TMB: 27.10.07 FRANKFURT | Jahrhunderthalle (Berichte)

  • In der Oberliga Hessen;-)
    Perfekter Tag für mich: erst 5:1 gewonnen, dann nach Höchst zu den immer wieder beeindruckenden TMB, was will man mehr?

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • "Mehr geht nicht" sagte mein 22-jähriger Neffe nach der Show zu mir. Ich war bereits im Februar in Frankfurt. Heute waren wir in der 3. Reihe und ich muss sagen, dass ich extrem begeistert war. Sicherlich boten Genesis in der Commerzbank-Arena eine sehr gute Show, aber diese Art der Präsentation gab es nach dem Wegang von P.G. nie wieder. Auch kenne ich keine Band, die so ihre Songs präsentiert hat. Mein Neffe, der selber performt, meinte auch, dass ihm viele Passagen an Songs ab den 90iger Jahren an andere Interpreten/Bands erinnert haben.
    Mir ist es einfach unverständlich, dass Genesis ihre Art der Musik nach W&W so geändert haben, so kommerziell geworden sind. Was für ein Glück, diese Show noch mal gesehen zu haben! Schade, dass es keine DVD von TMB gibt!
    Ich bin mal gespannt, wie es im nächsten Herbst wird. Mein 1. Genesis-Konzert war bei der W&W-Tour in Offenbach long time ago!

  • Tja, das war's! Ein würdiger Abschluß einer Ära, die für uns am Mittwoch mit einem besonderen "Sahnehäubchen" enden wird!
    Vorweg: Einen Vergleich zwischen den beiden Drummern zu ziehen, erspare ich mir. Ich war jedenfalls sehr angenehm überrascht und zolle meinen Respekt vor dieser Leistung des neuen Mannes! Das gilt natürlich auch für die anderen Jungs, die mich wieder einmal völlig begeistert haben!
    Es scheint einigen schwer zu fallen, aber man sollte sich immer wieder bewusst machen, dass wir hier eine Zeitreise unternehmen, die fast 35 Jahre zurück reicht. Dieser Hinweis erfolgt in Bezug auf die immer wiederkehrenden Forderungen nach einer "Rückbesinnung" der Originalband, die ich zwar verstehe, aber an deren Realisierung ich nicht glauben mag und die ich auch - respektvoll ausgedrückt - sehr skeptisch betrachte!


    Gestern durften wir eine (ich nenne sie für mich) "Dark-Show" erleben, die außerordentlich intensiv und auch Dank des "neuen" Drummers sehr druckvoll über die Bühne kam. Es ist interessant, dass man immer wieder feststellen kann, dass die beiden ersten Songs, obwohl sicher nicht nur meine Faves, immer sehr verhalten aufgenommen werden. Das Publikum erscheint fast in Ehrfurcht zu erstarren um seine Anspannung dann durch die begnadeten Instrumentalpassagen in "Cinema-Show" und auch "Firth of the fifth" zum Höhepunkt zu bringen. Dann entlädt sich alles in Riesenapplaus, den die Band zu Recht verdient hat! Gerade Denis hat gestern eine überaus überzeugende Abschiedsvorstellung gegeben und uns mit seiner Darbietung berührt. Es sei ihm und natürlich dem Rest der Band herzlich gedankt dafür!


    Grüßen möchte ich an dieser Stelle meine lieben Freunde aus Goki, Alsfeld, Fulda, die "Neuen" Matteo, GGGene..., Chambers..., die "Alten" Steffen, Helmut, Udo, Bettina und Martin sowie alle, die ich hier vergessen habe (es ist noch früh am Morgen ;) )! Schade, dass die Zeit immer so knapp ist, sonst hätten wir sicher noch mehr freundliche Worte ausgetauscht. Vlt sieht man sich ja in Duisburg zur "Last final farewell"-Show! Stay tuned!

    That's all folks!

  • Nochmal was zur Show selbst:
    Ich war ncoh nie in der Jahrhunderthalle und der Sound war besser als erwartet - nämlcih einfach genial. Das Gedrumme bei Watcher fand' ich fast schon zu laut, aber trotzdem klang alles so perfekt (wir hatten auf der Hinfahrt die Selling gehört (@ Matteo: :prost: ) udn auf der Rückfahrt die "Live" - Watcher, Knife und Musical Box waren so perfekt gespielt und auch gesungen, dass ist schon fast gespenstig!
    Bei der Apocalypse dann... boaar... Das war so atemberaubend... :topp:


    Mal 'ne andre Frage: Geht einer aus dem Umkreis Frankfurt am 25.12. nach Aschaffenburg zu "Seconds Out" ? Eine wie ich finde ziemlich starke Coverband... !


