Auswahl der Motown Songs - Jackson 5 nein?

  • Hallo.


    Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich im Forum nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte.


    Hat Phil Collins sich irgendwann/irgendwo mal geäußert wie er zu der Auswahl der Going back - Songauswahl kam? Ich weiß, dass er einige Künstler des Motown-Labels bevorzugte, aber was ich mich die ganze Zeit frage - hat er nie dran gedacht, Titel der Jackson 5 zu covern?


    Gab/gibt es einen bestimmten Grund dafür, den Phil mal ansprach?


    I´ll be there z.B. oder ABC hätte ich mir sehr gut vorstellen können.


    Danke für Eure Antworten!

    10.07.92 Hannover, WCD Tour, Genesis
    03.09.94 Hannover, Both Sides Tour, PC
    31.10.97 Hannover, DITL Tour, PC
    09.07.00 Oldenburg, Eröffnung ZOB, Simon Collins
    08.11.02 Hamburg, Testify Promotion…light, PC
    13.06.04 Hannover, FFF Tour, PC
    27.06.04 London Wembley, FFF Tour, PC
    13.11.05 Düsseldorf, FFF Tour, PC
    15.06.07 Hamburg, TIOA Tour, Genesis
    23.06.07 Hannover, TIOA Tour, Genesis

  • Das wäre doch eine Idee für das zweite Album :)
    An Songs mangelt es ja nicht grad.

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Jackson 5 nie so richtig "Motown" waren - alle ihre Aufnahmen wurden nicht in der Motown-Zentrale in Detroit mit den Funk Brothers eingespielt, sondern mit anderen Studiomusikern in der Zweigstelle in Los Angeles.

  • Zitat

    Ich weiß, dass er einige Künstler des Motown-Labels bevorzugte, aber was ich mich die ganze Zeit frage - hat er nie dran gedacht, Titel der Jackson 5 zu covern?

    Und so ganz allgemein gesagt steht der Begriff Motown auch eher
    für die mittleren Sechziger Jahre als für die frühen Siebziger;
    und Phil sagte einmal, wie auch Tony Banks, dass ihn diese Zeit
    musikalisch am stärksten geprägt hat und am meisten interessiere
    - war ja auch Wahnsinn, was da alles passiert ist; alleine zwischen
    1967 und 1969 lagen ganze Welten an Sounds ...

  • Ja, Wahnsinn. Und immer auf der Suche nach neuen Sounds. Interessant der Part auf der DVD mit "Stomping" wo sie ein Podest bauten, um diesen damaligen Motown-Sound nachzuempfinden. Das muss eine unheimlich innovative bzw. wilde Zeit gewesen sein. Ich beziehe das auch auf die Filmbranche mit dem Beispiel von Star Wars bei dem sie alles versuchten, um den richtigen Sound fürs Laserschwert zu finden. Auch wenn das ein paar Jahre nach der MT-Hochphase war.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Dennoch finde ich, dass Motown grade mit den Jackson 5 nochmal richtig aufblühte und diesen Bekanntheitsgrad bis in die heutige Zeit mitgenommen hat. Wie gesagt, meine genannten Songs stelle ich mir u.a. sehr interessant für Collins vor.

    10.07.92 Hannover, WCD Tour, Genesis
    03.09.94 Hannover, Both Sides Tour, PC
    31.10.97 Hannover, DITL Tour, PC
    09.07.00 Oldenburg, Eröffnung ZOB, Simon Collins
    08.11.02 Hamburg, Testify Promotion…light, PC
    13.06.04 Hannover, FFF Tour, PC
    27.06.04 London Wembley, FFF Tour, PC
    13.11.05 Düsseldorf, FFF Tour, PC
    15.06.07 Hamburg, TIOA Tour, Genesis
    23.06.07 Hannover, TIOA Tour, Genesis