SdW [17.-23.08.09]: GENESIS - Firth Of Fifth

  • Ich bin sehr sparsam mit den 15ern. Denn schliesslich sollen sie die wahren Kostbarkeiten anzeigen. Aber hier kommt man gar nicht drumherum.
    FoF war jahrelang mein Liebling. Der Song stimmt einfach von A bis Z. Gesang, Instrumentierung, die Soli von Tony und Steve. Höhepunkte sind da, das Lied ist abwechslungsreich. Ich höre es seit mehr als 35 Jahren und kann nicht genug bekommen und geniesse jeden Note.
    15 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Da muss man nicht lange zögern. 15

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Huch. Mit 12 Punkten habe ich die schlechteste Wertung abgegeben? Nun ja, ich finde das Stück nicht herausragend. Vielleicht grade wegen dem Gitarrensoli. Vielleicht passiert mir insgesamt zu wenig...Obwohl ich Firth of Fifth immer gerne höre, verschlafe ich es jedesmal stellenweise. Es maändriert 10 min vor sich hin ohne dass es eine Art Gegenpol gibt. Für eine 1 ist mir das zu wenig Inhalt. Aber eine 2+ ist doch keine schlechte Wertung?!


    off:
    Ich hoffe, es kommen demnächst einmal mehr "Mauerblümchen" zur Abstimmung...

  • Endlich auch ein echter 15er für mich -
    (ich hab eh immer meine Probleme mit der Inflation dieses Höchstwertes).


    Aber bei diesem Klassiker stimmt für mich alles:


    Virtuoses Intro von T Banks
    Gänsehaut Flute von P Gabriel
    Unsterbliches Solo von S Hackett (und bitte nicht das Gewusel von D Stuermer)
    Markerschütternde Passpedals von M Rutherford
    und P Collins zieseliert die Drums wieder genial drumherum


    Eines der Besten von Genesis...

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • 11 Punkte, vor allem den Mittelteil finde ich klasse, egal ob Stuermer oder Steve ihn spielt


    Er fällt aber ein bisschen gegen andere Longs wie The Musical Box oder Cinema Show, oder auch spätere wie Driving The Last Spike ab, der Song als ganzes

  • 14 Punkte, aber es geht noch besser im Hause Genesis, das Hammerteil/die Hammerteile fehlen mir [leider] noch.
    Aber endlich mal eine Bewertung in 2 stelligem Bereich und auch ein Kurzkommentar von mir.


    :o

  • also ich habe nichts anderes als solch ein grandioses ergebnis erwartet, also zumindest was bisher gevotet wurde.


    von mir gibt 16 von 15 punkten! :)


    ich selbst hatte für den song mal eine kleine umfrage hier im forum gemacht. weiß gar nicht, ob das noch irgendwo zu finden ist. da ging es darum, welche version des solos man am liebsten mag, nicht nur von wem, sondern auch auf welcher platte. ich bin ein seconds out-fan. also hab ich für das solo auf der platte gestimmt, aber ich finde auch die versionen von hackett alleine sehr gut. als ich ihn in mannheim vor ein paar jahren im capitol hören durfte, da hab ich bei dem solo geschrien. und jetzt zuletzt beim night of the prog festival hab ich geheult.......hammer, wie steve hackett dieses solo spielt......okay, aber nicht nur der instrumentalpart ist genial, ich finde auch den anfang und den gesang einfach göttlich. DANKE GENESIS für dieses großartige Lied!

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.