SdW [17.-23.05.10]: GENESIS - Driving The Last Spike

    • Offizieller Beitrag

    Bei der ersten Hälfte schlafen mir die Füße ein. Die zweite Hälfte lässt zwar so etwas wie Biss erahnen, reicht aber insgesamt nicht für eine zweistellige Punktzahl. Mit den Longtracks von WCD habe ich so meine Probleme. Mir gefällt der Sound überhaupt nicht. Phils Gesang, die Drums, die Keyboards, die Gitarren. Alles klingt extrem weichgespült und erinnert nur noch entfernt an Genesis (gilt übrigens in gleicher Weise für das IT-Album).


    In Punkten: 7.


    Interessante Meinung


    ich finde bei WCD den gesamten Sound und die Atmosphäre des Albums am besten. Meiner Meinung nach haben Genesis nie frischer und besser geklungen (ohne Wertung der Songs an sich) - vor allem die Drums klingen fantastisch!


    Von mir gibt es 12 Punkte. Der Song ist ggf etws zu lang.
    Es gibt auch ne interessante Single-Edit Version des Songs.

  • Frisch? Mal ganz ohne jede Polemie, Sarkasmus, Ironie und sonst irgendwas: WCD hatte für mich immer den klebrigsten, zugekleistertsten und irgendwie "pampigsten" Sound aller Genesisalben. Ja ja, ich geh schon wieder Stagnation hören... *grummel* :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Frisch? Mal ganz ohne jede Polemie, Sarkasmus, Ironie und sonst irgendwas: WCD hatte für mich immer den klebrigsten, zugekleistertsten und irgendwie "pampigsten" Sound aller Genesisalben. Ja ja, ich geh schon wieder Stagnation hören... *grummel* :D


    Da muss ich dir einfach zustimmen. IT und WCD klingen (für mich!) extrem aufgebläht, zugekleistert und künstlich. Um nicht zu sagen: Poppig.


    Mit "frisch" und vielleicht sogar "rotzig" verbinde ich eher Aufnahmen wie bspw. das "Live"-Album.


    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Mir hat eben immer die Rock-Seite von Genesis mehr zugesagt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Interessante Meinung


    ich finde bei WCD den gesamten Sound und die Atmosphäre des Albums am besten. Meiner Meinung nach haben Genesis nie frischer und besser geklungen (ohne Wertung der Songs an sich) - vor allem die Drums klingen fantastisch!


    Von mir gibt es 12 Punkte. Der Song ist ggf etws zu lang.
    Es gibt auch ne interessante Single-Edit Version des Songs.



    Sehe ich auch so und gebe auch 12 Punkte. Die Album-Version finde ich nicht langweilig; durch den so langen Text muss der Song halt auch lang sein. Die Edit-Version bringt den Song gewissermaßen auf den Punkt, wobei durch das Editieren logischerweise etwas fehlt. Live gefiel mir DTLS musikalisch etwas weniger - dafür wurde durch die Fotos auf den JumboTrons etwas von der Atmosphäre wieder eingefangen.


    Was wäre wohl, wenn in DTLS zusätzlich ein Instrumentalteil eingebaut worden wäre?

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    • Offizieller Beitrag

    IT und WCD klingen (für mich!) extrem aufgebläht, zugekleistert und künstlich. Um nicht zu sagen: Poppig.


    Sorry, IT und WCD sind soundtechnisch überhaupt nicht vergleichbar, weil völlig unterschiedlich produziert. Sicher auch ein Verdienst von Nick Davis, der damit den 80er Jahre-Sound zu den Akten legte.


    IT klingt sicher künstlich und ist sehr direkt, WCD dagegen klingt eher "organisch" und hat eine interessante Atmosphäre.
    Übrigens wird das in den 5.1-Mixen nochmal deutlich.


    Anyway, back to topic

  • ich bekenne mich auch zu meiner poppigen seite - ich finde den sound von WCD im allgemeinen und bei DTLS im speziellen sehr druckvoll, lebensecht und (für 1992) modern.


    bei der remaster sacd fliegen mir immernoch die ohren weg an so stellen wie *can youuu heaaar meeee...*
    ganz großes kino!


    außerdem hängen ein paar nette erinnerungen an dem song. so lande ich bei 14 punkten.

