Mike + The Mechanics LIVE - 02.06.2011: KARLSRUHE

  • Hallo,


    bin gerade von dem Konzert zurück: Hat mir echt super gefallen. Die Setliste war wie gehabt, die Spiellaune und der Sound absolut top.


    Aber das beste: Ich saß in der ersten Reihe genau vor Mike!!!! Nochmals vielen Dank an IT für die Aktion mit den Sitzplätzen. War echt perfekt. Mike ist am Ende des Konzerts sogar zu uns vorgekommen und hat uns jedem ein Plektrum von ihm gegeben!


    Ach und noch etwas: Gary Wallis ist einfach klasse.....

    Einmal editiert, zuletzt von dan201172 ()

  • Warst du der neben mir an der Bühne im roten IT-Fanshirt?


    Komme gerade vom Konzert heim (gab hinterher noch eine Autopanne) und wow, was das eine Nacht! Da ich noch nicht schlafen kann hier schonmal der Konzertbericht.


    Was soll man sagen, wer glaubt er ist mit den Torrents vorbereitet liegt einfach falsch. Der Sound ist einfach genial und die Harmonie der Band ist beinahe greifbar. Tim Howar rockte die Bühne, das Publikum war kein Vergleich zu den Schlaftabletten in Düsseldorf 07, da wurde von Anfang an mitgemacht und die Laune blieb konstant hoch, was sich auch in der Reaktion der Band deutlich widerspiegelte. Dazu noch sehr nette Begleitung mit Chinwildchicken, der sich genau wie ich nicht vom ICD-Walk abbringen lies und auch sonst einfach gut drauf war.


    Schlüsselerlebnisse


    Vor der Show
    - Chinwildchicken kann es noch immer nicht begreifen und wir diskutieren mehrfach, dass da jetzt gleich tatsächlich DER Mike Rutherford auf der Bühne steht


    - Das Publikum ist extrem gut drauf, sodass selbst der Techniker beim Soundcheck des Keyboards mit frenetischem Applaus begrüßt wurde



    Während der Show


    - Die Stimmung kocht immer weiter hoch, Tim Howar und Andrew Roachford erhöhen den Anteil der Audience-Participation bereits bei den ersten Stücken
    - Chinwildchicken ist absolut begeistert, warum wird er später noch erzählen aber es hat einfach viel Spaß mit ihm gemacht
    - Bei Follow You Follow Me war er dann endgültig überwältigt, das anschließende I Can't Dance begehen wir beide mit dem Walk zwischen den Stuhlreihen unter dem begeisterten Blick der Kinder auf den Sitzen neben uns



    Nach der Show


    - Warten vor dem Haupteingang, dabei einen französischen Fan getroffen und Kontaktinfos ausgetauscht


    CHATS MIT DER BAND:


    Anthony Drennan


    An dieser Stelle wollte dann ein anderer Fan ein Autogramm, dementsprechend hatte danach dann allerdings Tim Howar Zeit für mich, die er sich auch mit sichtbarer Freude nahm:


    Zitat

    TIOA: Can I have an autograph on my ticket please?
    TH: Sure! Great audience here, one of the best we had during the tour so far. German audience is great in general!
    Und jetzt kam der Hammer:
    TIOA: Thank you! During I Can't Dance (TH: Yeah!) my friend and me tried to do the walk.
    TH: Oh you're the guys with the walk yeah, I've seen you do it, great stuff!


    Mit dem Versprechen auf ein Foto ging ich dann weiter. Leider waren der Schlagzeuger sowie Roachford bereits im Tourbus, aber dann, Mike himself erklärte sich bereit für ein Foto mit mir, während er meine M& TM Tasse unterschrieb! Selbiges bekam ich im Anschluss auch noch mit Tim, bevor sich die Band dann in den Bus verabschiedete.



    [Blockierte Grafik: http://www.totally-pille.com/extern/mike.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.totally-pille.com/extern/tim.jpg]



    Die anschließende Autopanne konnte den Abend nicht mehr verderben, einfach nur geil (sorry, mir fällt kein passenderes Wort ein).

    Einmal editiert, zuletzt von Turn It On Again ()

  • Jep bin auch wieder zuhause, nochmals großes danke an Robert für's mitnehmen.


    Die Setlist war schonmal sehr gut, ein Highlight nach dem anderem. Manche Leute meinten im Vorraus die Setlist wäre zu kurz, aber es gab keinen Lückenfüller. Wie TIOA schon sagte, das Publikum hielt es selten auf den Stühlen aus.


