Phil Collins Konzerte: hui oder pfui?

  • Mal ein wenig spammen, obwohls eigentlich gar nicht reingehört.


    Nein, dass ist mein chilenischer Bruder, der Pinochet entkommen ist und sich dann hier aus Protest gegen den Welthunger die Kopfhaare abrasierte. :D


    Klingt unglaubwürdig? Verdammt! Ok, ich gebs zu, der süße Schlingel bin tatsächlich ich. :oops: :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich hab PC 1994 zum ersten mal live gesehen, wobei das Video des Konzertes der Waldbühne von 1990 auswendig mitsingen/-sprechen konnte. Habe dann ´94 in Dortmund zwei aufeinanderfolgende Shows gesehen, die vom Programm her, aber recht unterschiedlich waren.


    1997 dann wieder Dortmund mit hervorragenden Plätzen (Mittelbühne) und noch besserem Sound. Die Geschichte mit Cpt. Collins hab ich zwar während des Konzertes nicht ganz mitbekommen, aber durch ne anschließende kritik in der Zeitung, dann doch noch verstanden *gg*


    2004 dann Köln im Unterrang mit weiß Gott, hervorragendem Sound. Wir saßen etwas seitlich der Bühne und ca. 30m Luftlinie vom Soundcluster entfernt. Bässe können ganz schön wummern :D


    Dieses Jahr dann noch Helsinki und selbstverständlich Düsseldorf.


    Ich dachte letztes Jahr schon, dass ich ihn höchstwahrscheinlich nie mehr live sehen würde....aber es geht ja doch. Mal sehen ob 2006 auch noch irgendeine Möglichkeit besteht.

  • Das ihr in Köln alle in den Unterrängen so genialen Sound hattet, lässt mich vor Neid ganz erblassen :-|


    Hätte ich vorher gewusst, dass das mit der Tatsache zu tun hat, das ich ganz hinten im Oberrang saß, hätte ich mir für Düsseldorf Unterrang-Karten gekauft, aber die waren ja alle weg, und hinten ist scheiße und stehen find ich auch kacke... .


    Aber seitlich im Oberrang und ganz hinten in Oberrang ist, so hoffe ich, müsste ein Unterschied sein und außerdem kann man ja die Soundverhältnisse schlecht vom Rhein-Energie Stadion in die LTU Arena transferieren, zumal diese ja überdacht ist und ich dort wesentlich näher an den Boxen sein müsste.
    Ansich wollte ich mir da gar keinen Kopf mehr drüber machen, aber irgendwie erhofft man sich -erst recht wenn man nur einmal auf einem PC Konzert war und der Sound enttäuschend war, das es beim nächsten und vielliecht letzten mal besser wird. :?:

    • Offizieller Beitrag

    @ sam: ich bin kein it-Grundungsmitglied. Ich bin seit 1997 im Club und seit 2002 in der Redaktion.
    aber egal, in Düsseldorf bin ih auch, kanns mich ruhig ansprechen :lol:


    Phil hat Both Sides während der 97er Tour erst kurz vor Dortmund wieder in die Setliste aufgenommen, es wurde z.B. in Frankfurt nicht gespielt (dafür aber The Times They Are A Changin und Oughta Know By Now


    Beim 4. Konzert (due ersten 3 waren im November) im Dezember hatte er dann auch noch Can't Turn back The Years gebracht.


    Ich arbeite derzeit an den 97er Tourdaten für die website. Wenn das fertig ist, dann gibt's auch die Setlists!

  • Christian: Gehört zwar nicht zum Thema, aber stellt ihr auch die Setlisten älterer Konzerte zusammen? Wenn ja, wo erscheinen sie dann?


    @Tobi: Was findest Du am Stehen so kacke? Ist das geilste überhaupt in der ersten Reihe zu stehen und mit Phil Sussudio zu singen! Nein, kann dich schon irgentwo verstehen. Ist immer ein anstrengender und langer tag, um 9.00 uHr am Stadion, wie in Köln sich bis auf die Unterwäsche naß regnen lassen, und dann bei Einlass die Beine in die Hand nehmen und um sein Leben laufen. Aber man wird doch immer wieder dafür belohnt. Solltest Du auch mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Oughta Know By Now wurde meines Wissens am 23.10.1997 in Frankfurt gespielt, ich war damals da. Dafür wurde glaube ich dann Just Another Story gestrichen.


    The Same Moon gab's bei wenigen europäischen Konzerten auch


    wir werden demnächst die Tourdaten der 97er Tour mit Setlists veröffentlichen!


    Es gibt da in ein, zwei Punkten etwas widersprüchliche Angaben

  • Also ich bin Fan von Phil Collins/Genesis seit der Invisible-Tour 86/87 und habe damals das erste Phil-Konzert beim NDR im Fernsehen verfolgt, 1990 Serious-Tour, Berliner Waldbühne und war schlichtweg begeistert, damals war ich 12!


