Hammersmith Apollo, 23. + 24.03.2011

  • Vielen Dank für die Fotos, sie sind fantastisch geworden :topp:

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Ich finde auch, die Fotos sind toll!!! Daumen hoch...


    Wenn ich mir die Setlist so ansehe, finde ich aber, die paar Songs aus SMB hätte Peter sich sparen können und dafür vielleicht noch eigene Solo-Sachen einbauen können. Versteht mich nicht falsch, ich mag das SMB-Album sehr und es war ein wunderbares Erlebnis, das im Oktober mal live erlebt zu haben, aber ich finde, hier passen die Songs nicht so wirklich rein, wirken auf mich unter den Gabriel-Sachen eher wie Fremdkörper. Sollte nicht auch Secret World gespielt werden?
    Ansonsten eine geile Setlist, alle meine persönlichen Highlights aus Hamburg mit dabei. Hat sich vom Klangbild her groß was geändert oder hat Peter das Arrangement von letztem Jahr ungefähr so übernommen?

  • Naja, Peter hatte ja schon immer einen Hang zu ... sagen wir mal .... aussergewöhnlichen Bühnenoutfits. ;)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Wo bleiben denn die Torrents von diesem Gig? Scheint ziemlich interessant zu sein, Peter's stimmliche Verfassung zu hören!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht. Sehr anschaulich und vermittelnd erzählt.


    Zu den Gründen, weshalb PG die Setliste von SMB wegbewegt hat, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich meine, man wollte dadurch eine doppelte Veröffentlichung desselben Materials vermeiden und den Fokus mehr auf neue Orchestrierungen legen. Ich find's schade. Hätte die Show gerne mit kompletten SMB-Material auf DVD.


    Zu der unterschiedlichen Kamerabestückung, die du beschriebst, möchte ich sagen, dass es üblich ist, an den verschiedenen Abenden unterschiedlich zu filmen. Ich vermute, am ersten Abend wurde vor allem Totalen und Kranaufnahmen mit Publikum gemacht. Dafür ist es schön, eine Kamerafreie Bühne zu haben. Am nächsten Tag wurden dann Nahaufnahmen, Schüsse von der Bühne hinab in den Saal etc. gemacht. Da sind dann viele Kameras auf und an der Bühne unterwegs. Und der Kran wurde wohl nicht mehr gebraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Zu der unterschiedlichen Kamerabestückung, die du beschriebst, möchte ich sagen, dass es üblich ist, an den verschiedenen Abenden unterschiedlich zu filmen. Ich vermute, am ersten Abend wurde vor allem Totalen und Kranaufnahmen mit Publikum gemacht. Dafür ist es schön, eine Kamerafreie Bühne zu haben. Am nächsten Tag wurden dann Nahaufnahmen, Schüsse von der Bühne hinab in den Saal etc. gemacht. Da sind dann viele Kameras auf und an der Bühne unterwegs. Und der Kran wurde wohl nicht mehr gebraucht.


    Ist mir klar. Ich hab schon einige Doppel-Shows gesehen, die dann gefilmt wurden. Bei diesen war der Kontrast der eingesetzten Kameras aber mit Abstand am größten. Sonst wurden immer nur Nuancen variiert, zB Kranpositionen verändert oder mehr On Stage Kameras eingesetzt. Gabriel dagegen hat das ganze Kamerakonzept völlig auf zwei unterschiedliche Tage aufgeteilt. Interessanter Ansatz

    • Offizieller Beitrag

    Ja, THOM, auch das is richtig. Aber er ist ja der Auftraggeber. Und es würde mich nicht wundern, wenn er sich in diese Dinge einmischt bzw mitreden will.


    Würde mich aber mal interessieren, wer dieses Mal für die Aufzeichnng verantwortlich ist. Den Namen Hamish Hamilton jedenfalls hab ich in den Zusammenhang bisher nicht gehört...