  • Eines der Höhepunkte von WCD und ein "classic" ohnehin. Wer schreibt schon einen Song über die Opfer, die die Menschen für Technik im 19. Jahrhundert aufbringen mußten? Allein deswegen gebührt Tony Banks großem Respekt (und das als upper class kid). Denn: ohne Eisenbahn keine Industrialisierung. Ohne Industrialisierung keine heutige Welt! (Nehmen wir mal nur das Postive davon.)


    Musikalisch ist das genauso aufregend wie "Fading Lights" und ich lehne mich gerne aus dem (Eisenbahn-)Fenster: "Firth of Fifth" oder "The Return of the Giant Hogweed".


    Da muss ich dir einfach zustimmen. IT und WCD klingen (für mich!) extrem aufgebläht, zugekleistert und künstlich. Um nicht zu sagen: Poppig.


    Mit "frisch" und vielleicht sogar "rotzig" verbinde ich eher Aufnahmen wie bspw. das "Live"-Album.


    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Mir hat eben immer die Rock-Seite von Genesis mehr zugesagt.

    Das denke ich auch, bzw. das obere überhaupt nicht! Ist das denn ein Popsong? Das ist doch Progrock pur. Und das in einer Zeit, als sich die Musikpresse auf Grunge und die ersten Knospen des Britpop stürzte...völliger Anachronismus, wunderbar!


    Die Orgel klingt zwar nachgemacht, ansonsten wie 1971 mit Zeitmaschschine (Eisenbahn?) nach 1991 transferiert.


    (Euphorische) 14 Punkte

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Zitat

    Allein deswegen gebührt Tony Banks großem Respekt (und das als upper class kid)

    Hat Phil nicht den Text zum Song geschrieben? :gruebel:

    Zitat

    Was wäre wohl, wenn in DTLS zusätzlich ein Instrumentalteil eingebaut worden wäre?


    Das ist das was dem Song fehlt, eine etwas instrumentale Phase, Und da würde ich mal sagen: Hör die Living Forever an, und was Rutherford mit seiner Gitarre macht. Dejavu, so kommt das raus,wenn man Driving mit Living verbindet ungefähr

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Darf ich mal das eherne Gesetz des ein Postings + Antwort brechen. Ich bin auch artig. :D


    Wie auch immer


    Zitat von MrPlod

    Die Orgel klingt zwar nachgemacht, ansonsten wie 1971 mit Zeitmaschschine (Eisenbahn?) nach 1991 transferiert.


    Genau das ist es ja. Es klingt "nachgemacht" und damit meine ich nicht nur die Orgel. Dazu kommt noch das überbordende Klangwulst, welche mich mit der Wucht einer Schnellzuglok überrollt (ich kenne nur die "alte" CD-Version). Da ist nichts differenziertes drin zu finden. Und was Christians "organisch" angeht. Das mag zwar stimmen, aber es ist einfach zu viel des Guten. Auch wenn ich ne Tonne Harzer Käse verdrücke, hab ich was organisches aufgenommen, dennoch wird mir (und meinem näheren Umfeld :D) danach unweigerlich schlecht sein. ;) Es ist für mich einfach nur Klangbrei, der das, was vielleicht an gutem Material vorhanden war, einfach niedertrampelt. Mal abgesehen von "Dreaming while you sleep" und "Fading Lights", wo man die einzelnen Instrumente wirklich differenziert wahrnehmen kann und wo diese dann auch nicht nerven.


    Weitermachen!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Es ist für mich einfach nur Klangbrei, der das, was vielleicht an gutem Material vorhanden war, einfach niedertrampelt. Mal abgesehen von "Dreaming while you sleep" und "Fading Lights", wo man die einzelnen Instrumente wirklich differenziert wahrnehmen kann und wo diese dann auch nicht nerven.


    Ich will ja nichts über Stagnation sagen (ich liebe dieses Lied auch), aber...:rolleyes:


    das eine waren die Siebziger, das andere ist der FRISCHE Sound der Neunziger...

    We can help You