SdW [04.-10.05.09]: GENESIS - Mad Man Moon

  • Mein Lieblingssong auf meinem Lieblingsalbum.
    Grandiose Musik gepaart mit subjektiven Hochgefühlen und mit der Musik verknüpften prägenden Erlebnissen, was will man mehr?
    Einzig verborgen bleibt mir die Bedeutung des Textes. Hat jemand Anhaltspunkte?

  • 15 Punkte.

    Ein überragendes, herrliches, stimmungsvolles, abwechslungsreiches Stück Musik. Ruhige Parts, kraftvolle Bombastmomente und Tonys Tastenzaubereien im Mittelteil machen Mad Man Moon zu einem meiner absoluten Genesisfavoriten und überhaupt :topp:. Klingt außerdem wunderschön retro und dennoch zeitlos, wie klassiche Musik.


    Vollste Zustimmung!
    Von mir gibt es ebenfalls 15 Punkte!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Ein wunderschöner melancholischer und melodischer Song. Sicher einer der Höhepunkte auf dem Trick-Album, den man sich sicher gerne immer wieder anhört. Der dichte Sound war einer der Änderungen, die mir damals an der TTOTT so gefielen.
    Zeitweise war der Song sogar mein Lieblingssong. Auf jeden Fall ein ‚Sehr gut’ (13P.)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 12/15


    Ich sehe es ähnlich wie Mutzelkönig: Ein wenig mehr Hackett und ein bissi weniger Banks hätten diesem Song gutgetan.


    Ohne Frage: Mad Man Moon ist ein wunscherschöner Song, Tony spielt virtuos, der Song ist vielseitig und interessant - aber auch mich stört hier ein wenig das Banksche Ego. Er ist mir einfach überpräsent. Zu viel Tony in diesem Song... Nichts desto trotz natürlich kein schlechtes Lied.

  • mein Name sagt alles....ich liebe diesen Song.
    Vor allem die Melancholie des Klavierspiels von Tony Banks.

    Habe dem Song 15 Punkte gegeben.

    ....

    eine lustige Geschichte am Rande:

    unser Keyboarder Bernd wurde zuletzt nachts von etwas geweckt......er stand auf und schaute durch sein Fenster.....da stand ein Mann mit seinem Motorroller, hatte eine Art Ghetto-Blaster dabei, und hörte...genau....Mad Man Moon...laut auf der Straße.

    Kurz nachdem Bernd ihn entdeckt, fuhr der Mann los und verschwand.....und mit ihm ganz langsam auch Mad Man Moon.......ein Fade Out......

    Dann ging Bernd wieder ins Bett und schlief weiter.....:sleep:

    Ist kein Scherz und war auch kein Traum!

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • 13 Punkte

    Die beste Bankskomposition überhaupt, wunderbar romatisch, verträumt, verspielt. Leider war Tony wieder voll auf dem Egotrip und musste alles mit Keyboards überfluten. Damit hat er nicht nur dem Song einen Teil seines Potenzials geraubt, sondern auch die Liveperformance unmöglich gemacht :mad:

    Sehr gelungen ist auch die Version von der Genesis for Two Grand Pianos

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • 11 Punkte, ein guter Song, den ich aber so nie extra hören würde, sondern nur wenn ich mal das komplette Trick durchlaufen lasse. Ist irgendwie etwas unscheinbar im Vergleich zu den anderen Trick Songs. Aber das ist ja jammern auf hohen Niveau;)


    Genesis

  • Mad Man Moon - Mit der fantastischste Song des fantastischsten Genesis-Albums!


    Mad Man Moon ist wohl mit das Beste, was Banks geschrieben hat. Zu Beginn sehr ruhig und sentimental, dann der Mittelteil (ist absolut bombastisch!) und dann gelingt es, wieder die Stimmung des Anfangs des Songs zurückzugewinnen, klasse!
    Hätten sie ruhig mal spielen können, zumindest auf der Trick-Tour.
    Mad Man Moon gefällt mir noch einen kleinen Tick besser als Entangled und kann nur von der Duke-Tour-Version von Ripples geschlagen werden. Squonk und Volcano waren auch auf der 80er Tour am besten.
    Los Endos ist außen vor ;) Hab am Freitag wieder mal die Wembley-DVD gesehen. Das Drum Duett und dann Los Endos sind einfach absolut unschlagbar, war nie besser und ist immer wieder beeindruckend und gänsehauteinflößend!


    Achja, Mad Man Moon hat natürlich die 15 bekommen :)


    Übrigens auch ne sehr schöne Auswahl beim "SdW" bisher :topp:

  • 14 Punkte von mir.


    Ein wunderschöner Song auf einem genialen Album. Die 15 habe ich nur noch nicht vergeben, damit ich noch steigerungsfähig bin, wenn irgendwann meine absoluten Lieblingssongs dieses Albums kommen.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"