    1992 habe ich dann mein erstes Live-Konzert mit Phil bei Genesis in Hannover gesehen. Gehört hier nicht hin, aber war super-geil! Hat geregnet, aber wir haben mit mehreren den I can´t dance-walk im Niedersachsenstadion hingelegt...


    1994 Both Sides Tour in Hannover (damals 4 Konzerte hintereinander, stand glaube ich sogar im Guiness-Buch oder?)


    Für mich vom Programm und der Setliste her, die wohl beste und aufwendigste Tour. Wieder hat es geregnet, aber wieder hatten wir unglaublichen Spaß, ich habe die Aufnahmen von der Radioübertragung noch auf Kassette, zwar nicht in bester Qualität, aber immer wieder schön, um in Erinnerungen zu schwelgen...
    Die Anfangsmusik war sehr düster und melancholisch als es dunkel wurde und dann der Opener mit dem Drum Solo, dann Duett und I don´t care anymore werde ich nie vergessen, auch nicht vorab, als Phil durch eine Tür kam, Hut und Mantel ablegte und hinter Schlagzeug als Müllberg verkleidet, verschwand und loslegte...
    Vor allem die Länge des Konzertes, die Vielfalt der Lieder mit einer kurzen Pause (aufgrund Both Sides) und der Presserummel haben mich damals beeindruckt (sogar die Bravo berichtete über 2 Seiten)! Leider habe ich einige Lieder der Tour danach nie wieder live gehört!
    Ich hoffe so sehr auf eine ausführliche DVD mit ganz ganz vielen Liedern, wenn ich mich noch an "We wait and we wonder" zurückerinnere, als Phil als Eröffnung die große Marsch-Snare gespielt hat, bekomme ich echt Gänsehaut!


    1997 Dance into the light-Tour in Hannover
    Für mich das schönste und persönlichste Konzert, da ich direkt vor der Bühne stand, die ja damals direkt in der Mitte der Halle als Rundbühne aufgebaut wurde, so dass der Kontakt zum Publikum für mich sehr viel direkter und persönlicher vorhanden war, man konnte direkt in die Gesichter schauen und Blickkontakte aufnehmen, das war echt riesig.
    Vor allem als Phil mit Hand in hand anfing, schritt er hinter uns eine Treppe hinunter und ging mit seinem Mikro in der Hand direkt an uns vorbei, da wir nicht nur direkt vor der Bühne, sondern auch direkt neben einem Zwischengang standen, das war mein größtes Musikerlebnis überhaupt!
    Als er mit dem Schlagzeug bei Hand in Hand einsetzte, hatte er die Halle im Griff und es war toll mit anzusehen, da ich auch mal Schlagzeug gespielt habe, wie Phil mit seinem Werkzeug handtiert! Weltklasse kann ich nur sagen...
    Die Setlist hat mir auch da gefallen, da viel vom Dance-Album gespielt wurde und ich es klasse finde neue Dinge live zu hören wie z.B. "River so wide", "Take me down", "Just another story", "Lorenzo" (Ich bin fast ausgeflippt, so geil waren die beiden Drumsets, auf denen er öfter im stehen gespielt hat, u.a. auch bei diesem Lied!), "The times they are a changin´"Wear my hat" und natürlich das überragende Drum-Trio in Zusammenarbeit mit dem Publikum...
    Die Tour, bzw. das gesamte Konzert war eine richtige Gute-Laune-Tournee und ich bin froh diese miterlebt zu haben!


    Dann musste man wieder ewig warten, aber dann gab es kurzfristig ja dies hier:


    2002 Eröffnung der Color Line Arena in Hamburg
    Nachdem man Wonderwall und Sasha über sich ergehen lassen musste, wobei einige Stücke live ganz okay waren, wurde die Halle auch von Moment zu Moment wacher und man konnte erkennen, dass die Mehrzahl wegen Phil da waren.
    Die Halle war komplett bestuhlt und je nach Act, standen immer mehr auf, bei Wonderwall ne Handvoll, bei Sasha schon ein wenig mehr und bei Phil saß dann niemand mehr auf seinem Platz.
    Es wurde dunkel und ganz überraschend wurde In the air tonight als Opener von Phil am Piano gesungen, sehr schön, denn ich hatte es bei MTV während seines Unplugged-Auftrittes schon mal gehört, aber dennoch fehlte mir das Schlagzeug, welches Phil am ganzen Abend leider nicht gespielt hat und meine Freundin ihn das erste Mal live gesehen hatte, ich konnte sie aber bei der jetzigen Tour 2x vertrösten und sie freut sich schon ein drittes Mal auf Düsseldorf.
    Jedenfalls war das Konzert insofern klasse, weil mit Can´t stop loving you und Driving me crazy (ein ungewöhnlicher Live-Auftritt von Phil, eher vom Stil her in Richtung Simon Collins) 2 komplett neue Stücke vom damals neuen Album Testify gespielt wurde und ich nach 10 Jahren auch erstmalig wieder I can´t dance live gehört habe (trotz Collins-Konzert). Ausserdem kamen mit You´ll be in my heart, Lady Madonna, Take me home (in der Conga-Version), My Girl und Get Ready im Medley mit teilweise anderen Nicht-Collins-Stücken, Songs vor, die ich vorher nicht auf Collins-Konzerten gehört hatte...war ein sehr schöner Abend und ein schönes WE in Hamburg!


