Dreiakkorder - schon ein starkes Stück!! Der im Wesentlichen von Phil und Tony bestrittene Instrumentalpart bei Fading Lights ist ja wohl kein Punk! Außerdem ist die Frage, was man aus drei Akkorden so macht - darf ich Euch mal daran erinnern, dass eine der wichtigen Grundlagen des Rock und Pop, nämlich der Blues (he, wat is'n ditte?) auf einem simplen Drei-Akkord-Schema basiert und dass dabei trotzdem geniale Sachen herausgekommen sind!?
Ich wiederhole außerdem meine Aussage: Es ist ein großer Irrtum, dass Genesis jemals Teil der Progressive-Rock-Bewegung waren! Ebensowenig waren Pink Floyd Teil davon. Nur, weil wir Rockmusik als anspruchsvoll empfinden, müssen wir sie noch längst nicht "progressiv" (im Übrigen ein lächerliches und nichtssagendes Attribut) nennen. Als Genesis ihren antiquierten Sound spätestens mit Abacab über Bord warfen, waren sie auch progressiv (fortschrittlich, fortschreitend). Wie kann man progressiv sein, ohne sich weiterzuentwickeln??
Na, dann möchte ich mal etwas sachlich-ausführlicher Antworten.
Mir geht es bei den "Dreiakkordern" definitiv nicht um die alleinige musikalische Ausrichtung, sondern um das Gesamtkonzept, welches sich ja ganz eindeutig an "einfach gestricktere" (nicht Böse gemeint - mir fällt keine andere Formulierung ein) Hörgewohnheiten wendet. . Es besteht (meiner Ansicht nach) schon ein Riesenunterschied zwischen London Calling (The Clash), Trains (Porcupine Tree) und z.B. Invisible Touch. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Gerade abacab zeigt doch, wie wenig sich Genesis (musikalisch - nicht Trendmässig, das ist ein wichtiger Unterschied!) weiterentwickelt haben. Der Sound gerade sieses Albums hört sich doch heute völlig anarchronistisch an. Ein Album wie "The Lamb" wirkt, trotz aller Verschrobenheit" dagegen heute merkwürdig zeitlos, "arty-progressiv". Für damalige Zeiten war das sogar ein Quantensprung. Und wer würde ernstaht behaupten, das Genesis sich nach Duke, welches einige große Momente hatte, noch weiterentwickelte! Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber...
Sorry, wenn Genesis und Pink Floyd in dem Gesamtumfeld ihrer kreativen Hochphase nicht "progressiv" (Sound, Produktion, Cover, Live-Shows) waren, wer dann?
Oder kann nicht sein, was nicht sein soll