Scratch der Woche [07.05.2010]: PETER GABRIEL - Waterloo Sunset

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Scratch "Waterloo Sunset" nach Schulnoten 26

    1. 15 Punkte (überragend gescratcht) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (1) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 8%
    5. 11 Punkte - guter scratch (2) (7) 27%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigender scratch (3) (4) 15%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend gescratcht (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft gescratcht (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend gescratcht (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht / scratcht mich nicht (5) 19%

    Scratch der Woche - 07.05.2010

    PETER GABRIEL
    - Waterloo Sunset
    Bonus-Track
    Album: Scratch My Back [Rezension lesen]
    Originalinterpret: The Kinks
    Credits:
    Kinks
    Länge: x:xx
    mp3-Downloads Gabriel-Version: amazonMP3 | iTunes
    mp3-Downloads Original-Version: iTunes


    Waterloo Sunset ist der Bonustrack auf der 2CD Special Edition.




    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Eine solide Coverversion, die er nicht durch den Wolf gedreht hat, die entspannt und auf den Punkt gebracht, daherkommt. Er hat sie zum Glück auch nicht allzusehr entschleunigt. Das Ende ist ein bißchen unbefriedigend, weil so unruhig.
    Dafür gebe ich eine "glatte" Zwei.


    Denjenigen, die Waterloo Sunset nicht kennen (ein Klassiker der Kinks und der Sechziger), möchte ich das Original ausdrücklich ans Herz legen, besser an das Ohr: hier die Studioversion (vermutlich als Playback im Beatclub, Radio Bremen, 1967):


    YouTube - The Kinks - Waterloo Sunset


    11 Punkte

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Songinfo - Korrektur

  • nochmals nur ein sympathiepunkt, leider

    :/

  • "Waterloo Sunset" ist einer meiner absoluten Lieblingssongs, das gilt für das Original der Kinks von 1967 ebenso wie für viele Cover Versionen. Unter den Coves ist das von Def Leppard mein Favorit (auf deren Cover-Album "Yeah"), auch die Versionen von Cathy Dennis und David Bowie sind gelungen. Jedenfalls finde ich den Song textlich und musikalisch einfach perfekt, es gibt wenige Lieder die mich so in ihre Stimmung hineinziehen wie dieser.

    Peter Gabriel's Version ist anders als das meiste auf "Scratch My Back" gar nicht so weit weg vom Original und kommt recht entspannt und locker daher. Insofern ist es schon richtig dass er den Titel nicht in's reguläre Album aufgenommen hat. Andererseits hätte "Waterloo Sunset" dem Album mal etwas Sonnenschein verpasst. Wie dem auch sei, ich mag seine Version.

    12 Punkte.

  • Ist einer der besseren Songs auf dem Album, gefällt mir jedenfalls ganz gut. Die düstere Stimmung passt allerdings weniger zum Inhalt des Songs. Das Original kommt wesentlich fröhlicher daher. Auf MDR 1 Radio Thüringen kann man die interessante Story zum Original nachlesen. Dort gibt es übrigens jeden Tag einen neuen "Oldie und seine Geschichte" Klick :)

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • Ein super Song der Kinks und Hauptgrund für mich zur 2-CD-Version zu greifen.


    Ich finde Gabriels Version, die ja sehr nah' ans Original heranreicht eine Spur zu süßlich. Die instrumentale Begleitung erweckt oder verstärkt diesen Eindruck.


    Davis Stimme wies damals eine Besonderheit auf, die Gabriel nicht reproduzieren kann, wenn er Davis nun schonmal eher kopiert als reinterpretiert. Etwas, das eheblich zum Charm dieses Songs beiträgt. Davis klingt als hänge er noch mit dem kleinen Fußzeh in der Pubertät. Eine Eigenschaft, die eine ganze Reihe von Sängern zu Beginn ihrer Karrieren auszeichnete, wie Joe Jackson oder vielleicht auch Sting. Etwas leicht Brüchiges, wie gleichfalls unbekümmertes, das sicher selbst in Gabriels Jugend eine wahre Herausforderung für ihn gewesen wäre.


    Ist mir ansonsten noch 10 Punkte wert.

  • Auch hier hat es Peter geschafft aus einem optimistischen Liedchen einen Trauergesang zu machen :)
    Wieviel Punkte kann ich nun dafür geben?
    Anhören kann man es sich ja, aber befriedigend finde ich es nicht.
    Also 6 Punkte - weil er es ist.