Genesis-Songs bei Konzerten von Ray Wilson

  • Christiane hat geschrieben:

    Zitat

    warum soll Ray keine Genesis-Songs spielen ? Er war Mitglied dort


    er war genau eine Platte lang Mitglied! Wenn er sich auf Songs der CAS beschränken würde wäre das auch OK. Aber diese Songs sind ihm wohl nicht gut genug und da bedient man sich wohl gern aus dem reichen Schatz der Genesis-Vergangenheit. Und im übrigen finde ich dann doch, dass alle anderen Ex-Genesis-Mitglieder einen viel, viel größeren Beitrag an Genesis und deren Musik haben!


    proggiandi hat geschrieben:

    Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere, hat PG bei seinen ersten Solo-Konzerten auch Genesis-Songs zum Besten gegeben.


    und Du findest nicht, dass da ein klitzekleiner Unterschied besteht? PG hat diese Songs doch selbst geschrieben! Wer, wenn nicht er, hat das Recht diese Songs zu spielen??!!
    Übrigens kann ich komplett nachvollziehen, dass ein Musiker Live auch Cover-Versionen spielt (vor allem wenn er, wie hier, noch nicht genug eigenes Material hat). Das machen ja auch andere Künstler - und ich finde das auch immer sehr gut. Aber mehr ist das für mich auch nicht! Ob Wilson Dylan oder Genesis spielt - es sind einfach nur Cover-Versionen, mehr nicht! Und damit übertreibt er es, meiner Meinung nach, einfach!

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • Mir wäre es auch viel lieber, wenn Ray 2 1/2 Stunden seine eigenen Songs spielen würde!!! :)


    Das ganze kommt ja noch von der Live & Acoustic - Zeit, wo er noch kein wirkliches Soloalbum hatte, und sich trotzdem entschieden hatte, wieder Musik im kleineren Kreis zu machen...
    Fakt ist, dass eine große Prozentzahl des Publikums (bei Acoustic und bei Change) aus der Genesis - Ecke kommt. Und wenn er die Genesis Songs gut bringt, was er definitiv macht, warum sollte er nicht?!?
    Wenn man noch nicht auf einem seiner Konzerte war kann man das u.U. nicht wirklich verstehen über was wir hier diskutieren... ;)


    Don't Give Up bringt er hauptsächlich wegen Amanda. Sie hat eine phantastische Stimme und braucht sie bei allen anderen Songs bei Ray nur als backing vocals...
    Genauso wie One (U2 -auch darüber kann man streiten, ob das sein muss) - tolle Stimmen von Amanda und Steve!!!!

  • Zitat

    Und im übrigen finde ich dann doch, daß alle anderen Ex-Genesis-Mitglieder einen viel, viel größeren Beitrag an Genesis und deren Musik haben!


    Das kann man Ray wohl kaum zum Vorwurf machen, schließlich ist er ja "gegangen worden" und CAS war auch schon so gut wie fertig geschrieben, als er dazustieß.
    Im übrigen kennen wir doch die Gesetze des Musikmarktes: Wie milionairhead richtig sagte, kommen die meisten Fans aus der Genesis-Ecke. Der Name Ray Wilson sagt leider nur 0,01% der deutschen Bevölkerung etwas. Folglich wirbt er auf den Tourplakaten mit dem "Ex-Genesis-Sänger". So werden ein paar Neugierige angelockt und wenn sie dann maximal nur ein, zwei Genesis-Song hören, fühlen sie sich vielleicht veräppelt. (will ja nicht wieder zensiert werden :) )


    Ich fand es in der Vergangenheit auch immer schön, daß PG, PC und Genesis es tunlichst vermieden haben, aus dem jeweils anderen Bereich Songs zu bringen. Das sind aber die einzigen, die sich das im wahrsten Sinne des Wortes leisten können. Wer nur stur sein Ding durchziehen will, wenn er mal in einer der größten Bands der Welt gespielt hat, der wird keinen Manager finden. Selbst die Mechanics haben ja schon I can't dance gespielt.


    Ray weiß, daß viele viele begeistert waren von dem Akkustik-Set wärend der CAS-Tor. Ich glaube, es war auch seine Idee und da kamen halt die Songs aus der PG-Ära besonders geil rüber und auch dies ist keine Einzelmeinung.


    Meiner Ansicht nach vollzieht Ray einen geschickten Drahtseilakt, die Nostalgiker kommen ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, die wegen seiner neuen Materials zu den Konzerten kommen. Ich glaube niemand hat den Eindruck, daß er Bock darauf hat, für den Rest seines Lebens an der Genesis-Marionette zu hängen. Er macht ihm einfach Spaß, einige Songs aus dem reichhaltigen Back-Katalog von Genesis zu spielen. Also, wo liegt das Problem?

  • Nur mal so angemerkt, Ray hat absolutes Recht, das er all diese Genesis Songs spielt, wie es ihm in den Sinn kommt. Er war einer von drei Sängern der Gruppe Genesis, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und es ist auch egal ob er an einem, an keinem oder 25 Alben mitgearbeitet hat! Auch wenn er einen Teil der Songs nie offiziel mit Genesis gespielt hat, so hat er wohl die meisten beim Vorsingen und nachher bei den Konzertproben (zur Auswahl der Songs, denke ich jetzt mal) zum besten geben dürfen. Warum soll er Sie nicht singen??? Und das bei vielen Konzerten anderer Sänger/Gruppen Coverversionen gespielt werden ist doch auch nichts neues (denke da an Travis mit einem wirklich gelungenen Cover eines Britney Spears Song :lol::lol::lol::lol: , wer das kennt, weiß was ich meine) Also warum sollte Ray auf das verzichten, was eh schon zum Teil üblich ist, besonders auch, wenn die Versionen von einer Band stammen, wo er sogar Mitglied war. Und wo habe ich denn überhaupt noch die Möglichkeit alte Genesisstücke Live präsentiert zu bekommen??? Hatte leider nicht die Gnade der frühen Geburt und bin erst zarte 29, so das ich nicht die Möglichkeit hatte Supper´s Ready etc. mit eigenen Augen Live zu sehen. Und The Musicalbox waren bis jetzt nicht so oft in Deutschland (noch eine Woche!!! :D )
    Ich fand diese Tour aufgrund dieses Mixes 40% Genesis, 60% Solo/Stiltskin als besonders gelungen, weil gerade dieser Stilmix zwischen den alten harten Stiltskin Sachen (man was rockten die!!!) und den softeren Solosachen (Change, Goodbye Baby Blue) faszinierten. Und dann noch die Genesis Sachen, die wohl sonst niemand so spielen würde!


    Gruß,


    Genesis

  • Ich bin im Allgemeinen kein großer Fan von Coverversionen.
    Wenn Gruppen/Musiker eins zwei Coverversionen bei ihren Konzerten spielen ist das OK, aber bei Ray Wilson find ich es fast schon zuviel. Und es scheint ja, dass er sehr auf Genesis fixiert ist. Er hat doch das Potential für eigene Sachen.
    Wenn ich zu einem Konzert gehe, will ich auch eigene Musik dieses/r Künstler/s hören. Ich hätte von PG keine Genesis-Songs hören wollen, bei Steve Hackett reichen mir die paar Genesis-Songs, die er spielt, auch.
    Ist alles nicht böse gemeint, eben nur meine Meinung.

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Ich mag an sich auch keine Coverversionen (gibt nur wenige Ausnahmen) und an sich ist es klar, dass ich dadurch sehr sehr kritisch mit jemandem umgehe, der von meiner Lieblingsband covert. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, er macht es gut. Ich finde die Genesissongs, wie er sie interpretiert einfach geil. Da gibts für mich nichts zu kritisieren.
    Sicherlich ist es schade, dass Genesissongs einen so großen Teil seiner Konzerte ausmachen, aber er hat 1. nunmal nicht soviel Material, 2. zieht das zusätzlich Fans an und 3. sind die Lieder nunmal geil, mal im Ernst, warum sollte er z.B. Dylan covern (nix gegen Dylan) wenn es da Lieder von Genesis gibt ;)
    Ach ja persönliche Anmerkung: Ich finde es Blödsinn, wenn jemand sagt, Ray hat nicht das Recht Genesis zu covern, weil er nur so kurz dabei war. Mal im Ernst: und wenn er nie dabeigewesen wäre, könnte er trotzdem das Zeug spielen und es würde mich nicht stören, weil es genial klingt :yoh:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Dem kann ich mich nur anschließen, sehe ich genau so.


    Abgesehen davon werden es im Laufe der Zeit sicher weniger Genesis-Songs werden, aber von mir aus kann er ruhig immer ein paar dabei haben, weil seine Interpretationen einfach genial sind.

    Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
    weil er glaubt, nur wenig tun zu können.


    http://www.missbraucht.de

  • Zitat von genesis

    Ich fand diese Tour aufgrund dieses Mixes 40% Genesis


    Er hat 40 (!!!) Prozent alte Genesis-Songs gespielt??? Also, das ist nun wirklich etwas übertrieben meiner Meinung nach. Und wenn schon Vergleiche mit PG´s anfänglichen Solotouren gemacht werden: Außer "Back In NYC" und "The Lamb" hat er zu der Zeit meines Wissens keine Genesis-Songs zum Besten gegeben. Um trotzdem annähernd an die 90-120 Minuten-Marke zu kommen, hat er in frühen Solo-Jahren auf völlig anderes Material wie "All Day And All Night", "I Heard It Through The Grapevine" oder auch "A Whiter Shade Of Pale" zurückgegriffen, was ich äußerst interessant fand (naja, bis auf die verquere "Grapevine"-Interpretation :rollen: ). Insofern würde ich es Ray wünschen, wenn er (aufgrund des noch geringen eigenen Materials) seine Cover-Auswahl ein wenig breiter streuen würde... und da ich ja mit den Jahren diplomatisch werden will, möchte ich an dieser Stelle nur schreiben, dass ich Nicoles Meinung sehr gut nachvollziehen kann und ihre Kritiker gleichzeitig bitten möchte, sie nicht als persönliche Beleidigung anzusehen.

  • na wenn etwa 8 von etwa 26 songs = 40% sind, und von den 8 songs dann auch noch 2 genesis songs dabei sind bei denen er selbst mitgewirkt hat... *dumm rum schau*


    ich glaub die leute die auf ray wilson konzerte gehen haben lieber 2,5 stunden show mit genesis songs. als 1,5 stunden... und wems nicht passt das er soviel genesis spielt braucht ja nicht hin gehen....


    aendert sich naechstes jahr ja sicher, wenn das 2te solo album draussen ist...

    In The Land Of The Pig, The Butcher Is King :eek:

  • 40% waren auch nur geschätzt, außerdem zählt darunter auch PC, PG Solo. Gehört für mich alles zu großen unglaublichen Welt von Genesis! Von mir aus könnte er auch nur Genesis spielen, hauptsache die Musik ist klasse.


    Genesis