Bester Song der "Foxtrot"

  • supper's ready ist natürlich super, trotzdem hab ich mich für "get 'em out by friday" entschieden - das hab ich oft als ohrwurm!


    allerdings hätte ich mich genauso für "watcher of the skies" entscheiden können...


    mensch, diese umfragen sind sehr, sehr hart!

  • ich finds komisch das so viele leute suppers ready nich als bestes lied empfinden


    also für mich ist es schon ein teil meines lebens ich mag dieses lied einfach


    es ist so ein künstlerisches meisterwerk etc.


    steckt viele erinnerungen in diesem lied ;))


    ich denke den wert von Horizons können nur Gitarristen wirklich verstehen ;)


    normale leute nicht so



    mfg Max

  • Zitat von MaxQuiere

    ich finds komisch das so viele leute suppers ready nich als bestes lied empfinden


    ich denke den wert von Horizons können nur Gitarristen wirklich verstehen ;)


    normale leute nicht so


    Liegt vielleicht daran das es so lang, komplex und "verschieden" ist. Ich hab da auch nicht immer Bock drauf, von Zeit mal ganz zu schweigen, davon braucht man ja ne Menge um das Stück wirklich zu genießen.


    Wegen Horizons: Wer Steve live gesehen hat kann das glaub ich auch als "Normaler" gut verstehen ;)

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Ich finde WILLOW FARM am besten.
    Vielleicht liegt das in meiner jugentlichen Verspieltheit (bin erst 17).
    Doch seitdem ich "Supper's Ready" kenne, singe ich immer, wenn ich total überdreht bin die Zeilen von "If you go down to Willow Farm" bis zum Schluss. Außerdem wird da eine total surrealistische Geschichte erzählt, die echt phantastisch ist.
    Musikalisch erinnert es doch irgendwie an "The Lady Lies", oder?
    Na ja, jedenfalls ist "Willow Farm" ein genialer Part in einem genialen Meisterwerk.


    So, jetzt muss ich noch irgendwen zitieren, als "Signatur"...
    Ich wählte einen der besten Texter der Musikgeschichte aus,
    (neben Blixa Bargeld, John Lennon und Jonny Cash):
    mit einem der besten Textzeilen auf III:

  • Es gibt Videos der Foxtrottour. allerdings sind diese meist nur bootlegs. Wie dem auch sei, ich habe eins, leider sind die Titel da durch Interviewteile unterbrochen, ähnlich wie später bei der Drei Seiten Live

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich finde, dass viele Foxtrot-Songs erst live richtig zur Geltung kommen. Die Studio-Versionen klingen auf diesem Album meiner Meinung nach irgendwie flach und zu wenig emotional, wie z.B. bei "Get 'em out...".


    WATCHER OF THE SKIES groovt irgendwie nicht. Eine der wenigen Einspielungen, bei denen ich Phil's Drumming für nicht gelungen halte. Rutherford's popliger Bass nervt mich hier auch. Hätte man mehr draus machen können, auch soundtechnisch. Vor allem beim Schlusspart fehlt irgendwie total das Feuer, aber dafür gibt's ja zum Glück die entschädigende 76er-Kurzversion auf der 3 Sides Live...


    TIME TABLE ist nicht der Oberbrüller, obgleich ich einige ruhigere Zwischen-Parts ganz nett finde.


    Der Song "GET 'EM OUT BY FRIDAY" gefällt mir persönlich wirklich ausgezeichnet. Jedesmal, wenn ich ihn hören will, lege ich "Genesis Live" auf. Klasse Nummer.


    CAN-UTILITY... ist auch ne klasse Nummer. Nur dieser Schlusspart ab 4:57 ("Nothing can my peace destroy...") ist total kitschig, finde ich.


    HORIZONS fehlt irgendwie das gewisse Etwas, der Pepp. Das klingt mir zu flach und brav. Dass Hackett mehr drauf hat, beweisen seine 70er Soloalben und auch einige kompositorische Beiträge anderer Genesis-Werke.


    Auch SUPPER'S READY (als ganze Komposition betrachtet) halte ich um ehrlich zu sein - bitte nicht schlagen!! - für etwas überbewertet. Einzig den Apokalypse-Part finde ich richtig supergeil - aber auch nur in der 74er Version vom Archive #1 CD-Set. Ansonsten bleiben "nette" Parts und teilweise regelrechter Mist ("Ikhnaton and Itsacon..." au Backe!) übrig, die sich meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise mit Meisterwerken wie Moonlit Knight, FoF, Fountain oder Lamia etc. messen können.


    Gevotet habe ich - trotz Abstrichen bezügl. Spielfreude und Sound - für Get 'em out by Friday.

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Nachvollziehen kann ich nur, dass die Songs teilweise live besser klingen. Bei Supper's Ready ist z.T. mehr Kraft und Aggressivität an manchen Stellen...

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • Nana, ob da nicht der jugendliche Leichtsinn aus Cold-Hot spricht???


    Can-Utility und SR sind schon ganz fett und Time Table...ach Time Table!

    But there is in fact more earth than sea...