Der ultimative audiophile Erbsenzählerthread

  • Hier noch 2 Erbsen: Vollkommen daneben: Bei Peters deutschem Album singt Peter am Ende von Biko derart schief das es mir schon die Tränen in die Augen getrieben hat (vor lachen)-ich liebe Peter.:p
    Bei Ripples(original) hört man im ersten Satz einen Schnitt in der Gesangsspur. Der Schnitt ist bei ev-ry size.

  • Weiß nicht mehr bei welchem, aber bei irgendeinem Oldfieldalbum hört man ein paar Sekunden Radio bevor der Song losgeht...

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Bei Ripples(original) hört man im ersten Satz einen Schnitt in der Gesangsspur. Der Schnitt ist bei ev-ry size.


    Ja, verdammt noch mal was ist denn das? Ich habe den Song sicherlich 100 Mal gehört, aber meinst du, mir wäre das aufgefallen???
    Du hast absolut Recht, da ist ein Schnitt in der Gesangsspur, aber
    WAS SOLL DAS?
    Hat da Herr Hentschel gepennt? War es Phil nicht möglich, diesen einen Satz noch einmal neu und im Ganzen zu singen? Dahinter hätte man ja schneiden können! Also das ist wirklich das Stümperhafteste, was ich bisher auf einem Genesis-Album recordingtechnisch gehört habe!


    Danke an Brecher für diesen tollen Hinweis:topp:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bei Ripples(original) hört man im ersten Satz einen Schnitt in der Gesangsspur. Der Schnitt ist bei ev-ry size.


    Du hast absolut Recht, da ist ein Schnitt in der Gesangsspur, aber
    WAS SOLL DAS?
    Hat da Herr Hentschel gepennt? War es Phil nicht möglich, diesen einen Satz noch einmal neu und im Ganzen zu singen?


    Stimmt, hört sich sehr seltsam an. Ich hab aber eher den Eindruck, dass der "V-Laut" angezerrt ist (hi hi, jetzt fängt das Spiel von Vorne an) und glaube auch nicht, dass Herr Hentschel an einer solch ungünstigen Stelle geschnitten hat. Was meint ihr?

  • Ich halte das auch für Quatsch. Kein Mensch würde an dieser Stelle schneiden.Und David Hentschel ist ja nun nicht irgendein Kellerstudiostümper. Einige scheinen wirklich anzufangen, Gespenster zu sehen (bzw. zu hören).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Kein Mensch würde an dieser Stelle schneiden.


    Stimmt! Aber es klingt extrem komisch! Vielleicht sollte die offizielle Genesis-Seite ein neues Forum installieren:


    Ask David Hentschel:mrgreen:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich halte das auch für Quatsch. Kein Mensch würde an dieser Stelle schneiden.Und David Hentschel ist ja nun nicht irgendein Kellerstudiostümper. Einige scheinen wirklich anzufangen, Gespenster zu sehen (bzw. zu hören).


    Diese Gespenster höre ich schon seit Jahren....huuuaah;) Und ich bin auch so´n Kellerstudiostümper(auch wenns nicht im Keller ist), aber immerhin hab ich ja ne Vorstellung davon wie sich ein Schnitt bzw ein "Punch in" anhört-nämlich ebenso wie an besagter Stelle. Und glaubts mir-oder nicht-selbst die "Großen"sind klug genug einen derartigen Kompromiß in Anbetracht der Arbeitssituation einzugehen. Studiozeit ist teuer und das Leistungsvermögen eines Künstlers begrenzt. Wenn du zum 85.mal die selbe Strophe eingesungen hast und der Mann am Pult langsam bedenkliches Nervenzittern bekommt, weißt du das Kompromisse unumgänglich sind. Außerdem gibt es diese magischen Momente die du nicht wieder löschen möchtest obwohl das letzte T verschluckx wurde:augenrollen: . In den allermeisten Fällen hört man auch nicht daß das letzte Wort eingefügt wurde. Hinzu kommt das damals wohl niemand die klanglichen Möglichkeiten einer CD einkalkuliert hatte. Außerdem stellt sich die Frage warum Herr Hentschel dieses "Atemgeräusch" nicht einfach durch eine Neuaufnahme ersetzt hat. Apropos Vauxpas: Ich erinnere an meine zweite Erbse und frage mich wieso Herr Padgham beim deutschen Album von Peter am Ende von Biko einen derart schlimmen Versinger dringelassen hat (brrrr schauderhaft)?:gruebel:

  • Hier noch 2 Erbsen: Vollkommen daneben: Bei Peters deutschem Album singt Peter am Ende von Biko derart schief das es mir schon die Tränen in die Augen getrieben hat (vor lachen)-ich liebe Peter.:p
    Bei Ripples(original) hört man im ersten Satz einen Schnitt in der Gesangsspur. Der Schnitt ist bei ev-ry size.



    Wollte mich eigentlich nicht an der Diskusion beteiligen (ist mir zu anstrengend), aber habt ihr mal die LP Fassung von Ripples gehört? Ich bin mir sicher, dort ist kein Schnitt zu hören...geht doch nix über Analoges Hören :D

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Holla, du hast recht. Habe gerade nochmal meine LP aus´m Pappkarton geholt und-nichts! Daraufhin dachte ich zunächst ich hätte echt Korinthen gekackt und legte meine CD nochmal ein. Nix zu machen; auf der CD ist es verhunzt, ohne wenn und aber.:schock2: Was ist denn da geschehen? :huhu: Frage an alle Remastered-Besitzer der Trick(habe bisher nur die Gen.,W&W und Duke): Ist das auf der 07er nu in Ordnung?