TotW [24.-30.06.13]: GENESIS - The Battle Of Epping Forest

  • Auch von mir 9 Punkte. Ich sehe das ähnlich, wie viele meiner "Vorschreiber". Einzelne Teile sind wirklich gelungen, aber als Ganzes gesehen, zerbröselt es mir zu sehr.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich dachte schon bis zum Erscheinen der Beiträge von DoctorD, GITGO und Mr. Plod, ich
    sei der einzige, der in diesen Text förmlich hineinkriecht und sich darin weidet.


    Das ist großes Kopfkino und ich unterschreibe jedes Wort der genannten Herren.


    Na, klare 15 Punkte. :topp:

    BLACKSTAR

  • 9 Punkte


    Das ist das Stück auf SEBTP, wofür ich am längsten brauchte.
    Es hat sehr schöne Passagen aber es ist für mich im Ganzen immer noch schwer verkonsumierbar und wird von mir manchmal überblättert, sorry Battle!


    schwer verkonsumierbar....kann es für die späteren Generationen nachvollziehen, aber genau da liegt der Reiz, wenn man das Stück einmal "erlebt" hat.
    So ein Song, der kommt zu dir, nicht du zu diesen Song ;)
    Immer das gleiche Geheimnis, mehrmals anhören, dann kommt plötzlich alles wie in einen Film. Keine damalige Band hatte so was vorher gebracht, darin waren Genesis einfach Einmalig. Heute brauchen die Hit-erzogenen Ohren dazu ein Alka Selzer :p
    Kann mich erinnern dass Tony Banks in ein Interview 1976 des französischen Musikblatts "BEST" über diesen Song gesagt hat dass die ganze Gruppe Zeugen dieser Schlacht in London waren.

  • doctordiper: Ja, auf jeden Fall gab es einen großen Zeitungsbericht über solch einen Bandenkrieg. Wie man an den vielen toten Jugendlichen in den letzten Jahren sieht, wird das Thema immer wieder aktuell in England.


    Ich hab Epping Forest seit gestern wieder auf Heavy Rotation, komme aber beim Mitsprechen noch nicht wieder ganz durch - :p - das Alter! Peter sagte im Fielder, er hätte das Schreiben der lyrics sehr genossen, nur musste er später einsehen, dass er nicht schnell genug war. Wenn das heute eine TributeBand nachspielen will, müssten sie eigentlich einen der schnellsten Rapper - wie es mal Busta Rhymes oder Em waren - zum Drübersprechen anheuern. (Jedenfalls hat sich 50 Cent für das PIMP Video vom magic stick des Reverend beeinflussen lassen ^^ )


    In der zu Herzen gehenden Akustik-Version auf "Genesis for Two Pianos Vol 2." spielen die beiden Pianos von Yngve Guddal und Roger Matte leider stur Ihren Noten-Törn, die sehr schnellen (bürokratisch festgelegten) Tempi, statt sensibel auf den nicht mehr ganz jungen Peter und sein Tempo einzugehen. Deshalb fallen sie ab Mick the Prick allmählich auseinander, in der Reverend-Strophe gehen Text und Musik komplett getrennte Wege und nach dem Butcher fliegt Peter ganz raus. So schade. Picnic trifft er zwar noch einmal, aber danach Schweigen. Dennoch wurde die Version hochgelobt, gerade wegen Gabes Stimme und der Dynamik.


    Acoustic-Version Gabriel (voc) Matte, Guddal (pianos) (unblocker needed)


    Wenn Ihr mit Euren musikalischen und anspruchsvollen Ohren die Instrumental-öhm- "Begleitung" nicht als perfekt empfindet, kann ich das natürlich theoretisch verstehen, nur mein Gefühl ist ganz und gar anders.


    Für mich ist keine einzige der so vertrauten Noten am falschen Platz.....> Instrumental Track



    PS: Wenn es bald mal ^^ zu einem Welkers Treffen kommt, sollte man einen Extra Raum für Ü50ger einrichten,
    wo die Kids unter 50 nicht reindürfen ^^ *), und dann werden wir mal sehen, wie man sich zur Battle bewegt. (*Mr. Plod und die anderen kids ausgenommen, die mindestens 5 Wortspiele der Battle auswendig..)


    ##


    Nebenbei was WICHTIGES: Ich suche gute, klare Bilder vom Kostüm "THE REVEREND" - bitte haltet Ausschau...


    [Blockierte Grafik: http://24.media.tumblr.com/tum…snkqPaIB1r7xw1jo1_400.png].[Blockierte Grafik: http://24.media.tumblr.com/8c6…1jofNCrW1s1qov3o1_400.gif].


    Wunderschönes Drawing von stamp-and-shout auf tumblr




    Falls Ihr beim Herumstrolchen im Netz oder in Büchern, Gazetten usw. auf Bilder vom Reverend-Kostüm
    stoßt, seid bitte so nett und sendet mir links, Quellen, Fundstellen oder gleich das Bild .. ^^ Danke!

    16 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: .. ehrlich, es sind 15 für mich..

