SdW [28.09.-04.10.09]: PHIL COLLINS - I Wish It Would Rain Down

  • Zitat

    Der Song ist super, aber sicherlich tot-gedudelt. Ich höre ihn immer noch gerne, aber es gibt viele Songs, die weitaus besser sind.

    Stimmt, leider.
    Eigentlich gefällt der mir, nur irgendwann ja....
    Ist halt kein Song den man sich jeden Tag anhören kann.
    Die Stärke an den Song liegt ja auch bei dem Gesang, und wen der sich dann die Kehle rauschreit.... :D
    Ne ich gebe 12Punkte, hätte von ,,ernsten" Platte lieber Saturday oder Father to Son oder Colours als Song der Woche.Vielleicht eher I don't care anymore...
    Von Genesis fände ich mal Hold on my heart oder Who Dunnit toll als Song der Woche.
    Gerade bei den umstrittensten Titeln der Geschichte würde mich die Diskussion erfreuen:rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Klare 15 Punkte von mir:


    Rückblende: Es war eine Live-Übertragung von der Waldbühne in Berlin. 1990 ? Ich weiß ich nicht so genau. I WISH ... war einer der Songs die mich damals als 13jähriger zum Collins, später zum GENESIS-Fan werden ließ.
    Nein, es war nicht primär die Gitarre die mich aufhorchen ließ. Es war dieses unbändige, extrem donnernde Schlagzeug welches mich aufhorchen ließ.
    Ich war sofort in den Bann gezogen. Es passte einfach alles: Donnerndes Schlagzeug (besser als bei ITAT), eine passende, röhrende Gitarre, rockige Sounds aber dennoch vokaltechnisch gediegen, als Ballade konzipiertes Liedchen...
    Hinzu die Kreativität eines Phil Collins, welches damals sich auf dem Höhepunkt der Karriere befand.
    Außerdem dieses legere Feeling des PC der 80er... Plus das geniale Video...
    Heute, viele Jahre später entdecke ich das Funkeln in meinen Ohren / Augen wieder...
    Es hat von der Faszination damals nichts verloren. Dafür bin ich Phil dankbar.
    IWIWR vom M.E. großartigen BUT SERIOUSLY ist wie eine Zeitreise zurück in die eigene Kindheit....

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Kann sein... Aber ich hab den Song mal live gesehen. Und Waldbühne war ja damals DAS live - Event.
    Dann muss das von woanders sein. War damals ja noch jung ;)

  • Mit dem Song kam Collins in die Nähe des Optimums. Viel besser kann ein Pop/Rock-Song nicht sein.



    Na ja, es gibt Songs, die viel mehr Atmosphäre, Tiefgang, Originalität, Groove sowie Natürlichkeit / Unmittelbarkeit aufweisen - und dafür weniger Schmalz und Klischees.
    Wenn es allerdings um letztere Kriterien geht - dann ist der Song sicherlich ganz gut dabei.

  • 15 Punkte


    Überragend


    Viel mehr kann ich da nicht hinzufügen, gänsehaut setzt bei mir auch heut noch immer dann ein wenn die Clapton-Gitarre anfängt und dann bin ich voll drin. Nein, an Reiz hat der Song wie so viele von Phil für mich nichts verloren und zur Zeit wird er ja doch des öfteren wieder mal im Radio gespielt, spätestens dann merkt man dass man zwischen allem anderen nervigen Gedudel nicht vorbeihören kann weil es eben komplett was anderes ist.
    Nur Live hatte ich bei diesem Song leider nie das Glück.

    Only you know and i know...

  • 9 Punkte, weil wenn schon geschmalzt werden muss, dann aber richtig. Und dieses Stück erledigt diese Aufgabe mit Bravour. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.