Thom Yorke offenbar eher..."verhalten"

• Hallo Leute,

hab´s im Radio gehört und nun auch im Netz gefunden, hoffentlich ist Thom Yorke nur überbeschäftigt...hab`s kopiert:

Thom Yorke mag Peter Gabriel Cover nicht
    Keine Reaktion auf die Version des Altmeisters vom Radiohead-Frontmann

Peter Gabriel hat ein Album mit Coverversionen seiner Lieblingsstücke eingespielt. Darunter "Street Spirit (Fade Out)", eines der schönsten Radiohead-Stücke vom Album "The Bends". Doch die Reaktion von Thom Yorke fiel eher verhalten aus.

Er warte bis heute auf Antwort, gibt Peter Gabriel im NME unumwunden zu. Yorke wollte eigentlich seinerseits eine eigene Version des Gabriel-Songs "Wallflower" aufnehmen, habe sich aber nicht mehr gemeldet, seitdem er das Cover von "Street Spirit" erhalten habe.

Er habe keine Ahnung, ob Yorke den Song möge oder hasse, so Gabriel, er habe allerdings einen kleinen Hinweis. "Wir haben den Künstlern Codes gegeben, wo man sehen kann, wie oft sie die Songs gehört haben. Ich glaube, er hat den Song nur einmal angehört und das ist wohl kein gutes Zeichen."

• Offizieller Beitrag

Ich finde Gabriel's Coverversion ebenfalls nicht wirklich geglückt. Er arrangierte den kompletten Song um, nimmt Fahrt raus. Klavier und Streicher spielen völlig andere Motive als im Original, während Gabriel eher leise rezitiert denn singt. Dadurch kann man das Original in Melodie und Wirkung nur noch erahnen, es entsteht vielmehr ein komplett neuer Song.
    Das mag gewollt sein und ist sicherlich auch interessanter, als hätte Gabriel nur schnöde nachgespielt. Allerdings gefällt mir gerade sein Gesang hier überhaupt nicht. Oft bricht seine Stimme, manchmal liegt er gar tonal nebendran, er haucht mehr ins Mikro als dass er singen würde.
    Auch das mag gewollt sein, es gefällt mir jedoch überhaupt nicht.

Insgesamt ziehe ich das Original bei weitem vor, es berührt mich auch mehr. Gabriels Version dagegen lässt mich irgendwie kalt.

Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

• Nun ist das Projekt offenbar gefährdet, denn eigentlich sollte jeder der Künstler, die Gabriel gecovert hat ihrerseits neue Versionen von Gabriel Songs einspielen.

[/COLOR][/B]

SEHR SCHÖN!!! ;)

• Das heißt also: kein Wallflower = kein "I'll Scratch Yours" = als nächstes kommt I/O?

SEHR SCHÖN!!! ;)

So voreilig würde ich nicht sein. Bowie wird ja auch keinen Gabriel-Song interpretieren und trotzdem ist das Projekt dadurch nicht gefährdet. Statt Bowie wird ja Eno vertreten sein. Vielleicht lässt sich ja auch jemanden aus dem Radiohead-Umfeld finden, der mit Gabriel zusammenarbeiten möchte.

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• Ich denke, dass PG das "I scatch yours" auch herausbringen kann, wenn 1-2 "Gegen"-Titel fehlen ... davon geht die Welt nicht unter, dann sind eben nur 11 Titel drauf oder es finden sich 2-3 weitere Bands, die nun bereit sind, PG-Titel zu covern ... und die PG-Versionen davon werden erst nach der zweiten Veröffentlichung präsentiert, als EP oder Internet-Veröffentlichung.