New Blood: 26.09.2010 - VERONA (I), Setlist + Berichte

    • Offizieller Beitrag

    auch korrekt. Fairerweise muss man aber sagen, dass Gabriel auf dieser Tour in der Form seines Lebens ist. Er singt bärenstark und sehr kraftvoll. Aber weil kein Gabriel der Welt 29 Songs ohne gesangliche oder textliche Fehler durchsteht, wird es sicher Nachbesserungen geben. Und das finde ich auch nicht schlimm.

  • auch korrekt. Fairerweise muss man aber sagen, dass Gabriel auf dieser Tour in der Form seines Lebens ist. Er singt bärenstark und sehr kraftvoll. Aber weil kein Gabriel der Welt 29 Songs ohne gesangliche oder textliche Fehler durchsteht, wird es sicher Nachbesserungen geben. Und das finde ich auch nicht schlimm.



    Da hast Du recht, zumindest in Berlin war er stimmlich absolut grandios. Ich finde ein bischen Nachbearbeitung auch ok solange man es zugibt und das Nachbessern nicht allzu sehr übertreibt. (Bestes Gegenbeispielt wäre die "Live Magic" von Queen, bei der kaum ein Stück unbearbeitet geblieben ist, mehr als die Hälfte der Stücke sind gegenüber den in den Konzerten gespielten Versionen gekürzt...) Andererseits machen kleine Fehler für mich gerade das Konzerterlebnis aus, Perfektion erwarte ich da nicht, auch nicht bei Live Alben. Im Gegenteil, ich finde es immer wieder spannend wie ein Künstler mit solchen Fehlern umgeht. Aber Peter Gabriel ist viel zu sehr Perfektionist um nicht nachzubessern. Hat mich ohnehin gewundert dass er diese Encore CDs hat machen lassen, und das sogar bei 3 Tourneen.

  • ich war in verona.


    Wallflower wurde gleich an die (kokmplette) scratch angehägt. ( O-Ton Peter: oggi é un po' differente ). Danach noch diese Wahnsinns-Setlist - quasi ein komplettes Konzert obendrauf, die Obermenge über alle bisher gespielten Stücke. Das Konzert dauerte von 20:30 bis 0:20, the nest... als outro absolut gigantisch.


    Stimmlich gab es keine Probleme, er war sogar in sehr guter Form! Und ja, auch Melanie hat (bei Upside Down) gut gesungen!


    Das Konzert wurde mit einer Kamerabahn auf der linken Bühnenseite sowie ein paar tragbaren cams gefilmt.

  • Also ich muss jetzt mal für Melanie eine Lanze brechen, ich war ja in Amnéville mit einer Bekannten die selbst semi-professionelle Sängerin ist. Ich hatte ihr vor dem Konzert von der "Problematik" - die für mich eigentlich nie eine war - erzählt. Nach dem Konzert sagte sie nur : "Was wollen die alle ? Die singt doch super !". Ich bin derselben Meinung, also bitte, nicht nur "Papa nimmt die doch nur mit weil sie seine Tochter ist" sagen, PG hat über die Jahre nur mit grossen Musikern zusammengearbeitet, ich sage nur David Rhodes, Papa Bear, Manu Katché, Rachel Z etc, also wenn Melanie so schlecht wäre hätte er sie nicht mitgenommen, Tochter oder nicht. Was meint ihr ?

  • Also ich muss jetzt mal für Melanie eine Lanze brechen, ich war ja in Amnéville mit einer Bekannten die selbst semi-professionelle Sängerin ist. Ich hatte ihr vor dem Konzert von der "Problematik" - die für mich eigentlich nie eine war - erzählt. Nach dem Konzert sagte sie nur : "Was wollen die alle ? Die singt doch super !". Ich bin derselben Meinung, also bitte, nicht nur "Papa nimmt die doch nur mit weil sie seine Tochter ist" sagen, PG hat über die Jahre nur mit grossen Musikern zusammengearbeitet, ich sage nur David Rhodes, Papa Bear, Manu Katché, Rachel Z etc, also wenn Melanie so schlecht wäre hätte er sie nicht mitgenommen, Tochter oder nicht. Was meint ihr ?


    Da scheiden sich die Geister. Ich kann mit Melanie gut leben. Sie kommt symphatisch rüber, sieht nett aus. Und ob sie nun eine Weltklasse-Sängerin ist oder nicht - das ist mir total Banane. Erstens singt sie nur Background und zweitens gibt es weißgott Dinge an der Musik die mich weitaus mehr interessieren als Gesang.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Also ich muss jetzt mal für Melanie eine Lanze brechen, ich war ja in Amnéville mit einer Bekannten die selbst semi-professionelle Sängerin ist. Ich hatte ihr vor dem Konzert von der "Problematik" - die für mich eigentlich nie eine war - erzählt. Nach dem Konzert sagte sie nur : "Was wollen die alle ? Die singt doch super !". Ich bin derselben Meinung, also bitte, nicht nur "Papa nimmt die doch nur mit weil sie seine Tochter ist" sagen, PG hat über die Jahre nur mit grossen Musikern zusammengearbeitet, ich sage nur David Rhodes, Papa Bear, Manu Katché, Rachel Z etc, also wenn Melanie so schlecht wäre hätte er sie nicht mitgenommen, Tochter oder nicht. Was meint ihr ?



