Dein Album-Favorit von ANTHONY PHILLIPS!

• Offizieller Beitrag

...eine Umfrage, die eigentlich auf keiner Fanseite fehlen sollte! Schließlich will man ja wissen, mit wem man es hier zu tun hat... ;)

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

• Offizieller Beitrag

...nur mal so ne frage: ist die beteiligung hier nur deshalb so niedrig, weil man denkt, man müsse alle alben gehört haben, um sagen zu können: "das ist das beste!"? und gibt's hier wirklich nur wenige, die überhaupt was von ant haben?

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)

• Also mir gefällt TGATG besser als Wise after the event (die einzigen beiden die ich hab) letztere klingt irgendwie langweilig. Auf ersterer find ich "Master of Time" am Besten. *bla*

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• The Geese & The Ghost ist natürlich die beste Einspielung, weil diese Platte vom ersten bis zum letzten Ton überzeugt! Ich besitze so ziemlich alles von ihm (das meiste noch auf Vinyl) und man muss schon sagen, dass alle nachfolgenden Tonträger Durchhänger haben.

• Hab bislang weder eins der Alben in der Hand gehabt, noch gehört. Falls ich mich irgendwann mal damit beschäftige, werd ich meinen Senf hier dazugeben 8-)

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Also ich habe/hatte(Vinyl) vor allem die älteren Platten.
    - The Geese & The Ghost
    - Wise After The Event
    - Sides
    - Private Parts & Pieces
    - 1984
    - Invisible Man

Von diesen gefiel mir Wise after the Event am Besten. Knapp vor the geese and the Ghost.
    1984 gefiel mir auch recht gut, ist aber ein völlig anderer Stil.

Invisible Man finde ich schwach. Kann ich nicht empfehlen.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• also ich kann hier nur "slow dance" empfehlen. Ein sehr schönes, abwechslungsreiches und atmosphärisches Stück.
    Die private parts and pieces Serie ist nicht ganz mein Fall, aber auch da gibt´s ein paar ganz nette Stücke.

• Hab auch für Geese and the Ghost gestimmt, obwohl ich drauf und dran war für Antiques, A Catch At The Table oder gar für Ivory Moon zu stimmen. Aber Geese ist letztendlich die beste Einstiegsdroge in die Wunderwelt von Ant.

Schade, das man nicht für The meadows of Englewood stimmen konnte, sonst hätte ich dafür gestimmt. Mit diesem Album konnte ich zunächst überhaupt nix anfangen, vor allem nicht mit dem 37 minütigen Titletrack. Aber Heilig Abend (!) vor fünf/sechs Jahren hab ich´s mal gehört um mich in Stimmung zu bringen und auf einmal war die CD wie verwandelt. Dieses 37 Minuten lange Stück musste ich mir sage und schreibe 5 mal hintereinander anhören, ich war auf einmal total süchtig danach, hab fast die Bescherung verpasst :D

Das Tolle an dem Stück ist, dass es in den 37 Minuten fünf tolle Stellen gibt, auf die man sehnlichst wartet. Insgesamt sind es vielleicht 8 Minuten, die richtig geil sind, der Rest ist eigentlich belanglos. Aber man muss sich diese langweiligen Stellen anhören, damit der Höhepunkt, der vielleicht erst in 10 Minuten kommt, richtig wirkt. Und man sitzt da und wartet auf diese Stelle und wird nervös und hofft, dass jetzt das Telefon nicht klingelt oder das Haus abbrennt, weil man dann diese Stelle verpasst. Und wenn die Stelle vorbei ist, dann weiß man, hey, in sieben Minuten kommt noch eine super Stelle, und dann wartet man wieder und auch der Feuerwehrmann muss sich gedulden, bis er dich aus dem brennenden Haus rettet, denn The Meadows of Englewood dauern dann noch 21 Minuten... :huepfen3:

Ich glaube, ich muss es mir jetzt reinziehen....

• Ich hab mal mitgestimmt, obwohl ich nicht alle Alben besitze (The Geese, Wise, Sides, PP&P1, Slow Dance, Living Room Concert). Ich habe mir als Kind Slow Dance für 2 DM oder so geholt, weil ich wusste, dass Anth auf Trespass Gitarre gespielt hat, und ich fand vor allem Part 1 (bis auf den Percussionteil) wunderschön. Mein Album-Favorit ist allerdings The Geese & the Ghost, das ist einfach am stimmungsvollsten (und ich bin nun mal A-Gitarren-Fan!), auch wenn ich der häufigen Aussage, Phil würde auf dem Album seine mitunter besten Gesangsleistungen abliefern, überhaupt nicht zustimmen kann (übrigens hat meine Band God If I Saw Her Now mal live gecovert)! Meine Lieblingsstücke darauf sind aber ganz klar die beiden Titeltracks - ansonsten ist Reaper von PP&P1 mein Anth-Favorit. Ich bin gerade dabei, meine Sammlung aufzustocken - nur bekommt man leider kaum noch was auf Vinyl (bisher ist das Living Room Concert meine einzige Anth-CD). Kann jemand was für jemanden empfehlen, der vor allem auf The Geese und PP&P1 steht?

FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com