    2004 FFF-Tour, wieder und hoffentlich nicht ein letztes Mal in Hannover mit Phil!


    Mit einem gewissen Wehmutsgefühl sind wir früh nach Hannover und es hat sich gelohnt, meine Freundin und ich standen ungefähr in der 4. Reihe vor der Bühne und erlebten ein Feuerwerk der größten Hits von Phil Collins! Das Drum-Solo-Duett-Trio, wie es sich ja entwickelte, war super genial und ich bekam ne ordentliche Gänsehaut! In Verbindung damit kam als Opener "Something happened on the way to heaven", womit die Stimmung bereits hochgetrieben wurde!
    Ich persönlich fand die Soundtrack-Lieder von Tarzan und Brother Bear sehr schön, aber meine absoluten Highlights waren "In the air tonight (wie immer)", "Can´t stop loving you (in Bezug auf meine Freundin)", "Wear my hat" und das alles überragende, in Fast-A-Capella-gesungene "True Colors"!!! Als "Take me home" lief war es leider so weit und ich dachte nur schade, schade, hoffentlich war es das jetzt nicht und mir blieb schon ein Klos im Hals, als Phil die Bühne verließ und sein Bild mit einer winkenden Hand auf der Leinwand verharrte....


    2004 London - Wembley Halle


    Ich hatte gegenüber meiner Fraundin mal erwähnt, aufgrund der Genesis-Invisible-Tour, dass ich Phil gerne mal im Wembley-Stadion sehen würde...


    Zu meiner Überraschung, bekam ich zum Geburtstag von meiner Freundin dann 2 Tickets für London, zwar nicht im Stadion, dafür aber in der Wembley-Halle, und es war großartig, denn in England wird Phil, zumindest auf den Konzerten so begeistert empfangen, wie ich es nirgendwo erlebt habe, ohne das deutsche Publikum zu schmälern, aber selbst in der hintersten Ecke der Tribühne wurde von der ersten bis zur letzten Sekunde gefeiert und als Phil "Always" mit einer Ansprache über seine Mutter und seiner Heimatstadt London anstimmte, konnte man die Stimmung bis ins kleinste Haar mitnehmen...
    Ich danke meiner Freundin für das Ereignis und freue mich schon jetzt auf:


    2005 Düsseldorf...hoffentlich mit veränderter Setlist!

    10.07.92 Hannover, WCD Tour, Genesis
    03.09.94 Hannover, Both Sides Tour, PC
    31.10.97 Hannover, DITL Tour, PC
    09.07.00 Oldenburg, Eröffnung ZOB, Simon Collins
    08.11.02 Hamburg, Testify Promotion…light, PC
    13.06.04 Hannover, FFF Tour, PC
    27.06.04 London Wembley, FFF Tour, PC
    13.11.05 Düsseldorf, FFF Tour, PC
    15.06.07 Hamburg, TIOA Tour, Genesis
    23.06.07 Hannover, TIOA Tour, Genesis

  • Also ich war in Hannover anno 1997, konnte aber leider nicht viel sehen, weil ich sehr weit hinten stand. Wir hatten damals ne Busreise nach Hannover gebucht und leider Gottes gab´s einen Riesenstau, so dass wir spät da warn und keine tollen Plätze mehr bekamen. Von der Stimmung her wars trotzdem toll. Aber Phil hätte ruhig für die "People Of The Very Back" eine Videoleinwand anbauen können wie 1992 bei Genesis oder bei seiner Farewell-Tour.


    2004 war ich dann in der Berliner Waldbühne und trotz des eher mittelmäßigen Sounds und ein paar technischer Probleme (Phils Schlagzeug für In The Air Tonight kam wie schon 1997 in Ghent nicht die Bühne hochgefahren, aber in der Grube musste er diesmal trotzdem nicht spielen, er hatte ja noch sein normales Schlagzeug mit Becken auf der Bühne und am Schluss, wo auf der Leinwand Stockholm statt Berlin stand :rotfl: ) war das ein echt dufter Abend, wär zwar schön gewesen, wenn er auch was exotisches gespielt hätte und vor allen Dingen mehr Schlagzeug, aber, wie gesagt, es war schon granatentitty. ;)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • sussudio: Das mit dem Schlagzeug in Berlin wusste ich gar nicht...! Wie war denn das? Ist Phil von Anfang an zu seinem "normalen" Set gegangen, oder stand er auf einmal über der Grube und wusste nicht wohin?