SACD , na toll

    • Offizieller Beitrag

    Hey Tom, Du lässt Dich ja doch wieder auf solch schwachsinnige CD-LP Diskussion ein :D

    Bloß nicht! Sollte nur eine Replik zu Young King Coles "Glaubt zwar keiner" sein. ;)


    Zitat

    Die minimalen Klangunterschiede bei den Genesis SACD kommen wahrscheinlich daher, da mit 32 bit von den alten Bändern eingelesen wurde, für CD dann aber auf 16 bit /44.1 kHz runtergerechnet wurde.

    Das "Einlesen" wie du es nennst, wird mit max. 24 bit erfolgt sein, da dazu die Pro Tools Hardware-Units 888 verwendet wurden (ohnehin gibt es keine "echten" 32 bit Wandler). Dazwischen lag in der Kette aber noch das analoge SSL-Pult plus Einiges an analogem wie digitalem Outboard-Kram. Die Mix-Summen wurden dann sicher erst noch in 24 bit PCM aufgenommen und erst beim oder nach dem Mastern in New York auf die jeweiligen Endformate konvertiert.

    Zitat

    Würd mich mal interessieren, ob "reine" DSD Produktionen wirklich deutlich besser klingen.

    Mich auch. Aber die einzigen Produktionen, die ich bislang gesehen habe, auf denen DSD angeblich von der Aufnahme bis zur SACD durchgehalten wurde, waren irgendwelche obskuren Live-Jazz-Sachen. Das Problem mit DSD ist ja, dass es nicht "computable" ist. Bei jedwedem Processing (also auch bei einfachen Lautstärkeveränderungen) muss vorher eine Wandlung nach PCM und wieder zurück erfolgen. Es waren zwar mal Mischpulte in DSD-Technik angedacht, die habe ich aber noch nie irgendwo gesehen (und ich hab einige Profi-Messen besucht in den letzten Jahren).
    Daneben gibt es ernstzunehmende Meinungen, dass DSD keinesfalls PCM überlegen ist, sondern einige weitere erhebliche, prinzipbedingte Nachteile aufweist. So führt etwa das bei DSD zwingend erforderliche Noise Shaping dazu, dass der vielgelobte Ultraschallbereich in weiten Teilen völlig verrauscht ist - natürlich ist das akustisch vollkommen irrelevant (man kanns ja nicht hören) und dürfte höchstens zu einer stärkeren Grunderwärmung der Hochtöner führen (sofern sie die Frequenzen überhaupt übertragen). Die Diskussion ist also auch hier eher akademisch.


    SACD klingt klasse, da gibts nix - DVD-Audio aber auch - und eine vernünftig gemasterte CD kann jederzeit locker mithalten. Unbestrittener Vorteil der neuen Formate ist neben der erweiterten Speicherkapazität ausschließlich die Multichannel-Fähigkeit.

  • Was die Zukunft der SACD angeht denke ich das läuft noch so ein paar Jährchen als Nischenprodukt, aber auch ich gehe nicht davon aus, daß ich nach meinem neuen Player nochmal einen SACD Player kaufen kann.


    Bevor da jemand etwas rüft: ich weiss die Niederlande ist da nicht Marktführer oder Trendsetter, ist eben viel kleiner als England oder Deutschland, aber hier ist absolut keine Zukunft mehr für die SACD's. Es gibt da kaum neue Titel, ich denke 2009 wird das definitieve Ende werden für die SACD.......:-(

  • "Wärmer und harmonischer" sind ja die Attribute, die man mit Vinyl seit Anbeginn des Digitalzeitalters verbindet. Glaube ich sofort, weil dieses Medium jede Menge nichtlinearer Verzerrungen produziert, sprich Obertöne erzeugt, die im Original nicht vorhanden sind.


    So drückt es der Fachmann aus, was der Laie (Ich) objektiv-subjektiv hörend empfindet. :augenrollen:



    Ob man das besser findet, ist allerdings eine andere Frage und außerdem Geschmackssache, also nicht diskutabel.


