An Island In The Darkness

  • Habe vor Kurzem AN ISLAND IN THE DARKNESS für mich entdeckt.
    Ich finde es wird eines Tages Tonys musikalisches Vermächtnis sein.
    Auffällig ist an diesem Song dass es aus verschiedenen Teilen aufgebaut ist. Bis 1:30min eine wundervolle Einleitung in dieses Lied, gefolgt von der Gesangspassage (Im Hintergrund die typischen TTT - Synthieklänge, bei 2:50 min & 4:50 min die Stellen wo eigentlich Phil singen würde "Cos Tonight, Tonight, Tonight...", wundervolle weiche Keyboard-Klänge, eine dazu passende Stimme (Wie hätte PC geklungen), ab 7:30 min der wunderbare geradlinige Pop-Teil. In diesem Part wird dann auch die E-Gitarre dominierender. Wie ich hörte soll ja Daryl Stuermer mitgewirkt haben.
    Strictly Inc. wurde zwar 1995 veröffentlicht, dennoch sind ganz klar im 1.Teil Parallelen zu TONIGHT TONIGHT TONIGT zu erkennen, welches ja in den 80ern veröffentlicht wurde.
    Eigentlich schade, dass dies kein GENESIS - Lied wurde, denn das epochale, balladenmäßige eines Fading Lights z.B. ist mit Sicherheit vorhanden.
    Für mich eines der wunderschönsten Songs den ich jemals gehört habe, eine Perle der Musik, die (leider) - Banks Unpopularität geschuldet, nie so wirklich entdeckt wurde...

    • Offizieller Beitrag

    Strictly Inc. - dem letzten Rock/Pop-Solo Album von Banks.


    Ich finde auch, "An Island In The Darkness" ist der beste Banks-Song seit "Wind&Wuthering"-Zeiten und endlich mal der Beweis, dass Banks es auch heutzutage (naja, der Song ist ja nun auch schon 13 Jahre alt, meine Güte wie die Zeit vergeht...) noch draufhat, sofern er denn will.


    Viele Passagen (vor allem die Einleitung und das Outro) erinnern mich nicht unbedingt an "Tonight, Tonight, Tonight" sondern nehmen stilistisch/melodisch schon eher einiges von Tony's "Seven" Klassik-Album vorweg.


    Wie auch immer, ich finde immer noch, dass ein Track wie "An Island In The Darkness" auch dem zwei Jahre später erschienenen Genesis CAS-Album sehr gut zu Gesicht gestanden hätte. Ich begreife einfach nicht, warum solche Tracks nicht auf dem CAS-Album zu finden waren, wenn zumindest Banks es mit "Island" doch bewiesen hat, dass er solche Songs noch zu schreiben im Stande ist. Das hätte CAS deutlich aufgewertet (vor allem weil die Stimme und der Drum-Sound auf "Island" schon sehr stark Ray Wilson's Stimme und Nir's Drum-Sound auf CAS vorweg nehmen).


    Kleiner Tipp: Ich habe mittlerweile in meinem iTunes "Island" in CAS integriert. Ich schwör euch nach einer Weile fällt euch nicht mehr auf, dass der Song im Original nicht auf der CAS war (eben weil er schon den CAS-Produktionssound hat). Und es wertet das gesamte Album deutlich auf.

  • Ich hab auch seit einiger Zeit die CD in meiner Sammlung und muss sagen, dass ich den Song noch nicht durchgehört habe, aber dies werde ich heute mal tun! Ich finde die Songs von Genesis: Blood on the rooftops, please dont ask und many too many sehr geil und werde mir ein sampler mit solchen sogs zusammenstellen und auch An Island in the Darkness draufmachen..

  • Wie, ihr habt den Song nie gehört etc? Ein Meisterwerk...sofort in den Player damit ;D

    But there is in fact more earth than sea...

  • Das Lied ist mit das Beste was Tony Banks Solo gemacht hat! :topp:

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Bei Ebay wird die CD unter dem Namen "Strictly Inc. - Same" angeboten, für 5,90 + 3,50 Porto. Auf dem Foto ist aber deutlich zu erkennen, dass sie von Tony Banks ist.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")