    EDIT: Mein Video


    Wie gesagt - recht weit weg, sehr dunkel, ich hab auch nicht gezoomt, weil ich's blind gefilmt hatte (und nicht aufs Display geguckt hatte, damit ich keinen andren mit der Displaybeleuchtung störe --> Es war die Apocalyspe!) aber es ist komplett,das Feuerwerk ist drauf und der Sound ist klasse ;)


    YouTube - The Musical Box performs Apocalypse in 9/8 Live BLACK SHOW

  • Moin!!!!


    Tja, was soll ich sagen, eine tolle Show gestern! Klasse Sound (zum Glück lauter als bei The Lamb) und eine fantastische Lightshow. Der Drummer hat mir beim Lamm allerdings einen Tick besser gefallen...


    einziges Manko der Show:
    - leider hab ich keine einzige Ansage akustisch verstehen können, ohne "Vorwissen" hätte ich die Story nicht verstanden :o


    Meine Highlights (in chronologischer Reihenfolge):
    - das Treffen mit den anderen Usern:
    Viele Grüße an GgEeNnEeSsIiSs, amarok, little nick, Uffel, Ernie, Steffen und carpetcrawler :!:
    - meine Errungenschaften:
    Peter Gabriel: "2" und "4"
    - Firth of fifth: dieser Bass!
    - The knife: das war richtig genialer Hardrock zum Schluss, wow! Und eine (Light-)Show vom Allerfeinsten...:eek:


    Gruß nochmal an alle!


    Matteo, A Wonderful Day in a One-Way World hörend - das passt ja ;)


    EDIT: Ich sehe grad, wie beschissen meine Frisur auf den Fotos aussieht :schock2:
    ;)

  • Danke an GgEeNnEeSsIiSs, dass Du den Thread erstellt hast, ich hab gestern Nacht im Hotel noch überlegt ob ich es mache, es aber dann gelassen. Hätte ich es man gemacht. :rolleyes:


    Leider sind mir die Mitglieder von hier irgendwie nicht über den Weg gelaufen, aber dem Erlebnis dieses brillanten Konzertes konnte das nicht schaden. Spätestens am Mittwoch beim Event wird man sich sehen und hören ...


    Aber zu Show:


    An der Performance gibt es sowieso eigentlich nix zu meckern. Bezüglich der Musiker fand ich heute besonders den Gitarristen ("S.Hackett") wirklich herausragend gut. Absolut authentische Sounds hervorragend gespielt (ich fand im übrigen den langen Ton bei Firth of Fifth -ohne e-bow nur mit feedback- richtig geil !)


    Ja, das Feedback ist deart genial, absolute Kunst. Gerade diese Details sind mir in meinem pesönlichen Geschmack wichtig. Wenn ich nach dem dritten Hören eines Songs nichts mehr entdecken kann, dann hat sich das erledigt. Leider bei der meisten Musik der Fall. :(


    Der neue Drummer ist sehr gut, da gibt es nix zu meckern. Stimme passt ganz gut und spieltechnisch sehr überzeugend. Das Aussehen ist da nicht so wichtig, wie bei "Peter".


    Die Stimmung war besser als Anfang des Jahres in Hannover zur "white" Selling. Und die Akustik der Halle ist kaum zu toppen. Da fährt man gerne so weit an. Hier und da gab es wohl kleine Verspieler, aber hey, that's life (und live)! Die Band ging auch gut mit dem Publikum mit, es entstand eine echte Verbindung. Und wenn ich darüber nachdenke, dass z. B. FOF, IKWIL oder CS noch auf der 2007er Tour gespielt werden, und das nicht, weil sie nix Neues haben (obwohl sie ja nix Neues haben), sondern weil es auch heute noch Stücke sind, die auf ihre Art so perfekt sind, dass sie nach über 30 Jahren auch jüngere Fans (ich zähl mich mal nur zum Teil dazu) in ihrem musikalischen Herzen erreichen.


    Schade, dass ich TMB erst dieses Jahr kennen gelernt habe, aber ich bin dankbar, dass ich das alles erleben darf.


