Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
 
it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2017  

PHIL COLLINS Complete Studio Collection Box Set  

Zurück   FORUM des Deutschen Genesis Fanclubs 'it' > Weitere SOLOPROJEKTE > TONY BANKS - Alben, Songs und Aktuelles
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

TONY BANKS - Alben, Songs und Aktuelles Diskutiert über die Soloprojekte von Tony Banks

Like Tree9Likes

Antwort
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.02.2008, 12:43   #1 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Helge
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Malchin / Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 2.440
An Island In The Darkness

Habe vor Kurzem AN ISLAND IN THE DARKNESS für mich entdeckt.
Ich finde es wird eines Tages Tonys musikalisches Vermächtnis sein.
Auffällig ist an diesem Song dass es aus verschiedenen Teilen aufgebaut ist. Bis 1:30min eine wundervolle Einleitung in dieses Lied, gefolgt von der Gesangspassage (Im Hintergrund die typischen TTT - Synthieklänge, bei 2:50 min & 4:50 min die Stellen wo eigentlich Phil singen würde "Cos Tonight, Tonight, Tonight...", wundervolle weiche Keyboard-Klänge, eine dazu passende Stimme (Wie hätte PC geklungen), ab 7:30 min der wunderbare geradlinige Pop-Teil. In diesem Part wird dann auch die E-Gitarre dominierender. Wie ich hörte soll ja Daryl Stuermer mitgewirkt haben.
Strictly Inc. wurde zwar 1995 veröffentlicht, dennoch sind ganz klar im 1.Teil Parallelen zu TONIGHT TONIGHT TONIGT zu erkennen, welches ja in den 80ern veröffentlicht wurde.
Eigentlich schade, dass dies kein GENESIS - Lied wurde, denn das epochale, balladenmäßige eines Fading Lights z.B. ist mit Sicherheit vorhanden.
Für mich eines der wunderschönsten Songs den ich jemals gehört habe, eine Perle der Musik, die (leider) - Banks Unpopularität geschuldet, nie so wirklich entdeckt wurde...
t-laudi likes this.
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.1981, 11:38 Nur für Gäste
it-FORUM Bot
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 2911
An Island In The Darkness

__________________
Beiträge von Mr. Adsense sehen nur unangemeldete Benutzer!
Mr. Adsense ist immer online  
Ungelesen 16.02.2008, 15:21   #2 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Aprilfrost
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Nordlicht-Land
Beiträge: 3.792
Auf welchem Tonträger findet man das?
__________________
wann, wenn nicht JETZT?
Aprilfrost ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.2008, 15:56   #3 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Prophet
 
Registriert seit: 30.11.2004
Beiträge: 2.904
Strictly Inc. - dem letzten Rock/Pop-Solo Album von Banks.

Ich finde auch, "An Island In The Darkness" ist der beste Banks-Song seit "Wind&Wuthering"-Zeiten und endlich mal der Beweis, dass Banks es auch heutzutage (naja, der Song ist ja nun auch schon 13 Jahre alt, meine Güte wie die Zeit vergeht...) noch draufhat, sofern er denn will.

Viele Passagen (vor allem die Einleitung und das Outro) erinnern mich nicht unbedingt an "Tonight, Tonight, Tonight" sondern nehmen stilistisch/melodisch schon eher einiges von Tony's "Seven" Klassik-Album vorweg.

Wie auch immer, ich finde immer noch, dass ein Track wie "An Island In The Darkness" auch dem zwei Jahre später erschienenen Genesis CAS-Album sehr gut zu Gesicht gestanden hätte. Ich begreife einfach nicht, warum solche Tracks nicht auf dem CAS-Album zu finden waren, wenn zumindest Banks es mit "Island" doch bewiesen hat, dass er solche Songs noch zu schreiben im Stande ist. Das hätte CAS deutlich aufgewertet (vor allem weil die Stimme und der Drum-Sound auf "Island" schon sehr stark Ray Wilson's Stimme und Nir's Drum-Sound auf CAS vorweg nehmen).

Kleiner Tipp: Ich habe mittlerweile in meinem iTunes "Island" in CAS integriert. Ich schwör euch nach einer Weile fällt euch nicht mehr auf, dass der Song im Original nicht auf der CAS war (eben weil er schon den CAS-Produktionssound hat). Und es wertet das gesamte Album deutlich auf.

Geändert von Prophet (16.02.2008 um 16:19 Uhr).
Prophet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.2008, 11:44   #4 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von sussudio2005
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 67
Ich hab auch seit einiger Zeit die CD in meiner Sammlung und muss sagen, dass ich den Song noch nicht durchgehört habe, aber dies werde ich heute mal tun! Ich finde die Songs von Genesis: Blood on the rooftops, please dont ask und many too many sehr geil und werde mir ein sampler mit solchen sogs zusammenstellen und auch An Island in the Darkness draufmachen..
sussudio2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.2008, 11:47   #5 (permalink)
it-FORUM User
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 334
Strictly Inc!

Hi!

Eindeutige Empfehlung. Tolle CD, vor allem das erwähnte Island...

Thomas
myrrh59 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.2008, 15:01   #6 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Roland
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: A Place To Call My Own
Beiträge: 953
...auch ich bin ein Fan von diesem wundervollen starken Stück!
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.2008, 15:06   #7 (permalink)
it-FORUM User
 
Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 1.417
Wie, ihr habt den Song nie gehört etc? Ein Meisterwerk...sofort in den Player damit ;D
Floyd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.2008, 15:12   #8 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Bacoru
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 2.093
Das Lied ist mit das Beste was Tony Banks Solo gemacht hat!
__________________
It’s impossible unbelievable news!
It’s impossible but it’s true!

Geändert von Bacoru (17.02.2008 um 15:20 Uhr).
Bacoru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.2008, 15:21   #9 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Aprilfrost
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Nordlicht-Land
Beiträge: 3.792
Bei Ebay wird die CD unter dem Namen "Strictly Inc. - Same" angeboten, für 5,90 + 3,50 Porto. Auf dem Foto ist aber deutlich zu erkennen, dass sie von Tony Banks ist.
__________________
wann, wenn nicht JETZT?
Aprilfrost ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.2008, 15:41   #10 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Aprilfrost
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Nordlicht-Land
Beiträge: 3.792
Ich höre gerade den Titel in voller Länge auf Progressive Rock Music Ultimate Discography ... with Free MP3, Videos and Reviews an. (Man muss natürlich noch Tony Banks eingeben um auf die richtige Seite zu kommen.)
Es ist wirklich ein Super-Stück. Gefällt mir noch besser als die Seven-Suite.
__________________
wann, wenn nicht JETZT?
Aprilfrost ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SdW [13.-19.04.09]: PETER GABRIEL - Darkness Christian Song der Woche 69 31.05.2016 13:18
"Darkness"-Coverversion von Nena TM Productions PETER GABRIEL - Alben und Songs 33 26.11.2010 14:17
Island in the Darkness und CAS Prophet GENESIS 1983 bis 1998 2 17.01.2007 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0