    Ich kann die Kritik auch nicht verstehen. Ich bin musikalischer Laie, ich kann nur sagen dass mir ihre Stimme gefällt. Die Stimme klingt in meinen Ohren angenehm und sie kann durchaus singen. Sie hat's sicherlich schwer wenn sie Lieder singt die bei der Secret World Tour so perfekt von der grossartigen Paula Cole gesungen wurden. Klar, ich würde mir auch lieber Paula als Melanie wünschen, aber deshalb ist Melanie nicht schlecht. Ob ich jetzt ein komplettes Album oder Konzert von ihr gut finden würde ist wieder eine andere Frage, aber mir hat ihr Gesang im Hintergrund oder als Duettpartnerin von Peter Gabriel immer gefallen. Auch ihre Version von "Mother of Violence" 2007 fand ich klasse.

  • Klar darf man Melanie nicht mit Paula Cole vergleichen. Paula ist eine Sängerin mit starker Stimme, die sozuagen alles singen kann. Melanie hat eher eine zarte Stimme, die nur für gewisse Parts wie bei Downside up oder allgemein als Background-Gesang passt. Don't give up würde allerdings mit ihr nicht so klingen wie es sollte, das ist auch klar (darum hat sie es bis jetzt ja auch nie gesungen).

    Ich hörte Melanie 2004 zum letzten mal live und kann mich an nichts negatives erinnern (ausser eben dass Don't give up im Set fehlte..).

    Ich bin gespannt wie sie heute Abend in Zürich rüberkommt, freue mich sehr auf dieses Konzert!!!

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

    • Offizieller Beitrag

    Also, Melanie hat zu ganz wenigen Anlässen sich sehr wohl an Don't give up versuchen dürfen. Das Ergebnis war mager.


    Sicher singt sie nicht schlecht im Sinne von falsch oder unsauber. Aber wenn Sie sich sich mit Stimmen wie denen von Kate Bush, Paula Cole oder Elizabeth Frazer messen muß, zieht sie meiner meinung nach ganz klar den Kürzeren. Sie hat eine dünne Stimme, kraftlos, ausdrucksarm. Was sie kann ist gut und gradeaus singen, daher funktioniert sie als Backgroundvox durchaus. Aber Solo kann sie neben PGs Ausstrahlung einfach nicht bestehen. Auch wenn Sie Mother of Violence ganz nett gesungen hat - das ganz große Ereignis war das sicher nicht.

  • Also, Melanie hat zu ganz wenigen Anlässen sich sehr wohl an Don't give up versuchen dürfen. Das Ergebnis war mager.


    Sicher singt sie nicht schlecht im Sinne von falsch oder unsauber. Aber wenn Sie sich sich mit Stimmen wie denen von Kate Bush, Paula Cole oder Elizabeth Frazer messen muß, zieht sie meiner meinung nach ganz klar den Kürzeren. Sie hat eine dünne Stimme, kraftlos, ausdrucksarm. Was sie kann ist gut und gradeaus singen, daher funktioniert sie als Backgroundvox durchaus. Aber Solo kann sie neben PGs Ausstrahlung einfach nicht bestehen. Auch wenn Sie Mother of Violence ganz nett gesungen hat - das ganz große Ereignis war das sicher nicht.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ihr einziger Gesangsbeitrag, bei dem sie als Solo-Sänderin nicht enttäuscht, ist für mich DOWNSIDE UP. Zu ihrer Entschuldigung muß man aber auch erwähnen, daß es schwer ist sich mit den bisherigen Damen in der PG-Band zu messen. Ane Brun ist m.M. auch sehr stark.
    Melanies Version von MOV finde ich übrigens fürchterlich.

  • Zurück aus Verona...was soll ich sagen, es war ein Traum :-)...die Setlist spricht für sich und ich habe endlich "Wallflower" auch einmal in einem Konzert live hören dürfen. Die Italiener waren super drauf, haben sehr viel applaudiert - es gab sogar in der ersten Hälfte einmal spontan Standing Ovations für das Orchester. Das war für mich sicherlich bisher das beste Konzert meiner "New Blood Konzerte", gefolgt von Brüssel, dort war die Stimmung auch sehr, sehr gut. Stimmlich war Peter übrigens top, von seiner Erkältung war nichts mehr zu merken. Und jetzt hoffe ich natürlich auf eine DVD / Bluray im nächsten Jahr...hoffentlich ist das Filmmaterial gut genug geworden !!! Morgen geht's weiter nach Mannheim und am Samstag in Köln ist dann Schluß für mich :-(...aber noch kann ich mich auf zwei tolle Konzerte freuen !!!

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH