Bonus Discs potentiell verkratzt?

  • Seltsame Überschrift - ich geb´s zu. Nachdem ich mir aber die Animation zur Box angeschaut habe, scheint es so zu sein, dass die Bonus SACD / DVD im Digibook steckt. Entweder zum herausziehen oder auf eine aufgeklebte (Schaumgummi-) Mittelhalterung auf der Innenseite des Books gesteckt.
    Beide Varianten führen potentiell zu verkratzten CDs. Ich erinnere mich noch mit Grausen an das Erscheinen der jüngsten David Gilmour CD im Digibook. Dort befand sich die CD auf der Innenseite des "Buchdeckels" (auf eine Mittelhalterung gesteckt). Da die CD-Oberfläche direkten Kontakt zur Kartonfläche des Buchdeckels hatte, waren eine ganze Reihe der CDs mit feinen Kratzspuren versehen. Bei mir war erst die fünfte CD einigermaßen o.k.
    Hoffe nun, dass dieses Deseaster nicht auch für die Bonus Discs zutrifft...


    Gruß,
    thwi

    • Offizieller Beitrag

    normalerweise haben CDs einen zusätzlichen "Abstandhalter-Kranz" auf der Unterseite, der zB auch bei Rohlingen schlimmeres verhindert. Da SACDs etwas empfindlicher sind, sollte hier etwas Sorgfalt seitens der Produktion vorausgesetzt werden.
    Generell sind aber die Tray-losen Aufbewahrungs-"Lösungen" eher suboptimal, auch wenn in der Regel keine Beeinträchtigung der Abspielbarkeit auftritt

  • Wenn man vorher mit den CDs herumscratcht, kann sowas durchaus passieren. Nun ja, bei mir ist sowas noch nie aufgetreten, weder bei Farin Urlaub solo noch bei den Ärzten oder sonstwelchen CDs. Dafür aber schon bei manchem Jewel Case. Was lehrt uns das? CDs am besten ohne Hülle verkaufen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich erinnere mich noch mit Grausen an das Erscheinen der jüngsten David Gilmour CD im Digibook. Dort befand sich die CD auf der Innenseite des "Buchdeckels" (auf eine Mittelhalterung gesteckt). Da die CD-Oberfläche direkten Kontakt zur Kartonfläche des Buchdeckels hatte, waren eine ganze Reihe der CDs mit feinen Kratzspuren versehen. Bei mir war erst die fünfte CD einigermaßen o.k.


    Bei Gilmours CD hatte ich gar keine Probleme - hatte ich übrigens noch nie bei einer CD/DVD. Ich denke es ist alles eine Sache der jeweiligen Behandlung, dann passiert auch nichts.
    Für das Booklet gilt dasselbe.

  • Bei Gilmours CD hatte ich gar keine Probleme - hatte ich übrigens noch nie bei einer CD/DVD. Ich denke es ist alles eine Sache der jeweiligen Behandlung, dann passiert auch nichts.
    Für das Booklet gilt dasselbe.


    Bei mir ist sowohl bei dem normalen Album CD als auch beim CD/DVD-Release die von thwi beschriebenen Kratzer aufgetreten. Dasselbe gilt für die CDs der Doppel-CD "The Wall Live" von Pink Floyd in der Limited Edition (Buchformat). sowie die Tubular Bells von Mike Oldfield, zwei Led Zeppelin-CDs aus der Papphüllenedition. Glücklicherweise ist selbiges Problem wenigstens nicht bei "Pink Floyd - PULSE" aufgetreten. Ich habe die CDs bereits gebrannt und die Originale schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr aus der Hülle geholt... ist halt meine Lieblingsscheibe und ein Kratzer darauf würde mir das Herz glatt in zwei Hälften zertrennen!:o

    • Offizieller Beitrag

    ...Da SACDs etwas empfindlicher sind, sollte hier etwas Sorgfalt seitens der roduktion vorausgesetzt werden...

    Mag sein, dass die Produktion höhere Anforderungen stellt - empfindlicher als CDs sind SACDs aber nicht! Eine SACD entspricht von der physikalischen Struktur her einer DVD, diese hat eine etwa 4-fach höhere Datendichte gegenüber der CD. Dadurch werden durch einen Kratzer natürlich auch 4 mal so viele Datenbits zerstört, da die Fehlerkorrekturalgorithmen jedoch etwa 10 mal besser sind, ist eine DVD/SACD, verglichen mit einer CD, deutlich unempfindlicher gegenüber Oberflächenbeschädigungen.
    Das betrifft jedoch nicht den CD-Layer einer Hybrid-SACD - dieser entspricht exakt einer normalen Audio-CD und ist sogar noch ein wenig empfindlicher als diese, da der davorliegende SACD-Layer einen Teil des Laserlichts absorbiert, wodurch ohnehin die Lesefehler-Rate höher ist. Kratzer verschlechtern die etwas geringeren Reserven, was die Fehlerkorrektur erschwert.
    tom

  • Das betrifft jedoch nicht den CD-Layer einer Hybrid-SACD - dieser entspricht exakt einer normalen Audio-CD und ist sogar noch ein wenig empfindlicher als diese, da der davorliegende SACD-Layer einen Teil des Laserlichts absorbiert, wodurch ohnehin die Lesefehler-Rate höher ist. Kratzer verschlechtern die etwas geringeren Reserven, was die Fehlerkorrektur erschwert.
    tom


    Mal ne kleine Off-Topic-Frage für die Kenner:
    Was kann Wasser denn CDs/SACDs/DVDs anhaben?

  • Nichts. Es sollte allerdings vollständig entfernt sein vor dem nächsten Abspielversuch...:D


    Gut, dann bin ich ja beruhigt :o
    Vorteilhaft ist es aber nicht oder? Ist nich bei manchen DVDs so ein Sticker mit dabei, auf dem ein durchgestrichenes Bild ist, wo ein Wassertropfen auf die Disk fällt???