Erste Meinungen zu When in Rome...

  • das mit dem center muss ich mal testen.
    mir ist aufgefallen, dass der sound manchmal anstengend ist.


    nicht so ausgewogen wie ich dachte.
    das ist bei anderen dvds geschickter...


    me

  • Ich würde auch gern mitreden... da aber amazon.uk nicht aus der Hüfte kommt, muss ich hier sehr intensiev lesen


    Das ist ein Mist sag ich euch...

    2004 Phil Collins Hannover
    2005 Phil Collins Düsseldorf
    2006 Robby Williams Dresden
    2007 Genesis Leipzig
    2008 Michael Mittermeier Erfurt
    13.09.2008 "1. Thüringer Genesis Fantreffen" Erfurt
    25.02.2010 Martin Levac "Dance into the Light" Halle/S.

  • Ich habe keine 5.1 Anlage und kann nur feststellen das bei längeren leisen Passagen (zB zwischen den Liedern) die Lautstärke hoch fährt.
    Ansonsten schaue ich mir das Ganze mit etwas Wehmut an. Die Doku ist fantastisch. Sehr unterhaltsam und wie ich mitgeteilt bekam auch für Nicht Genesis Fans interessant. Ebenso die Extras auf den eigentlichen Konzert DVDs. Nun aber zum eigentlichen Pfund der DVD; dem Konzert an sich.
    Es wurde ja schon viel über das Alter der Herren diskutiert. Beim Betrachten des Konzertes wundert mich das auch nicht. Das sind meine Helden, klar! Allerdings gesetzt, gereift und mit weniger Agilität. Gerade bei Collins merkt man doch den fehlenden Witz. Er hat Spaß an der Sache, und zugleich steht ihm die allgemeine Belastung ins Gesicht geschrieben. Ich habe nun verstärkt den Eindruck das er nicht mehr mag. Und so schaue ich dieses Konzert in dem Bewußtsein das es wohl das letzte mal gewesen ist. Sie haben noch einmal groß aufgetischt und servieren uns ein oppulentes Mahl. Doch wirkt alles routiniert, auf Klischees reduziert. Und trotz aller Routine wird die Unsicherheit spürbar. Die Virtuosität ist nicht mehr so überragend das sie es mit der nötigen Lockerheit präsentieren können.
    Dafür stimmt die Einstellung. Gerade in der Tourdoku wird deutlich das die Band eine gesunde Beziehung untereinander hat-überaus symphatisch. Man ist sich endlich bewußt etwas Großes miteinander geschafft zu haben. Wenn ich zB an die Backstagediskussionen denke die man im TSL Video sieht, so wirkt hier doch alles viel entspannter.
    Mein Fazit: Eine tolle DVD haben die Herren da abgeliefert. Sämtliches Bonusmaterial ist als solches zu verstehen und nicht irgendeine 3.klassige Ausschußware. Das Konzert an sich ist ein Alterswerk. Sicherlich gibt es viel bessere musikalische Performances der Band, aber alleine die Setlist ist doch sehr gelungen. Wer sich aber an der musikalischen Agilität und genialen Präsentation von Genesis erfreut sollte lieber auf einen Konzertmitschnitt der Siebziger oder frühen Achziger zurückgreifen.
    Von mir satte 8 Punkte......


    Ps: Ich will nicht alles zernörgeln sondern lediglich objektiv beurteilen.....

  • Meine erste Eindrucke der DVD: Umwerfend!
    Kamerafuhrung einfach Klasse, man wird ins Geschehen reingezogen.
    Hatte da meine Reserven da es hier im Forum viele Kritiken uber die Kamerabilder gab.
    Aber ich muss sagen, besser geht's m.e. nicht.
    Hab leider keine 5.1 Anlage sondern 'nur' Stereo, aber der Ton ist fett und sauber.
    Ich denke noch einen Hauch besser als die TWWW-DVD.
    Fazit: Klasse DVD !!:topp:

  • Ich finde die Dokumentation sehr gelungen. Selten konnte man die Band so relaxed und "down to earth" erleben. Wenn Phil die Sticks wegschmeißt, weil er am Drum-Groove von Duke`s Travels nach jahrelanger Pause scheitert, oder wenn er äußert, dass aus Genesis eine richtig gute Band hätte werden können, wenn man nur "etwas mehr Talent" gehabt hätte, dann gibt dies einen tiefen Einblick in das Seelenleben der Gruppe. Auch die Suche nach dem richtigen Barhocker für das Drum Duett und der Kampf von Collins`Assistenten mit dem Navigationssystem - witzig und ausgesprochen menschlich. Zeitweise vergisst man völlig, dass es sich bei dieser Tour um eine millionenschwere Produktion handelt. Eins lässt sich meines Erachtens aber auf jeden Fall konstatieren. Tony, Phil und Mike hatten eine gute und sehr entspannte Zeit zusammen. Sie spielen vielleicht technisch nicht mehr auf einem Niveau wie vor 20 Jahren, aber dafür viel unverkrampfter und befreiter.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich finde die Kamerführung sehr gelungen - Gerade In the Cage oder Domino oder Fifth of Fifth - Wo es auf die Totalen ankommt - ist es wirklich perfekt.
    Auch wie man die Fans sieht, wenn sie richtig "abgehen" - Die eine Frau beim Drum Duett geht ja richtig ab, oder bei Afterglow die eine Lady auf den Schulter mit dem Feuerzeug - Das ist genau richtig finde ich :topp:
    Der Ton ist atemberaubend bei den Instrumentals.


