SdW [07.03.-13.03.11]: GENESIS - Dodo/Lurker

• Offizieller Beitrag

Ich finde das Abacab-Album sehr schwach. Ich höre es fast nie, zuvieler für meinen Geschmack Mist drauf. Höre ich genauso selten wie FGTR. "Dodo/Lurker" aber wie auch "Me and Sarah Jane" sind für mich die besten Stücke. "Dodo/Lurker" kann ich aber im Gesamtwerk von Genesis nur 9 Punkte geben.

:)

• Ich hab mal 15 Punkte gegeben, immerhin geben auch viele Leute Firth of Fifth 15 Punkte.
    Der Text ist ja in etwa dasselbe, man glaubt beim Hören, es seie eine Geschichte, bis man auf die Lyrics liest.
    Ich sehe keinen Zusammenhang in den Lyrics, noch dazu kurios ist das "Fake Solo" das Tony ständig spielt.

Es klingt nach einem Solo, obwohl es ja keines ist.

Sicher bin ich mir jedoch, das es irgendwas mit dem Weltkrieg zu tun hat, die haben es ja nicht umsonst Deutschland 1 und 2 genannt.
    Abgesehen gibt es auf dem Abacab Complete Bootleg einen netten Übergang von Dodo/Lurker zu Submarine.
    Wenn man an diese Zeilen denkt

Zitat

Clothes of brass and hair of brown
    Seldom need to breathe
    Don't need no wings to fly
    And a heart of stone
    A fear of fire and water
    Who am I?

Deutet ja alles auf ein U Boot hin, wobei ich net herausfinden kann, was mit Hair of Brown gemeint ist :gruebel:
    Auf jedenfall ist der Song trotz der Eingängigkeit abwechslungsreich, ist ja ein Wiederspruch in sich.

Vielleicht wollten Genesis irgendwas kriegsmäßiges Schreiben, und dabei kam dann heraus ein Text, der wie bei Abacab oder Who_Dunnit zustande kam. Irgendwas vorgemurmelt von Phil, irgendwas reingesungen, was dazu passt, und das wars. Ob das überhaupt einen Sinn gibt, spielt da nicht die Rolle.

Wobei ich glaube, dass das Tony auch schonmal erwähnt hat.

Achja, bezüglich der Gerüchte Submarine/Naminanu solle drangehängt werden : Ich bin mir sicher, das Submarine ein Teil davon gewesen sein Könnte, schaut man sich die Lyrics und den Übergang an.
    Naminanu könnte passen, aber ich glaube die haben das absichtlich weggelassen.

Es mit Submarine enden zu lassen, wäre blöd gewesen, besseres Ende dafür ist denen wohl nicht eingefallen.

Wie auch immer, 15 Punkte kanditat für einen Song, der eine Verarsche auf die 70 Genesis sind :D

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• ich finde das Abacab-Album sehr stark. Ich höre es oft, weil für meinen Geschmack sehr viele geniale Stücke darauf sind. Höre ich genauso oft wie etwa ATOTT. "Dodo/Lurker ist wie auch "Me And Sarah Jane" eines der besten Stücke des Albums. "Dodo" gebe ich im Gesamtwerk von Genesis 14 Punkte.

:)

Klasse Kommentar, weiter so:):):topp:.

• Dodo ist ein Lied, was auf jede Genesis-Best-Of-Scheibe gehört. Obwohl es nicht zu meinen absoluten Lieblingen zählt, würde ich Dodo als Beispiel nehmen, wenn ich jemandem Musik von Genesis vorstellen wollte. Es ist eine perfektes Bindeglied zwischen den Genesis der Siebziger und dem Sound der späten Alben. Einziger Kritikpunkt: Es braucht Zeit, am Anfang war ich vom ganzen Abacab-Album irritiert. Aber damals war ich 16 und hatte meinen musikalischen Horizont noch nicht sehr geöffnet. Dodo entfaltet mehr von seiner Wucht, wenn es öfter gespielt wird. Ich höre es gerne laut.
    Dodo ist auch live sehr kraftvoll. Es „wirkt“ immer.

Trotz aller Kritik: 15 Punkte

We can help You

Dodo ist auch live sehr kraftvoll. Es „wirkt“ immer.

Trotz aller Kritik: 15 Punkte

Toll, und Supper´s ready kriegt von Dir dann 22 Punkte, oder was:confused:

• Ne Suppers Ready ist auch überragend und würde ebenso 15 Punkte bekommen :topp:
    Wobei ich persönlich für Suppers Ready der Album Version 13 Punkte geben würde und der Liveversion 15 Punkte, dann käme ich, schätze ich mal auf 14 Punkte :)

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• Toll, und Supper´s ready kriegt von Dir dann 22 Punkte, oder was:confused:

Nein, Supper´s Ready kriegt 15 Punkte, weil Du´s bist!!! (Ein Smiley, das dem anderen auf die Schulter haut, habe ich leider nicht gefunden ;))
    (Eigentlich kriegt Supper´s Ready 14 Punkte, aber das ist völlig OFF TOPIC).

We can help You

• Bester Song der Abacab, Dodo neben Me & S.J, das wohl einzigste Stück in der Bandgeschiochte mit REGGAE/SKA-Zitat und das Lurkerthema ist eins der witzigsten, geschmackvollsten, einprägsamsten Tony Banks-melodien ever.
    15 Punkte von mir.

Here come the Cavalry!