Scratch der Woche [26.02.2010]: PETER GABRIEL - Mirrorball

  • Wie Boy In the Bubble eines meiner Highlights, nur nicht ganz so stark, trotzdem noch 'ne 1- / 13 Punkte.
    Schöne, auflockernde Stimmung, selten fröhliches Arrangement und schön gesungen.

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Song, dessen Original ich (fast) nicht kenne. Daher kann ich hier keinerlei Vergleich anstellen. Gleichwohl ist es für mich der erste Song des Albums, bei dem grade durch das Orchester eine zum Song passende Stimmung erzeugt wird. Würde ich nicht wissen, dass es sich um ein Cover handelt, könnte man vom gesamten Stil her fast annehmen, Mirrorball würde aus Gabriels Feder stammen.

    Fazit: nicht der absolte Hammer des Albums, aber mehr als solide: glatte 2.

  • Hm, wusste gar nicht mehr dass ich das Original von "Mirrorball" kenne... ist von Elbow genauso unscheinbar wie von Peter Gabriel, auch seine Version bleibt mir nicht im Hirn. Sicherlich gefälliger als die ersten beiden SMB Songs, aber für mich eher nichtssagend. Ich schwanke noch zwischen 8 bis 10 Punkten, werde mich da noch nicht festlegen.

  • Für mich der beste Song auf dem Album. Stimme von Gabriel kraftvoll und vielschichtig,dabei
    vom Orchester wunderbar begleitet.Die Düsternis der anderen Songs wird hier endlich mal
    durchbrochen!
    Von mir dafür ein --SEHR GUT--

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Ich habe 15 Punkte vergeben. Der Song ist mE absolute spitze und für mich der beste Scratch des Albums. Ebenso genial finde ich das Original. Ich kannte Elbow bislang nicht, genauso wie die meisten anderen Künstler auf SMB. Interessant finde ich, dass PG hauptsächlich neuere und unbekanntere Sachen gecovert hat.