    Zu Tony:
    Den fand ich überraschend gut; der hat den Cage-Mittelteil richtig, richtig gut gespielt und die Cienma Show auch.


    Zu Mike:
    Wie der teilweise rockt - Gerade bei Domino oder Los Endos geht er richtig ab.


    Zu Phil:
    Gesanglich ist das allerhöchstes Niveau für diese Umstände (Alter, Ohrenprobleme etc.) - Das ist 300% besser als Düsseldorf.
    Gerade bei Mama oder I can't dance hat er sich richtig Mühe gegeben, die Aggression alter Version wieder reinzubringen und es ist ihm sehr gut gelungen.
    Zum Schlagzeugspiel:
    Richtig überrascht hat mich, wie locker und geschmeidig er die Cinema Show gespielt hat - Das war richtig, richtig geil - Wie früher...
    Wäre da nicht Firth of Fifth... Und bei einigen Teilen von Lso Endos sieht er auch aus, als falle es ihm sehr, sehr schwer...
    Aber wie gesagt - The Cinema Show ist richtig gut.


    Also haben mich alle 3 positiv überrascht im Gegensatz zu Düsseldorf, sehr sogar :topp:

  • Ich bin auch überwältigt. Da fehlen einem die Worte :)


    Das einzige kleine bißchen, was mich stört, ist bei CROS die ewig lange Passage rund um den "Buttonpusher" - also das hätte man ruhig ein wenig kürzen können. Der Kerl hat mir richtig leid getan. Aber da rächt es sich, das sie nicht irgendeinen Fan genommen haben, denn der hätte ganz sicher sofort gewußt, wann er auf den Bildschirm kloppen muß ;)

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Ich Aber da rächt es sich, das sie nicht irgendeinen Fan genommen haben, denn der hätte ganz sicher sofort gewußt, wann er auf den Bildschirm kloppen muß ;)


    Mensch, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch!:topp:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hallo zusammen!

    Also ich habe jetzt alles auf der der DVD 2x durchgesehen. Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich schwer begeistert bin.

    Wenn ich mal einen Vergleich mit allen anderen Genesis-Produktionen der letzten Jahre ziehe, muss ich sagen, dass diese DVD das professionellste ist, was sie jemals auf den Markt geworfen haben!

    Eine Tour Doku kann man einfach nicht besser machen als diese. Hier haben sie die Kamera und somit den Fan/Zuschauer sehr nahe an sich heran gelassen. Ich bin überrascht, wie Mike Rutherford sogar Ansätze zu despotischem Verhalten hat, wie viele Fäden auch von einem überraschend redseeligen Tony Banks gezogen werden. Den hört man ja ununterbrochen reden, wie "weich" und besonnen Tony Smith ist (den habe ich immer für einen knallharten Manager gehalten) und wie unbeteiligt Phil eigentlich ist.

    Das Konzert selbst ist auch perfekt eingefangen worden. Ich finde die Kameraführung (besonders die langen Kamerafahrten übers Publikum richtung Bühne) sehr sehr gelungen. Nur an manchen Stellen (ripples z.B.) ist der Schnitt etwas schnell und unruhig.
    Der sound in dts ist super! Sehr basslastig und insgesamt sehr laut gemischt, aber wenn man seine Anlage entsprechend einstellt, ist das einfach umwerfend.
    Aber das, was diesen Konzertmitschnitt so besonders macht, ist nunmal nicht allein die Technik, sondern fast ausschließlich das Konzert selbst, die Musik, die Bühne, das set, das Licht, etc. ...

    Und ja, ich finde auch, dass Phil sehr müde wirkt. Der spontane Witz ist weg. Aber warum aufregen? Er ist ein alter Mann mit privaten Problemchen und schlechtem Gehör. Und er hat sich entgegen aller Ankündigungen doch noch mal zu einer Tour durchgerungen. Und dafür hat er seinen Job verdammt gut gemacht. Aber es stimmt schon, man sieht ihm zwar seinen Spaß an, erkennt andererseits aber auch seinen inneren Konflikt. Das wird besonders in der Doku deutlich. Er kommt immer als letzter und haut als erster wieder ab.

    Ich habe auch das Gefühl, dass diese DVD (und damit die tour) der letzte große Donnerschlag war. Sie sind zwar nicht abgeneigt, das Lamb-Projekt mit Gabriel evtl. noch anzugreifen. Aber sie erwähnen ja auf der DVD auch ganz deutlich, dass das ein völlig anderes Projekt sei. Und das wirds dann auch gewesen sein. Ist meine Vermutung.
    Das ist schon eine gruselige Vorstellung, wie Phil und Robert Plant, David Gilmour und Pete Townsend auf einer Parkbank sitzen und Tauben füttern.
    tick tack tick tack tick tack ... ...

    Gruß aus MV

  • Ich denke noch einen Hauch besser als die TWWW-DVD.
    Fazit: Klasse DVD !!:topp:


    Was meinst du mit dem Hauch??? Die DVD ist der TWWW um LÄÄÄNGEN überlegen.
    TWWW ist der reinste Tonschrott!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022