5.1 machts möglich: allein mit Phil!

  • Sollte dies an anderer Stelle schon gepostet worden sein: Asche auf mein Haupt!


    Seit 2 Jahren haben wir eine Surround-Anlage mit klasse Boxen, die sogar zur Couch passen, zuhause!
    Seit 2 Wochen höre ich nun die 5.1-Mixe und komme aus dem Stauenen nicht mehr heraus!


    Doch heute abend erst habe ich geschnallt, dass aus einer Box Phils Stimme alleine tönt.
    Halte ich also eines meiner Ohren davor, so ist es, als stünde Phil vor mir und singt mir in
    besagtes Hörorgan!


    Sicher habt ihr das alle schon gewusst, aber ich finde es so toll, dass ich dies in einem Thread würdigen wollte.
    Bin halt nicht sooo der Technik-Freak und war mir dieser Tatsache bisher halt nicht bewusst.


    Es war ein Riesenspaß für mich, gerade vor der Box auszuharren und Phil ohne Musik Down & Out etc . singen zu hören.
    Nun dröhnt mir das Ohr!


    Viel Spaß beim Nachahmen...

    But there is in fact more earth than sea...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Floyd


    Es gibt SACDs Abmischungen, bei denen kommt die Stimme ausschließlich aus dem Center Speaker. Bei de Genesis SACDs ist das auf die vorderen 3 Boxen verteilt, wobei der Schwerpunkt auch auf dem Center liegt.


    ich halte diese Art der Abmischung für sehr gut, denn so klingt die Stimme sehr authentisch - denn wer kann schon in Stere singen?


    ;)

  • Genau, der center Speaker ist es. Es ist wirklich (fast) so als säße man im Studio und bis auf die Vocals sind alle Regler unten!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Sowas ist echt einfach nur cool... Bei Queens Night at the Opera kann man schon fast die Speicheltropfen von Freddie Mercury fliegen sehen, so authentisch ist dieser 5.1-Mix...(Insbesondere bei Bohemian Rhapsody)
    Allgemein ist das auch die intensivste Verbesserung für die Genesis-CDs. Der Gesang wirkt richtig klar und frisch...

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Und das tolle, wenn ich das mal off-topic einschieben darf ist, dass die S/A auch in 5.1 erscheint. Oder Simon? ;)


    Phil holt Luft, Phil setzt wieder ein...ich warte nun nur noch, bis ihn ihn sanft im Hintergrund rülpsen höre!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Phil holt Luft, Phil setzt wieder ein...ich warte nun nur noch, bis ihn ihn sanft im Hintergrund rülpsen höre!


    Das muss wahre Liebe sein :D

  • Nein, wirklich... die Vocal-Parts kommen so klar und deutlich rüber, man hört sogar die Flöhe auf dem Mischpult tanzen.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • na Peter wird vermutlich dafür sorgen, dass seine Stimme im Sekundentakt quer durch den Raum fliegt bzw die Box wechselt ;)


    Oh! Dann sollte ich mir wirklich auch mal eine neue Anlage anschaffen... :)