GENESIS: Album-Ranking nach Schulnoten

• Offizieller Beitrag

Vergleicht man das Ergebnis (nach 54 Teilnehmern) mit der Endtabelle der Album-Liga von 2008 ergeben sich interessanterweise kaum Abweichungen (maximal drei Positionen): http://www.genesis-fanclub.de/index.php?module=amw_league&open=league&league=1&title=Genesis-Alben-Liga

Die Plätze 1, 4, 5, 7, 11, 14 und 15 sind identisch, Platz 2 und 3 haben getauscht. Trespass ist von 10 auf 8 geklettert, was durch den allseits gelobten Remix zu erwarten war, während ATTW3 trotz des noch größeren Lobs auf 11 stehengeblieben ist. Den größten Satz hat jedoch Abacab von 13 auf 10 gemacht (und damit endlich ATTW3 überflügelt). Verdientermaßen hat entsprechend We Can't Dance den größten Absturz von 9 auf 12 hinter sich.

• Irgendwie finde ich, daß We Can´t Dance zu schlecht weggekommen ist. Das Album ist gar nicht so schlecht und wäre ein versönlicher Abschluß der Genesis Geschichte gewesen, wäre da nicht der gescheiterte Versuch von Calling all stations. Aber wenn ich mir die Liste ansehe, so haut das alles schon gut hin, jedoch sollte WCD auf jeden Fall vor ATTWT liegen.

Meiner Ansicht nach.

• Wenn man davon ausgeht, dass man diese Umfrage im Rahmen ihrer Bedeutung als "demokratisch" bezeichnen kann, kommt man bezüglich der Wertung von We Can't Dance auf einen schönen Ausspruch meines Lieblingstheaterkritikers aus Thüringen der da schrieb:

"Demokratie ist der Sieg der Mehrheit, nicht der der Intelligenz." :p

Zum Glück ist dies keine demokratische Umfrage... :gruebel: Oder doch? Jetzt hab ich mich selbst... NEIN! Nicht verwirrt! ;) Ich hör mir jetzt erst einmal We can't dance an! :p

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

son quatsch, natürlich ist die umfrage demokratisch. oder beeinflusst jemand der mods die ergebnisse? wohl nicht nehme ich mal an

fairness ist kein modegetränk

• Ich denke mit Demokratie hat diese Umfrage nix zu tun. Hier wird ja keiner gewaehlt. Der Unterschied zur Album-Liga ist ja, dass die Alben hier voellig unabhaengig voneinander bewertet werden, da muss man sich nicht fuer eins und gegen das andere entscheiden. Trotzdem kommt ungefaehr das selbe dabei raus, das finde ich schon witzig...

Es wird ein offensichtlich bereits bestehendes
    aber nicht offensichtlich unstreitiges Ergebnis
    innerhalb einer spezifischen Zielgruppe
    mit einem weiteren Versuch aus einer
    anderen statistischen Messreihe bestätigt.

Innerhalb einer anderen Zielgruppe, beispielsweise
    "hip-hop-süchtige Witwen zwischen 14 und 21 Jahren
    mit abgeschlossenem Maschinenbaustudium in Adorra"
    gäbe es sicher signifikate Abweichungen. :p

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Warum findet ihr das Mama-Album und Abacab so viel besser als We can't dance und Invisible Touch?
    Ich für meinen Teil hab 1x die 14 vergeben (Trick of the Tail - ohne den Titelsong hätte ich die 15 vergeben) und ziemlich oft die 13 - Selling England, Wind and Wuthering, Lamb (das als Einzelalbum mit weniger Songs auch 14 bekommen hätte), Duke (das ziemlich unterschätzt wird) und Invisible Touch.
    Invisible Touch ist eine wunderbare Poprock-Platte, im Gegensatz zu We can't dance ohne Ausfälle, und es ist das konsequenteste Album der Band. Musikalisch gesehen ist es auch wesentlich besser als Genesis, Abacab, CAS oder FGTR. Ich verstehe auch nicht, warum hier Nursery Cryme so gut bewertet wird - ich finde Trespass schöner. (... Und Duke ja sowieso, um Welten!)
    Naja, jedem das Seine.

Weil "We can't dance" und "Invisible touch" musikalische Schmalstkost sind und darüber hinaus noch mit etlichen Peinlichkeiten aufwarten. Auf "Mama" und vor allem "Abacab" finde ich viele Passagen, die ihren Reiz nicht verlieren, auf den beiden letzten Collinsalben hingegen wüsste ich nur zwei ganze Songs, die ich mir noch anhören könnte - die Alben beinhalten zum ganz großen Teil Einwegmusik zum Verbrauchen und Wegschmeißen.

Die Abstimmung zeigt für meine Begriffe sehr nachvollziehbar auf, in welchen Phasen Genesis substanziell was geboten haben und in welchen nicht so.