    Jetzt freue ich mich auf 2x Duisburg und dann natürlich auf die Trick-Tour. :D

    • Offizieller Beitrag

    ...das war's dann wohl, mit der Gabriel-Ära! Das war ne schöne Zeit, gerade für Leute wie mich, die die Original-Shows nicht gesehen hatten. Gestern hatte ich während des Konzertes mal den Gedanken, dass die Jungs sich eigentlich drum kümmern müssten/sollten, eine Nachfolge-Combo mit Anfang 20-jährigen "ranzuzüchten", sozusagen TMB - The Next Generation, damit diese Art von "Kulturerbe" nicht ausstirbt. Genesis-Coverbands gibt's zwar genug, aber TMB sind schon außergewöhnlich.


    Zum Konzert gestern: gewöhnt hohes Niveau und toller Sound in der Halle. Lob auch an den Mischer, der immer mal wieder mit netten Sound-Effekten überraschte. Ebenso Lob an den Drummer, der sich das Zeug innerhalb kurzer Zeit wirklich ordentlich draufgeschafft hat. Allerdings toppt er trotz klasse Technik nicht Martin Levac, der das Feeling von Collins mehr als alle anderen gefressen hat. War das im ersten Teil von "Cinema Show" eigentlich eine Eigeninterpretation (mit Klöppeln auf Toms) oder hat das Collins mal so gespielt? Stören tut mich immer noch das Benutzen das Digital-Pianos für Piano-Sounds, Mellotron und Samples. Ich würde da wirklich lieber hören/sehen, wie's wirklich war...inklusive aller Pannen ;)


    Ich frage mich nur, warum sie jetzt noch nicht das Line-Up der TOTT-Tour rauslassen wollen...Levac ist die einzig vernünftige Option (allerdings wird's bei ihm in Sachen Langhaar-Frisur langsam auch dünn ;-)). Und sie würden keine Tour ankündigen, wenn die Besetzung noch nicht stehen würde.


    Schade finde ich, dass es scheinbar nicht möglich ist, ordentliche DVDs der einzelnen Tour-Shows anzubieten...wäre ne tolle Ergänzung zu den paar Orginal-Mitschnitten von Genesis.


    @it'ler: Immer wieder schön, Gesichter zu den User-Namen zu sehen. Zu dumm, dass ich mir das so schwer merken kann.


    schlagerfuzzi: Ich würde zu gerne wissen, ob wir uns kennen. A'burger treffe ich bei TMB-Konzerten so gut wie nie...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • An dieser Stelle:
    Liebe Grüße an Euch alle! (Das waren Little Nick, Amarok, Steffen, carpetcrawler74, Ernie, Uffel, Matteo, Matteo's Vater...)
    War ein nettes Geplaudere und - wie ich finde - schöne Erinnerungsfotos an einen tollen Abend. :prost:
    Bis zum nächsten Mal!
    (Spätestens am 4.10.'08 bei der Trick-Tour, oder!? :D


    Ja, das möchte ich auch noch mal hervorheben!


    Das Treffen war klasse, alles sehr nette Menschen, aber das kann bei Genesis-Fans ja auch gar nicht anders sein ;)


    Ich hoffe man trifft sich mal wieder :huhu:

  • Guten Morgen,


    nachdem ich schon einige Musical Box Shows gesehen habe (8-9 glaub ich) muß ich sagen, daß die Black Show gestern da unter den besten drei rangiert. Schade, daß es das (mit dieser Phase) gewesen ist...aber es geht ja Tail-mäßig weiter. Ich persönlich könnte mir jedes Jahr einmal die Selling Show anschauen.....weils einfach genial ist.
    Meine Höhepunkte gestern abend:
    -(Vorab) das Treffen mit Matteo, le Grande;) (Danke für die DVD), GgEeNnEsSsIs (Danke für das Video im YouTube), Little Nick und Geo von x-it
    -Musikalisch: Cinema Show (das "original"-Live Ende"), Gitarrensolo/Bass bei FoF, Musical Box (von vorne bis hinten), Suppers Ready (Apokalypse/As sure as eggs is eggs)
    -die beste Stimmperformance, die ich bis jetzt von Denis gehört habe. Ich glaube er hat sich so richtig, richtig Mühe gegeben:topp:
    -Der Sound (der in der Halle sowieso immer sehr gut ist) war einsame Spitze. Der Bass kam sehr druckvoll rüber. Es hat richtig schön gekribbelt im Bauch...


    So, dann sieht man sich hoffentlich 2008 bei der Trick vom Schwanz Tour, oder in Duisburg....für ein Letztes mal Gabriel-Musical Box.



    PS: @GgEe...:
    Ich werd wahrscheinlich nach Aschebersch fahrn. Einmal im Jahr Seconds Out sollte schon sein...

    Music is the best