    Ein Highlight war neben dem Song als Opener auch Word of Mouth weil da jeder ein kleines Solo spielte, einfach nur hammer. The Living Years hat so wie es aussieht einen etwas anderen Beginn, bevor es dann typisch anfängt. Dabei blieb das Publikum jedoch ziemlich ruhig, was dem Song gut tat. Mike sah und wirkte ziemlich locker, die Lockerheit die er bei I Cant Dance hatte, die sehe ich auf den Tourvideos von 2007 oder 92 einfach nicht, aber es hatte so etwas magisches als er dies tat. Vor allem klingt Roachford's Stimme der von Paul Young doch ziemlich ähnlich, so waren auch Songs wie All I need Is a Miracle ideal um das Publikum glücklich zu bekommen. Anthony war genial mit seinem Solo, was mich an einer Stelle kurz an The Dividing Line erinnerte.
    Die Lightshow war jetzt nichts aufregendees, na unspektakulär, aber dennoch sehr passend und schön anzusehen



    Es waren viele Leute dabei aus verschiedenen Altersgruppen, auch wenn viele über 40 waren, ich und Turn it on Again lernten einen kennen aus Frankreich, der sogar mal bei Phil persönlich in Genf war und sich dort hat paar LPs unterschreiben lassen.



    Achja, ich habe ja mal was erzählt, ich würde ein Huhn auf die Bühne werfen mit einer Nachricht.


    Am Ende der Show ging ich Richtung Bühne, leider ist mir Mike dabei knapp entwischt, aber ich habs dennoch geworfen und dem Bühnenhelfer gesacht auf Englisch, dass dieses Plüschhuhn an Mike gehen soll.


    Das interessante daran war aber uff jedenfall das mir dann eines dieser Tour Roadies den abgebrochenen Drum Stick von Gary Wallis gab, irgendwo inmitten der show ist der an einem Ende abgebrochen. Und dann noch gab er mir einen Guitarrenpick von der Bühne mit mit der Aufschrift Mike Rutherford und der Rückseite mit "Ernie Ball" , ist wohl der von Mike !!!


    Schonmal das war toll, aber was danach kam, bzw nach halbe Stunde draußen warten vorm Haupteingang werde ich nie vergessen :


    Die Band kommt solangsam raus und das mit guter Laune, Mike war bereitwillig Autogramme zu geben, genauso auch die anderen. Ich war aufgeregt, habs aber geschafft das Mike mir meine Encore 2007 von Stuttgart unterschreibt, das war so ein heiliger Moment für mich, ich konnte es kaum glauben.


    Kurz darauf fragte ich Mike ob er mein Huhn erhalten hätte


    "Yes, But I first thought it was a duck...I'll read it tommorow", also Mike hat meine Nachricht erhalten, !!! Erfolgreich war ich also schonmal


    Und letztendlich haben wir dann zusammen ein Foto mit Mike gemacht, ich war soo aufgeregt die Hand über Mikes heilige Schulter zu legen, mein Gehirn war tot weil mir das ganze zuu unglaublich vorkam, aber es war ein angenenehmes Gefühl. Blöderweise ging meine Kamera nicht mehr an, hätte Akku aufladen müssen, verdammt noch mal, egal, das Foto mit Mike passierte dann ohne Blitzlicht aber ich denke man kann es noch erkennen


    So wie Turn it on Again habe ich dann ebenso ein Foto mit dem aufgedrehten Tim hinbekommen, irgendwie scheint er immer glücklich zu sein.


    Endresultat :


    1. Gary Wallis gebrochenem Drumstick erhalten
    2. Mike's Guitar Pick
    3. EIn Autogramm von Mike auf meine Encore
    4. Ein Foto mit Mike !
    5. Ein Foto mit Tim !
    6. Wir zählten zu den aufregensten Publikums auf der Tour
    7. Mike erhielt meine hühnliche Nachricht
    8. NIE WIEDER OHNE VOLLEN KAMERA AKKU ZU EINEM KONZERT GEHEN ! *kopfschüttel*
    9.Einen Klasse Konzertabend mit einem sehr gutem Freund, mit der Autopanne am Schluss wurde der Abend sogar noch unvergesslicher(Panne war das beide Lichter gleichzeitig kaputt gingen ).
    10.Ich kann es nicht mit dem Schlafen aushalten, um 3Uhr nachts eingeschlafen, aber ich bin so aufgeregt das ich glatt das ganze hier im Forum teilen muss nach 5 Stunden


