Trespass - SACD/DVD



  • Also mir geht es wie Little Nick. Das Cello höre ich gut raus. Aber es war schon im Original da, nur unscheinbarer. Das sind die Verbesserungen im Remix die ich SEHR GUT finde.

    Aber das Akkordeon? Du meinst direkt nach der Triangel? Also wirklich raushören kann ich da nichts.

    Trotzdem "Danke" für Deine Mühe. :)

  • Also mir geht es wie Little Nick. Das Cello höre ich gut raus. Aber es war schon im Original da, nur unscheinbarer. Das sind die Verbesserungen im Remix die ich SEHR GUT finde.

    Aber das Akkordeon? Du meinst direkt nach der Triangel? Also wirklich raushören kann ich da nichts.

    Trotzdem "Danke" für Deine Mühe. :)


    Ich habe es beim anhören der Mixe festgestellt und nur dunkel in erinnerung geahabt wo diese Stellen sich befinden, also vom Timing her nicht 100%.


    Ich hör mir die Stellen nochmal heute Abend an und berichte dann genau wo.
    Für White Mountain bin ich ziemlich sicher, für Dusk muss ich nochmals nachprüfen.

  • Also, im Instrumentalteil von Looking For Someone war auch immer irgendwo Akkordeon. Zumindest beim 94er Remaster. Aber möglicherweise hat Nick Davis das ja rausgemixt...

  • Habe jede Spur dieses Akkordeon verloren, aber der taucht ganz sicher wieder mal beim Durchhören auf.
    Bei den Review Interviews spricht Gabriel nur von Flute, Oboe, Bassdrums die er hin und da in den Songs reinbastelt, aber er sagt nichts von Akkordeon soviel ich verstanden habe...


    Ander merkwürdige Sache, The Knife ist laut Peter Gabriel eine Würdingung und Wörterspiel von The Nice - ELP's Vorgängerband.
    Ja, PG war damals ein grosser Fan von Keith Emerson und war sehr beeindruckt von seiner Bühnenshow, wo er mit ein Messer seine Hammond Orgel reinsticht, sie am Boden wirft und sogar die Orgel unter sich "anfickt" wärend dem er sie weiterspielt.
    Provokation, wie man sie in den Ende 60' oft geniessen konnte, und auch die PG inspiriert hat. Emerson wiederholte diese Nummer öfters, zu sehen ist sie auch im "Picture At An Exhibition" Film.


    The Nice, erinnert PG, war sogar vorgesehen als das nächste Jimmy Hendrix Line-Up....bevor er starb.


    Das lustige an der Sache war, Stratton Smith wurde ja von Keith Emerson auf Genesis aufmerksam gemacht, er war ja mal eine der wenige Besucher im Friars Club.

    4 Mal editiert, zuletzt von doctordiper ()

  • Habe jede Spur dieses Akkordeon verloren, aber der taucht ganz sicher wieder mal beim Durchhören auf.


    Bei Looking For Someone könnte ich mich vertan haben und es war vielleicht der seltsame Gitarrensound von Ant.


    Zitat

    Ander merkwürdige Sache, The Knife ist laut Peter Gabriel eine Würdingung und Wörterspiel von The Nice - ELP's Vorgängerband.


    Der Arbeitstitel von The Knife war ja auch The Nice (siehe auch Family -> Dusk).


    Zitat

    Ja, PG war damals ein grosser Fan von Keith Emerson


    Tony Banks ebenfalls, beide waren Fans von The Nice, konnten aber ELP wohl nichts abgewinnen.


    Zitat

    Da lustige an der Sache war, Stratton Smith wurde ja von Keith Emerson auf Genesis aufmerksam gemacht, er war ja eine der wenige Besucher im Friars Club.


    Nee, das war einer von Rare Bird, der Charisma den Tipp gab.


  • Nee, das war einer von Rare Bird, der Charisma den Tipp gab.


    Soviel ich mich aus ein Buch erinnern kann - weiss nicht mehr ob es in französich oder deutsch war, englisch konnte ich nocht nicht so gut wie heute - war das entweder im Friars oder im Marquee - Rare Bird und Genesis spielten beide an diesen Abend, Oktober 1969.


    Als Genesis "The Knife" spielten, sassen Keith Emerson, Stratton Smith, Graham Field und Davy O'List vor ihnen.
    Davy (der für kurze Zeit bei Floyd Barret and der Lead Guitar ersetzte) spielte damals in beiden Bands, Rare Bird für eine Session und The Nice...


    Ein Jahr später kam "Trespass", Genesis waren weniger bekannt als Status Quo, Black Sabbath, Caravan oder Yes


    Hier ein paar Zeitungsausschnitte:


    March 1970

    3 Mal editiert, zuletzt von doctordiper ()


  • Roland, ich habe bei meinem letzten Hördurchlauf mal auf diese 2 Passagen geachtet und muss sagen das ich deine Eindrücke nicht nachvollziehen kann.
    Ich habe es in 5.1 Sacd und Stereo Sacd gehört.
    Ich vermute das dir das Stereopanorama bei der Kopfhörerwiedergabe ein Schnippchen dreht.

    Keep Your Mind Open!

  • Habe sie jetzt endlich auch gekauft, für das ganze Boxset war kein Geld übrig.


    Die Platte klingt echt hervorragend, schön auch, dass man Mayhew in den Vordergrund gerückt hat - ein sehr guter Schlagzeuger, auch wenn Phil Collins zumindest in den frühen Jahren kreativer war.



    Und wer hat wieder mal das DVD-Material geschnitten ? Ray Shulman :D Der Gentle-Giant-ler verewigt sich aber mal wieder überall. :p

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich habe eine Frage zum 1970-75 Boxset.

    Das scheint also nicht ganz der richtige Thread zu sein, aber ich sehe auch keinen, der sich ganz allgemein mit der Box befasst.


    Ich hatte meine Box damals sofort bei Erscheinen gekauft.

    Jetzt fällt mir zum ersten Mal auf, dass sie von der Eintragung bei Discogs abweicht.

    https://www.discogs.com/release/2166808-Genesis-1970-1975

    Es gibt ja häufig mehrere Versionen von CDs, aber hier sollte doch in den letzten 13 Jahren schonmal jemand diese eingetragen haben?

    Unterschiede sind: meine SACD/DVD Sets haben hinten keinen Strichcode und die DVDs haben nicht dieses "Freigegeben ab..." Quadrat drauf. Ansonsten ist alles identisch, auch die Nummern.

    Es ist auch nicht das USA-Set, nein es sind SACDs und PAL.

    Die separat verkauften Doppel-CDs passen auch nicht. Zumal von Trespass speziell keine USA-Version vorliegt und die europäische unterscheidet sich wieder von meiner durch kein Strichcode und kein Altersfeld.

    https://www.discogs.com/release/3904896-Genesis-Trespass


    Frage also jetzt: hat jemand von Euch auch diese Version? Weiß jemand etwas darüber?

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland ist die FSK-EInstufung bei DVDs Pflicht, dazu auch ein Barcode. Ich müsste jetzt auch nachsehen, aber ich meine, dass die SACD/DVD-Sets in Europe alle gleich sind, mit Ausnahme einiger Aufkleber.