Beiträge von Charisman

    Also die letzte Bemerkung finde ich ziemlich absurd, denn zum einen funktioniert das Internet weltweit und wer temporär nicht online ist, kann auch unser Forum nicht lesen. Zudem werden in allen großen Medien Todesfälle von Prominenten immer sofort gemeldet - man kann dem gar nicht entgehen, selbst wenn man das ignorieren wollte. Insbesondere bei älteren Toten ist bei den Medienleuten fast die Freude spürbar, dass die seit Jahren fertig im Giftschrank liegenden Nachrufe endlich gesendet werden - weil sie wissen, der muss nie mehr aktualisiert werden. Und was spielt es außerdem für eine Rolle, wenn man mal den Tod eines Walter Leisler Kiep um drei Tage verpasst? (Du warst übrigens auch einen Tag zu spät dran) ;)


    ;)


    Dies mag deine Meinung sein, ich habe da eine ganz andere. Aber das ist ja auch ok.


    Für mich ist es so:


    mich bewegt der Tod eines Menschen und ich verfasse dazu eine kleine Nachricht mit einem Link auf dem sich Interessierte informieren können.


    Dies mache ich in einer standardisierten Form, was vielleicht an meinem Beruf liegt. ;) Das Dir dies nicht gefällt kann ich auch nicht ändern, dies ist mir aber auch relativ egal. Dies macht die Nachricht aber auch nicht besser oder schlechter!


    Es freut mich, wenn ich dadurch den einen oder anderen dazu Anrege, über den Verstorbenen und sein Wirken oder schaffen nachzudenken oder auch etwas zu schreiben.


    Dadurch, dass ich keine Romane schreibe, vergeude ich keine unnötige Lese- oder Lebenszeit! Auf Nachfrage kann dann aber bei Interesse vielleicht ein Informationsaustausch zu den Gedanken erfolgen und ich antworte, wenn ich mag darauf.


    Wenn es niemanden interessiert, ist es halt ein kleiner, bald durch Nachfolgebeiträge verschwindender Beitrag, der niemandem weh tut.


    in dem Sinne hoffe ich, dass niemand mehr stirbt und alle zufrieden sind.


    Auch diese- ich nenne es mal Diskussion- finde ich der Sache dienlich. Einige andere Beiträge eher nicht, aber dass ist ja auch deren Sinn.


    Sonnige Grüße

    [quote='mutzelkönig','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=431831#post431831']Hmm... :gruebel:[/QUOTE


    Alle sind gleich. Nur manche sind gleicher.


    Warum dieser Thread sich nun in diese Richtung entwickelt, finde ich sehr schade.
    Schließlich haben wir bei aller Kritik immer über die Sache (Tote) gesprochen.


    Ich habe mich heute während einer längeren Autofahrt gefragt, als ich den Nachruf auf den gestern Verstorbenen Trio Drummer hörte, ob das Ableben unserer Genesishelden wohl gleiche Ehre zuteil wird.


    Noch eins: alleine der Hinweis, dass ein der Allgemeinheit Bekannter Mensch von uns gegangen ist, ist mir hier eine Meldung Wert, kann diese doch andere animieren oder auch einfach informieren.


    Diese Info -sagen wir mal wenn Inge Meisel gestorben ist oder Mutter Beimer- kann doch kaum jemanden stören, oder?


    Verstehe den ganzen Wind nicht und wundere mich, dass wirklich sinnfreie Beiträge dann nicht beachtet werde .
    Zum Thema RIP schreibe ich später.

    Dieser Thread kann sicher beides sein: Einfache Todesanzeige (ohne weitere Begründung) und eine Möglichkeit, subjektive Gedanken zum Verstorbenen kundzutun.


    Jemandem vorzuschreiben, ob bzw. wie viel er hier als Begründung postet, finde ich nicht angemessen.


    Ich finde auch die einfache Todesmeldung durchaus informativ.


    Kann oder darf er anscheinend nicht. Ich habe mich heute gefragt, gegen welche der oft zitierten Forenregeln ich verstoßen haben soll oder warum mit der Schließung des Threads "gedroht" wird. Es ist doch niemand zu Schaden gekommen, beleidigt oder was auch immer worden


    Dass man über einen Beitrag unterschiedlicher Meinung sein darf, sollte ja unbestritten sein.


    Ich für meine Person habe zur Kenntnis genommen, dass es einfach ist, mit teils für mich beleidigenden Ausdrücken meine Posts zu bewerten. Oder wie soll ich die Ausdrücke banal oder lächerlich interpretieren?


    Warum soll das Leben des Verstorbenen auch immer gewürdigt werden. Ein Beitrag mit der reinen Information, dass ein "vermeintlich böser" Mensch gestorben ist (sagen wir mal ein fiktiver Massenmörder) gehört für mich genauso in diesen thread, der ja der Information dient. Oder wie ist der Thread gedacht, GITGO?

    Wir möchten die Verfasser neuer Einträge in diesem Faden freundlich, aber bestimmt darum bitten, in ihrem Beitrag zu erläutern, warum ihnen das Ableben der Person, an die sie erinnern wollen, nahegeht.


    Damit wird das Leben des/der Verstorbenen gewürdigt und werden die für den Einzelnen relevanten Aspekte hervorgehoben.


