Coldplay

  • Stimmt! Nach dem ersten Hören bleibt nicht viel hängen. Weit und breit kein so guter Song wie "Speed of sound".



    So ist es nun mal bei etwas anspruchsvollerer Musik, hier muß man sich eben etwas "reinhören".
    Ich wunder mich schon etwas, so eine Aussage in einem Forum zu finden, dessen User eher dem "prog" zugeneigt sind.
    Na ja, es gibt hier sicherlich auch genug Hörer Collins´ scher Kaspermucke.:cool:

    Thomas

  • So ist es nun mal bei etwas anspruchsvollerer Musik, hier muß man sich eben etwas "reinhören".
    Ich wunder mich schon etwas, so eine Aussage in einem Forum zu finden, dessen User eher dem "prog" zugeneigt sind.
    Na ja, es gibt hier sicherlich auch genug Hörer Collins´ scher Kaspermucke.:cool:

    Thomas


    Seh ich genauso, wenn man sich einhört, ist das Album der Hammer!

  • Coldplay und anspruchsvoll? Anleihen bei Pink Floyd und Genesis? Oh Mann, was geht denn hier ab :lol:


    Ich will weiß Gott niemandem seinen Musikgeschmack schlecht reden, ganz im Gegenteil. Aber Coldplay ist in etwa so anspruchsvoll wie Dieter Bohlen (wer mich kennt, der weiß, dass das durchaus als Kompliment gemeint sein kann :D ).


    Nur weil es einfach ist, muss es ja nicht schlecht sein. ganz im Gegenteil. Aber ich werde wohl nie ein großer Coldplay Fan werden :augenrollen:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Bei allem Spass Coldplay mit Bohlen zu vergleichen ist schon absurd und auch nicht wirklich witzig. Geschmack ist halt Geschmack und das Album ist nicht mit den vorgängern zu vgl....

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Ich hab das Album noch nicht gehört, muss ich zugeben. Aber was ich bisher im Radio gehört habe (oder im Werbefernsehen), klingt für mich genauso wie die vorherigen Coldplay Sachen. Irgendwann werd ich das Album sowieso mal hören (man kommt ja gar nicht dran vorbei, ob man nun will oder nicht. Schlimmer als bei Collins in den 80ern :D )


    Ich mein das ja wirklich nicht böse, aber wer songs wie Clocks oder Speed of Sound veröffentlicht, der muss sich doch nicht wirklich über Bohlen Vergleiche wundern.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich habe mir eingedenk vieler Lobhudeleien vor zwei Jahren mal Parachutes und A Rush Of Blood To The Head zugelegt. Nett, aber mehr auch nicht, grundätzlich also nicht schlecht, jedoch die eine oder andere Prise Idee mehr hätte manchen Songs sehr gut getan. Hier aber Vergleiche mit Pink Floyd anzustrengen, ist fast schon blasphemisch. Musik darf ja auch gerne mal reduzierter gestrickt sein, aber Coldplay sind zu zäh, ganz im Gegensatz zu Großmeistern dieser Disziplin wie etwa Mark Knopfler.

  • Ich hab das Album noch nicht gehört, muss ich zugeben. Aber was ich bisher im Radio gehört habe (oder im Werbefernsehen), klingt für mich genauso wie die vorherigen Coldplay Sachen. Irgendwann werd ich das Album sowieso mal hören (man kommt ja gar nicht dran vorbei, ob man nun will oder nicht. Schlimmer als bei Collins in den 80ern :D )


    Ich mein das ja wirklich nicht böse, aber wer songs wie Clocks oder Speed of Sound veröffentlicht, der muss sich doch nicht wirklich über Bohlen Vergleiche wundern.


    Also was du bei einer ablehnenden Haltung gegenüber Scooter kritisierst, machst Du in Bezug auf Coldplay selber.


    Hör Dir die Songs Yes und Cementeries Of London vom neuen Album an und sag dann nochmal, dass das auf Bohlen-Niveau ist. Natürlich ist der Pink Floyd-Vergleich weit hergeholt, aber alles was ein wenig sphärisch klingt, wird halt gern mit Floyd verglichen, siehe praktisch sämtliche ;) Rezensionen der "eclipsed";
    Coldplay bieten genug Texturen in ihrem Sound, die sie interessant machen und von anderen Brit-Pop-Jammerbands abheben. Und Clocks ist ein phänomenal produzierter Song.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Also was du bei einer ablehnenden Haltung gegenüber Scooter kritisierst, machst Du in Bezug auf Coldplay selber.


    Hör Dir die Songs Yes und Cementeries Of London vom neuen Album an und sag dann nochmal, dass das auf Bohlen-Niveau ist. Natürlich ist der Pink Floyd-Vergleich weit hergeholt, aber alles was ein wenig sphärisch klingt, wird halt gern mit Floyd verglichen, siehe praktisch sämtliche ;) Rezensionen der "eclipsed";
    Coldplay bieten genug Texturen in ihrem Sound, die sie interessant machen und von anderen Brit-Pop-Jammerbands abheben. Und Clocks ist ein phänomenal produzierter Song.



    Wieso ablehnende Haltung? Ich hab keine ablehnende Haltung gegen Coldplay. Ich finde alles von Coldplay, was ich kenne, hübsch und nett. Es haut mich nur nicht gerade vom Hocker. Ja, Clocks ist klasse produziert. Absolut richtig. Die Komposition ist allerdings so ziemlich das Simpelste, was man sich vorstellen kann. Das ist allerdings kein Vorwurf. Wer bei einem Bohlen-Vergleich sofort an eine Beleidigung denkt, ist selbst schuld. Bohlen ist bei weitem nicht so gut, dass sein Erfolg gerechtfertig wäre, aber dennoch um Längen besser als sein Ruf.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich kann mir viele Coldplay-Songs so etwa 30 sec. bis eine Minute anhören, finde sie so lange ja auch recht nett, jedoch pennen mir dann unweigerlich die Füße ein... Da wird eine simple Idee furchtbar lang und breit plattgewalzt, bis das ganze am Ende wie ein stundenlang durchgelutschter Kaugummi klingt... Nein, nein, gemessen an meinen damaligen Erwartungen aufgrund der überwältigend positiven Resonanz und Beschreibungen und Vergleiche haben mich die Jungs sehr enttäuscht.


    Jedoch, wer es mag, dem sei viel Freude mit dem neuen Werk gewünscht ;).