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0127uqug.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sam_03738qef.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sam_0374cozo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sam_0378ksx9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sam_0383nra5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sam_03857pmi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img20110602_006cuek.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img20110602_009pu2f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img20110602_011nuah.jpg]


    Ein Abend den ich wohl nie vergessen werde, ich habe noch kurzes Video vom Konzert gemacht, das lade ich noch auf Youtube hoch, falls noch Fragen sind, ich mache mir mal lieber einen Tee :huhu:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Also, ich fand schon immer, dass chinwildchicken zu den verrücktesten und spacigsten Forumshühnern hier gehört und empfand es schon immer als traurig, dass dieser Vollblut-Fan einfach zu jung ist und damit eben auch "Genesis live" verpasst hat.
    Um so mehr freue ich mich jetzt, dass du mit TIOA dieses Erlebnis hattest. Das gönne ich dir und euch sowas von Herzen, ich bin ganz gerührt von den Schilderungen und der überwältigten Begeisterung, die sich da ja fast schon auf mich überträgt.
    Schlaft euch aus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich beneide die Youngsters um ihre überschäumende Euphorie. :topp: Ich wünschte, dass würde bei mir nach so vielen Konzerten auch noch so funktionieren. Glücklicherweise hatte ich früher auch welche von diesen unvergesslichen Momenten, beispielsweise als wir uns nach dem Mechanics-Konzert 1989 in Mainz im Foyer am verpeilten Security-Opa Richtung Backstage geschlichen haben und die ganze Band halb nackt vor uns stand. Das CD-Booklet mit allen Unterschriften hab ich natürlich noch...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich war ja im Vorfeld einer der "Kritiker" über die bereits genannte kurze Setlist. Und ja, auch nach dem gestrigen Konzert bin ich der Meinung, dass eine 2. Zugabe (vor allem bei DER STIMMUNG im Publikum!), der Show deutlich gut getan hätte. Ein Silent Running DARF einfach nicht fehlen und ein Why me zum Abschluß wäre ein absolutes Highlight gewesen...! Dem war aber leider nicht so. Was blieb also unterm Strich?


    TOP:
    - Die Stimmung im Publikum ... WAHNSINN! Und das ab Get Up!!!
    - Tim Howar!!! Was für ein Energiebündel und was für eine Hammer-Stimme!!!
    - Überhaupt eine richtig gut gelaunte, spielfreudige Band, der jede Sekunde Musik selbst Spaß macht!
    - 90 Minuten supergeile, druckvolle Musik ohne jegliche Durchhänger, einfach nur Hit auf Hit, Volldampf vorraus!
    - Ein Paul Carrack wird während der Show zu 0% vermisst - im Gegenteil! Endlich gibt es Top Stimme UND pure Energie aus dem Mikro!
    - Überraschenderweise waren Genesis/Roachford-Songs NICHT unpassender Füllstoff, sondern haben die Show wirklich bereichert. FYFM begann dermaßen wuchtig - HAMMER!!!
    - Schönes T-Shirt am Merchandise-Stand eingetütet (das blaue ohne Tourdaten - ich mag es eher schlicht ;) )



    FLOP:
    - ca. 1 Std. vor Einlass im benachbarten Novotel-Hotel an Andrew Roachford vorbei gelaufen und erst wenige Sekunden danach registriert. Da war er aber schon weg... (ich werde alt...!) ;) . Naja, Mike hätte ich wohl noch direkt erkannt! :D
    - Es war traurig in die leeren Reihen der Halle zu schauen. Kaum vorstellbar, wie die Stimmung ausgeufert wäre, wenn ausverkauft gewesen wäre!
    - Ich muß bei allem Lob nochmals nachhaken: ein Funken enttäuschung bleibt bei der Kürze der Setlist! Natürlich kann man nicht ALLEN Fanwünschen gerecht werden. Aber bei der Menge an Singles UND Fanwünschen, kann man nicht nur magere 9 Standartsongs spielen.


    Es wäre ein Verbrechen von Rutherford, die Band in dieser Besetzung nach der Tour sterben zu lassen!!! Auch wenn das Album gefloppt ist und die Tour nur sehr mau besucht ist: wenn er nur ein Fünkchen Motivation in sich hat, weiter Musik zu machen, dann bitte, bitte auf ALLE FÄLLE mit dieser Band!!!