    Überdies wird damit vermieden, dass der Sinn dieses Fadens ausgehöhlt und ins Banale, vielleicht sogar Lächerliche gezogen wird. Ein Vergleich des ersten Beitrag dieses Fadens beispielsweise mit den Beiträgen 44, 49, 50 und 59 illustriert einen deutlichen Qualitätsverlust; es wäre schade, wenn der Faden auf diese Art seinen Zweck verlieren würde und wir eine Schließung des Fadens in Betracht ziehen müssten.


    Sorry, aber ich kann nicht folgen.


    Es gibt hier diesen (offtopic) thread, in dem wir über verstorbene Nichtmusiker reden können bzw. uns darüber austauschen. In der Vergangenheit und im alten Ursprungsthread hat TM wiederholt darauf hingewiesen, dass ihn ein solcher thread nicht interessiert und dann schließlich zu mindestens indirekt dafür gesorgt, das GITGO diesen thread ins Leben gerufen hat. Erneut der Hinweis von TM, dass er einen solchen thread nicht braucht.


    Hierzu: es ist vollkommen in Ordnung, wenn man ein Thema nicht interessant findet, nur ist es nicht unbedingt notwendig, dies wiederholt mitzuteilen. Es gibt hier hunderte, wenn nicht tausende threads, die mich nicht interessieren. Diese lasse ich dann einfach links liegen und niemand wird dadurch gestört, auch nicht derjenige, dem das Thema nahe geht. Diesem mitzuteilen, dass mich dass Thema überhaupt nicht tangiert, weil ich z.B. schon aus den übrigen Medien vom Thema informiert wurde oder weil es einfach uninteressant für mich ist, empfinde ich als unangemessen und respektlos.


    Dieser thread, in dem es um Tod und Verlust geht ist mir ein persönlich wichtiger, weil ich an Menschen, die wenigstens einen Teil meines Lebens begleitet oder beeinflusst haben, erinnere.


    Warum ich nun begründen soll, WARUM ich dies mache, ist aus meiner Sicht eine Forderung, die ich in keinem anderem thread so kenne. Es ist doch einfach so, dass häufig Erklärungen endlose und dann auch häufig belanglose Diskussionen nach sich ziehen. Und gerade dies finde ich in diesem thread unnötig.


    Ein Todesfall ist für mich etwas sehr persönliches, zu dem nicht unbedingt viel gesagt werden muss. Ein Beispiel: es gibt bei mir einen sehr persönlichen Grund, warum ich um Margot Honecker trauere, da wir einen gemeinsamen Bekannten hatten. Die Hintergründe hierzu würde ich aber hier nie veröffentlichen, da dies niemanden etwas angeht.


    Trotzdem habe ich diesen thread so verstanden, dass wir alle anderen (interessierten) Mitleser darüber informieren, dass eine mehr oder weniger berühmte Person gestorben ist. Nicht jeder hat die permanente Möglichkeit dazu sich ständig in anderen Medien zu informieren, weil er z.B. im Ausland wohnt, temporär nicht online ist etc. etc.


    Wenn er dann diesen thread nutzen kann um sich (auch rückwirkend) zu informieren, wer von uns gegangen ist, finde ich einen großen Nutzen darin um sich auch vielleicht am Ende des Jahres noch einmal vor Augen zu führen, wer alles verstorben ist.


    Wir haben hier unzählige threads, in denen es nur so von Belanglosigkeiten und Banalitäten wimmelt, daran stört sich hier niemand.


    Mir aber direkt vorzuwerfen, ich höhlte den thread aus, weil ich einfach eine Information absetze, die mich persönlich betroffen macht ohne diese dezidiert darzulegen, empfinde ich als nicht angemessen. Aber dies als Qualitätsverlust anzusehen?



    Wem schaden wir mit einer solchen Vorgehensweise und wer außer TM fühlt sich dadurch gestört?


    Aus meiner Sicht ist es in Ordnung, wenn jeder Leser sich in diesem Thread aus den Informationen, die er aus den Beiträgen entnehmen kann, seine eigenen Gedanken macht. Dazu ist es nicht zwangsläufig erforderlich, große Erklärungen abzugeben. Wenn er dies jedoch machen möchte, sei ihm dies freigestellt. Beim SdW kann ich ja auch kommentieren, ich kann es aber auch lassen. Stört ja auch niemanden.


    Eine Todesanzeige dient ja auch in erster Linie der Information und diese habe ich transportiert.


    Mich würde interessieren, wie GITGO zu dem Thema steht und vielleicht berichtet sie ja auch zu den Beweggründen dieses threads.

    Ich habe Dein posting erst jetzt gelesen. Meinst Du das wirklich ernst? Wie kann man darüber traurig sein, dass ein Mensch, der so vielen Menschen Leid gebracht hat, nicht nur passiv als Frau des obersten Repräsentanten eines totalitären Regimes, sondern sehr aktiv u.a. als Ministerin für Volksbildung, gestorben ist?




    https://www.youtube.com/watch?v=MkityrO6IHY


    Weil ich der Auffassung bin, dass jeder Mensch es Wert ist, dass um ihn getrauert wird.


    Wir sehen immer nur einen Teil des Ganzen und ich denke nicht, dass Margot Honecker ein nur böser Mensch war, der keine guten Züge hatte.