ist es durchgesickert, dass es ein Hirntumor gewesen sein soll. Auch Gilmour soll es gewußt haben, als er kürzlich sein viel diskutiertes Interview zum Ende der aktiven Zeit Pink Floyds gab.


    Ach ja? Wo findet man dieses Interview?

  • momentan kann man Boston Gardens 21.6.77 bei Dime ziehen. Meiner Meinung nach klanglich besser als Animal Instincts. Aber ohne "Careful with that Axe, Eugene".

    Music is the BEST!

  • Das Interview ist vom 9. September. Es wurde viel hineininterpretiert. Aber da man nun weiß, dass Gilmour über Ricks Gesundheitszustand bescheid wußte, erscheint das Interview in etwas anderem Licht. Obwohl man auch hier nicht zu viel hinein legen sollte.

    The Associated Press: David Gilmour says thanks, Gdansk on new live CD

    Inzwischen hat sich auch Roger Waters zu Wort gemeldet. Er hebt noch einmal den Live8 Auftritt hervor und meinte, er hätte sich gewünscht, dass noch mehr gemeinsames gekommen wäre. Auch er wußte von Ricks Krankheit.

    Gruß aus MV