TotW: [15.02.-21.02.2016]: PETER GABRIEL - Father, Son

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Father, Son" nach Schulnoten 49

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (5) 10%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (8) 16%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (12) 24%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 14%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 6%

    Track Of The Week – 15.02.-21.02.2016

    PETER GABRIEL - Father, Son


    Jahr: 2000
    Album: OVO [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Peter Gabriel
    Länge: 4:55
    live gespielt: 2003, 2004, 2009
    bekannte Coverversionen: David


    Bemerkungen: Peter Gabriel ist gerade 66 Jahre alt geworden. Sein Vater wurde 100.
    Das Stück ist eine liebevolle Hommage an Ralph Gabriel und erzählt (unter anderem) die Erlebnisse, die beide miteinander hatten, als sie in den frühen 90ern gemeinsam Joga machten.
    Das von Anna Gabriel gedrehte Video erweitert das Thema sogar noch, da dort auch Peters erster Sohn Isaac zu sehen ist und somit noch eine weitere Generationen Väter und Söhne auftritt.
    Der Song stammt vom Album OVO obwohl es mit dem Musikkonzept (und der Show im Millenium-Dome) gar nichts zu tun hat. PG war aber der Meinung, dass es inhaltlich gut an diesen Punkt der Geschichte passt - und dass es musikalisch so etwas wie Atemholen ermöglicht, bevor das Gewitter von The Tower That Ate People losbricht.
    Eine hübsche kleine Pianoballade - positiv-bewegt und doch melancholisch.
    Wie gefällt sie euch?

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Woche hatte Steve Hackett seinen Geburtstags-TotW. Bei uns gilt natürlich gleiches Recht für alle.


    Peter ist am vergangenen Samstag ebenfalls 66 Jahre alt geworden. Wir gratulieren herzlich und wünschen Euch einen guten Wochenstart!

  • Ich mag den Song sehr - ich bin auch Vater, habe und bin (oder war) auch Sohn.
    Da wird viel berührt, was ich ebenso empfinde.
    Zu bestimmten Zeiten drückt's bei mir da sogar eine Träne raus.
    Von daher ist es eher eine emotionelle Verbundenheit, die ich zum Song habe.
    12 Punkte von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Schönes Stück, welches durch das reduzierte Arrangement ganz von Gabriels Stimme lebt.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Schöne Ballade, die mich anrührt. Besonders die Zeile "With my dad by my side" ist wirklich wunderschön. Im Oeuvre von Peter und angesichts seiner Überballaden "Don't give up", "Washing of the water", "Wallflower", "Here comes the flood" oder auch "I grieve" allerdings "nur" ein gut von mir.

  • Ein schön melancholischer Song, der aber nie ins Schmalzige abdriftet, hallo Phil, mit gutem Text. Das ist mir 13 Punkte wert.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Für mich sind es auch 13 Punkte. Auch ich bin Sohn (logisch!) und Vater eines Sohnes. So berührt mich Text, Arragement und diese unglaubliche Stimme von Peter sehr. Schön ist auch, dass ich meine Liebe für Peters Musik meinem Sohn weitergeben konnte.


    "Father, son
    Locked as one
    In this empty room
    Spine against spine
    Yours against mine
    Till the warmth comes through"


    So geht es auch mir mit meinem Vater und meinem Sohn. Trotz der Distanz, die das Leben errichtet, fühle ich eine wunderschöne Wärme im Herzen, wenn ich sie physisch oder auch psychisch bei mir habe. Ein sehr persönliches Lied, das diese Verbundenheit ausdrückt ohne kitschig zu wirken.

  • Ich finde diese Ballade von Peter einfach nur wunderschön. Das Thema berührt und als Sohn lädt es ein, auch mal seine eigene Beziehung zu seinem Vater zu betrachten, oder als Vater die zu seinem Sohn.


    Peters Stimme kommt voll zur Geltung. Bei solchen Balladen finde ich sie am schönsten.


    Zum Genießen sollte man ganz bewusst in den Song eintauchen und zuhören. Eben nix für nebenbei oder im Auto...


    Für mich 13 Punkte :)

  • Ein schöner Song mit einem (für mich) bewegenden Thema. Ohne den Text finde ich es musikalisch allerdings nicht so berührend. 10 Punkte von mir.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!