    Rischtiisch, würde Paule Panzer jetzt sagen:p Geschmacksache ebent...! Wollt ich diskutieren?
    ...ich habe das dumpfe Gefühl dass, wenn man in diesem Thread, (wo es nur so von Fachleuten wimmelt) seine Meinung kundtut, es gerne so falschverstanden wird, als würde man von einer wissenschaftlichen Tatsache reden. Es geht hier ausschließlich um eine (meine) persönliche Meinung und nicht um´s missionieren in irgendeine Richtung oder das Behaupten einer belegten Tatsache.


    Also: Entspannt euch Kumpels. YKC ist eben nur der "irrigen" Meinung als würden analoge(?) LP´s besser klingen als digitale CD´s. :ka:


    Ab sofort werde ich diese häßliche Abkürzung IMHO"In my humble/honest opinion..."verwenden, damit es da ab sofort keine Mißverständnisse mehr gibt.


    Hey Tom, Du lässt Dich ja doch wieder auf solch schwachsinnige CD-LP Diskussion ein :D


    Sorry, Gabor :) Du verwechselst IMOH gerne persönliche Meinung mit Schwachsinnsdiskussion. Wenn Du nicht meiner Meinung bist, ist das doch voll OK! :topp:


    Weiter geht´s...

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

    • Offizieller Beitrag

    ...ich habe das dumpfe Gefühl dass, wenn man in diesem Thread, (wo es nur so von Fachleuten wimmelt) seine Meinung kundtut, es gerne so falschverstanden wird, als würde man von einer wissenschaftlichen Tatsache reden. Es geht hier ausschließlich um eine (meine) persönliche Meinung und nicht um´s missionieren in irgendeine Richtung oder das Behaupten einer belegten Tatsache.


    Also: Entspannt euch Kumpels. YKC ist eben nur der "irrigen" Meinung als würden analoge(?) LP´s besser klingen als digitale CD´s. :ka:

    Also ich sehe nicht, wo ich dich falsch verstanden hätte. Es ist auch aus meiner Sicht vollkommen OK und keinesfalls "irrig", dass jemand den Klang von Vinyl als "besser" empfindet - wie gesagt, ich halte reine Empfindungen ohnehin nicht für diskutabel und der Ausdruck "besser" ist ohnehin so unspezifisch, dass ich da gar keinen Ansatzpunkt sähe. Ich zumindest hatte nicht den Eindruck, du wolltest hier "missionieren" oder sowas.


    Zitat

    Ab sofort werde ich diese häßliche Abkürzung IMHO"In my humble/honest opinion..."verwenden, damit es da ab sofort keine Mißverständnisse mehr gibt.

    Oh je - Foren sind doch zur freien Meinungsäußerung da - solche Kürzel sind da doch eigentlich völlig redundant und damit überflüssig.


    Zitat

    Sorry, Gabor :) Du verwechselst IMOH gerne persönliche Meinung mit Schwachsinnsdiskussion. Wenn Du nicht meiner Meinung bist, ist das doch voll OK! :topp:
    Weiter geht´s...

    Gabor bezieht sich auf eine frühere Diskussion an anderer Stelle, das hat nix mit dir zu tun, sondern war ein ironisches Zitat einer meiner früheren Äußerungen. ;)

  • Es ist auch aus meiner Sicht vollkommen OK und keinesfalls "irrig", dass jemand den Klang von Vinyl als "besser" empfindet...


    Darauf wollte ich auch eigentlich hinaus. In diesem Thread kommt es m.E. nur nicht immer so klar rüber.


    (...)-wie gesagt, ich halte reine Empfindungen ohnehin nicht für diskutabel und der Ausdruck "besser" ist ohnehin so unspezifisch, dass ich da gar keinen Ansatzpunkt sähe.


    Empfindungen können eigentlich nie diskutabel sein, wie Du treffend sagst. Deswegen würde ich auch nie darüber diskutieren ob nun das Eine besser ist als das Andere.


