Bester Genesis-Gastdrummer?

  • Zitat von chester

    Ganz Klar Chester Thompson!Der Mann hat an den Drums richtig was drauf!


    Genau.


    Es grüßt euch der Hasinasi1983 alias Jens


    Genesis, Jamiroquai sind die g r ö ß t e n

  • Für mich ist es Chester...
    Er hat es drauf und außerdem gehörte er ja eine lange Zeit zum "Genesis Equipment"... Bei Phil war er ja auch ständig dabei. Es ist also ein Drummer, der mich von der Person her schon interessiert, wenn ich mich mit Genesis befasse (im Gegensatz zu Bruford, de für mich nie Bestandteil der Gruppe war und somit für mich auch im Prinzip nur ein Gesicht bleibt)...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Wenn ich mir die Bootlegs von der 76er-Tour anhöre, bin ich jedesmal hin und weg vom Können von Bill Bruford. Chester ist sicherlich auch kein Schlechter, aber Bill´s Stil passt einfach sehr schön zum (damaligen) Genesis-Sound.

  • Schließe mich der Chester Thompson-Fraktion an. Ein wahnsinniger Trommler mit unglaublichen Fähigkeiten, dabei aber immer mit sehr filigranem Touch und vor allem mit Wiedererkennungswert.
    (Bei Genesis hat er ja eigentlich nur mit angezogener Handbremse gespielt, man möge sich zum Vergleich mal "Inca Roads" aus dem Hause Zappa reinziehen) ;)


    Nick D'Virgilio und Nir Z. sind halt irgendwelche Neuzeit-Trommler. Spielerisch einwandfrei, jedoch ohne besonderen Wiedererkennungswert, weder stilistisch noch in soundtechnischer Hinsicht.


    Bill Bruford... unbestritten ein technisch guter Mann, aber ich mag seinen Stil nicht sonderlich. Mehr dazu hier.


    Stewart/Silver/Mayhew sind überhaupt nicht der Rede wert, von denen taugte keiner was.

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Also ich fand den Nir Z irgendwie cool.
    Weiß nicht warum aber auf der CAS Tour war er echt spitze...
    Außerdem strahlt er eine gewisse Aura aus die man selten sieht. Meine Stimme für den Mann aus Israel ;)

  • also ich bin ja auch für das beständige...l. deshalb und weil er einfach gut ist, ist Chester der Favorit für mich.


    Nir Z 1998 fand ich auch net schlecht, kommt aber weder an Bill noch an Chester ran (meine meinung).

  • Bill Bruford vor Nir. Chester ist mir einfach zu lahm und irgendwie ein Fluffy

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Eindeutig Bill Bruford. Es gibt nur wenige Drummer, die an ihn rankommen.
    Chester ist auch gut und hat wahrscheinlich einfach besser in die Genesis 3-Mann-Formation reingepasst.


    Zur Umfrage:
    Es hätte vielleicht heissen müssen, 'bester Drummer nach Phil', denn Silver und Mayhew waren offizielle Drummer und nicht Gastdrummer.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Meine Stimme geht auch an Chester. Die Drum Duets zwischen ihm und Phil sind immer wieder atemberaubend. Aber der Bill ist auch nicht schlecht (bei Yes und King Crimson hatte er aber eher demonstriert, was er so alles draufhat.)