  • Battle ist sicher eines der happigen Stücke und ich versteh jeden, der von 'Überladen' und 'Stückwerk' redet. In between' neige ich auch zu dieser Meinung, trotzdem reisst mich der Song jedesmal mit, wenn ich ihn höre, aber zuviel darf es dann doch nicht sein. Battle hat auch einen schweren Stand, denn es tritt gegen Stücke an wie 'Dancing with the moonlit knight', Firtz of Forth' und 'Cinema Show' - absolute Oberüberflieger auf dem fantastischen Selling-Album.
    Das Stück hat extrem starke Passagen: Der Einstieg, der loslegt wie der Teufel, die Passage um 6 Minuten, wo sich wunderschön Spannung aufbaut, göttlich gesungen von Peter. Der Text ist wirklich extrem, aber auf der anderen Seite wunderschön skurril mit der höchstwahrscheinlich höchsten Wortspiel-Dichte aller Genesis Song (rein gefühlsmässig). Wunderschön auch der Teil bei etwa 9:00 - Keyboard-Einleitung, Drums und dann Peter "Along the forrest road ..." und zum Schluss Steves (leider etwas kurze) Solo.
    Die Schwachpunkte sind sicher das Stückwerk, zu viele Ideen, zu viele Wechsel, manchmal etwas holprig. Auch der Refrain gehört für mich zu den schwachen Passagen.
    Unterm Strich gebe ich 13 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Auch wenn ich wieder "böse" oder ratlose PNs bekomme: ich kann dem Stück beim besten Willen nicht viel abgewinnen. Ich kann nachvollziehen, warum es für andere die Offenbarung schlechthin ist. Ich gehöre aber nicht zu diesen Hörern. 8 P.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Auch wenn ich wieder "böse" oder ratlose PNs bekomme: ich kann dem Stück beim besten Willen nicht viel abgewinnen. Ich kann nachvollziehen, warum es für andere die Offenbarung schlechthin ist. Ich gehöre aber nicht zu diesen Hörern. 8 P.


    Du kriegst "böse" PN´s:schock2:. Ich war es nicht;).

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Es rumpelt und zappelt und rappelt munter vor sich hin.... Würde gerne mal eine instrumentale Version hören, ob die wirklich so grandios ist, wie Phil verlauten lässt.


    Ich finde Gabriel macht das richtige, wenn ein Stück schon so zusammengeschustert ist, dann kann man auch gleich eine abgedrehte Mini-Comic-Oper draus basteln. Klingt wie Monty Python die Progrock parodieren.


    Noch eine Überlegung wegen dem ach so vollgestopften Text. Meiner Meinung nach ist das hier gar nicht so schlecht, zumindest bei ein paar Passagen gibt das eine ganz interessante Gesangsmelodie.
    Und außerdem: Ein Bob Dylan wurde mit seinen Textlawinen einer der größten SOngschreiber.


    9 Punkte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Fripp ()

  • DoctorGitgOPlod, da geht einem ja das Herz auf, wenn man Eure spleenigen Einlassungen liest.

    Das sagt der Richtige.;)
    Danke füür die Blumen! Das Kompliment gebe ich auch gerne zurück!


    Toll schon mal, was das Stück an Phantasie freisetzt.


    Genau! Darin sind Genesis eben die Größten.:topp:


    OPete, es tut mir leid, aber er nervt bei diesem Stück einfach hin und wieder, er hat eine tolle Stimme, aber dieses nachmachen von Stimmen konnte er meiner Meinung einfach nicht gut, es klingt für meine Ohren schlicht und einfach bescheuert (siehe Get them out by Friday).


    Ich habe mich auch immer gefragt, ob nicht mehrere Gesangsstimmen besser gewesen wären (siehe auch Harold The Barrel) Ich verstehe genau, was Du meinst. Aber es nun mal so. Ich habe mir das nach so vielen Jahren schöngehört. Außerdem: die Idee zählt.

    sorry Battle!

    :)


    pitterpatter & Dr. Dyper: :prost:


    @gitgo: Danke für die Nachdichtung. Du siehst wie schwer eine Übersetzung ist bzw. eine Verdeutshcung.


    Auch wenn ich wieder "böse" oder ratlose PNs bekomme: ich kann dem Stück beim besten Willen nicht viel abgewinnen. Ich kann nachvollziehen, warum es für andere die Offenbarung schlechthin ist. Ich gehöre aber nicht zu diesen Hörern. 8 P.


    Wir lieben Dich aber trotzdem. :P


    Ich finde Gabriel macht das richtige, wenn ein Stück schon so zusammengeschustert ist, dann kann man auch gleich eine abgedrehte Mini-Comic-Oper draus basteln. Klingt wie Monty Python die Progrock parodieren.


    Kennst Du das?
    The Who - A Quick One While He's Away (live) Video - Blomkurt - MyVideo
    Deine Ausssage erinnert mich eher an diese Band:
    BONZO DOG (DOO-DAH) BAND - 'The Intro And The Outro' - 45rpm 1967 - YouTube




    Noch eine Überlegung wegen dem ach so vollgestopften Text. Meiner Meinung nach ist das hier gar nicht so schlecht, zumindest bei ein paar Passagen gibt das eine ganz interessante Gesangsmelodie.
    Und außerdem: Ein Bob Dylan wurde mit seinen Textlawinen einer der größten SOngschreiber.


    ...verstehe nicht ganz. Ist das Kritik an Peter, oder wie?!:gruebel: Kannst Du diesen interessanten Gedankengang noch mal ausformulieren, ich bin gerade blond.

    We can help You