    Oh je - Foren sind doch zur freien Meinungsäußerung da - solche Kürzel sind da doch eigentlich völlig redundant und damit überflüssig.


    Wie die letzte Zeit hier im Forum deutlich wurde, muß daran scheinbar hin und wieder erinnert werden.



    Gabor bezieht sich auf eine frühere Diskussion an anderer Stelle, das hat nix mit dir zu tun, sondern war ein ironisches Zitat einer meiner früheren Äußerungen. ;)


    Dann hab ich ihn gehörig mißverstanden und bitte um gerechte Bestrafung[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d010.gif]


    Young [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/h055.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Nicht prügeln Jungs.


    Ich glaube, wir glauben sogar alle dasselbe, nämlich wir wir können alle verstehen, daß man Vinylklang besser findet als digital Tonträger.
    Aber natürlich wissenen alle, daß wenn es um Klangtreue geht, Vinyl eher hintenan steht.
    Hab ichs getroffen?
    Ich will meinen Plattenspieler ja auch wieder flott machen um mal "anders" Musik zu hören.


    Und anmachen wollte ich Dich auch nicht Y.KingCole, das bezog sich wirklich auf eine Aussage von Tom vor ein paar Wochen.

    • Offizieller Beitrag

    Kanaltrennung muss besser sein, der ist bei allen digitalen Medien 100%ig. Bei Vinyl geht das nicht, denn es wird ja nur mit einer Nadel abgetastet, da bekommt man nicht mehr als 25 dB Übersprechdämpfung. Ist nicht die Welt, fällt aber kaum auf.


    Fehlender Druck in den Bässen kann auch am Entzerrer-Vorverstärker liegen. Der muss nämlich den für die Pressung verbogenen Frequenzgang wieder gerade biegen - zum Verständnis: damit die Nadel nicht aus der Rille fliegt und weil man mehr Musik auf die Platten draufpacken will, werden die Bässe extrem abgesenkt (etwa 20 dB) und die Höhen etwa um den gleichen Wert angehoben. Das erreicht man mit analogen Filtern und einer genormten Kurve (RIAA-Standard). Bei der Wiedergabe kommt es nun darauf an, diese Kurve exakt gegenläufig zu filtern, damit daraus wieder eine Gerade wird. Gleichzeitig muss der äußerst geringe Pegel um etwa Faktor 1000 verstärkt werden. Das geht nur mit hochwertigen Bauteilen, kann man sich vielleicht vorstellen - die Phono-Eingänge von üblichen Verstärkern der mittleren Preisklasse benutzen dafür jedoch Billigst-Bauteile, die, außer dass sie nicht exakt gegenläufig filtern, auch noch erhebliche Phasenschweinereien verursachen. Ich kenne einen Vinyl-Technik-Experten, der ist der Ansicht, dass der Phono-Vorverstärker einen erheblich größeren Einfluss auf die Klangqualität der Wiedergabekette hat, als das Laufwerk oder das Tonabnehmersystem.

  • Man kann sich auch einen hochwertigen Phonovorverstärker kaufen und diesen dann an einen freien Kanal (zB Aux oder Tape) anschließen. Ich mache das so, da mein Harman Kardon gar keinen Phonovorverstärker besitzt. Der Klang ist prima. Frage an TM: Was ist von Subsonicfiltern zu halten? Eliminieren sie das Bassfeedback etwas? Gerade bei hohen Lautstärken kann das nerven.
    Natürlich klingen gute digitale Medien besser. Bei Markteinführung der CD war ich begeistert wie sauber und durchsichtig es klingt. So verging die Zeit. Dann reaktivierte ich meinen alten Plattenspieler und dachte sofort: Wow, so schlecht war das ja gar nicht. Einige Sachen klangen sogar viel angenehmer.
    Mittlerweile fahre ich Zweigleisig. Der größte Nachteil an CDs ist meiner Meinung nach die Haltbarkeit. Ich möchte meine Musik zu gerne vererben......:p