  • tja, wir waren gestern auch dort... eigentlich ist schon alles gesagt, mehr gibt's nicht hinzuzufügen, außer vielleicht dass die geschätzt 500-700 Leute Stimmung für 5000 gemacht haben. Da hat wohl jeder 110% gegeben. :)
    Und nochmal: Die vocalists sind wirklich Hammer!

  • Der im roten Fanclub-T-Shirt war ich. (Wusste leider nicht, wer ihr seid...)
    Kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen. Ehrlicherweise gesagt, hatte ich mir vom Konzert nicht allzuviel versprochen, da ich M&M schom mal bei Phil in München bei der First Farewell-Tour als Vorband gesehen hatte und damals nicht sehr angetan war (Allerdings könnte das auch an meiner Enttäuschung gelegen haben, Mike und Phil nicht wenigstens für einen Genesis-Song gemeinsam auf der Bühne gesehen zu haben). Gestern war ich dort, weil ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte, wenn ein Genesis-Mitglied meiner Heimatstadt die Ehre eines Besuchs erweist. Es kam aber noch besser: Diesmal waren M&M einfach gigantisch. Stimmung des Publikums, Sound und die Spielfreude der Band waren überwältigend. Ich fand beide Sänger auf ihre Art genial.


    Ein paar nette Fotos vom Konzert gibt es hier: [url=http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme505448,700850]Mike & the mechanics[/url]. Das letzte ist ein Foto von der Setlist (Die Roachfoard- und Genesis-Songs interessanterweise in rot - Warum? Keine Ahnung!)


    Nach dem Konzert: Es war ein schönes Erlebnis, kurz mit Mike zu sprechen und zu erfahren, was für ein netter und höflicher Mensch das ist. Er signierte alles, was man ihm unter die Nase hielt, leider hatte ich nur meine 2007er-CD von München dabei. Andere Fans waren da professioneller und präsentierten ihm gleich ein halbes Dutzend Plattenhüllen (s. Bild) Cool von ihm fand ich auch, dass er sich für die Fotos Zeit nahm und dabei jeden in den Arm nahm. Leider ist das Bild von ihm und mir nix geworden, aber ich habe es auch so genossen.


    Eine Info war noch interessant, als ihn ein Fan fragte, ob er noch eine M&M-Platte in dieser Besetzung machen werde. Er sagte sinngemäß, dass sie zunächst nochmals auf Tour gehen wollen, danach aber definitiv noch eine Platte machen werden. Großartig!


    Außerdem verspreche ich in Zukunft mehr Werbung für die nächsten Konzerte der Band zu machen. Dieses Mal konnte ich noch nicht einmal meine Frau überzeugen, mitzugehen, obwohl sie quasi vor unserer Haustür spielten. Da ich die tolle Fanclub-Karte (Christian & Fanclubteam, nochmals vielen Dank für die genialen Karten in der 1. Reihe!) allerdings nicht verfallen lassen wollte, konnte ich meine Mutter für das Konzert begeistern (die in den letzten Jahren auch schon Peter, Genesis und The Musical Box kennenlernte - bei ihrem ersten Konzert war sie knapp 60! - Man ist nie zu alt oder zu jung, diese Musik lieben zu lernen). Die Jungs von M&M waren alle grundsympathisch und sie haben sich gestern definitiv in unsere Herzen gespielt.

    Bilder

    Genesis: 20.6.87 MA | 15.7.92 MA | 31.7.92 Leeds | 12.2.98 S | 27.3.98 M | 31.5.98 Rock Im Park | 28.6.07 S | 10.7.07 M | 10.02.22 H | 13.02.22 K | Phil: 6.6.04 M | Peter: 5.5.03 M | 23.5.04 Karlsruhe (KA) | 13.10.13 S | Mike: 2.6.11 KA | Steve: 20.11.11 S | 30.4.13 S | 8.5.14 S | 26.4.19 S | TMB: 25.10.03 LU | 17.3.05 FFM | 7.4.05 S | 28.10.07 S | 4.10.08 S | 22.11.09 S | 11.2.12 S | 10.4.13 S | 30.10.14 S | 17.11.16 LEO | 17.11.18 S | 31.10.19 KA | 03.12.22 KA