Mike + The Mechanics LIVE - 01.06.2011: DUISBURG

  • Bin ich der Erste ? Ja anscheinend....


    Nach kurzer Show wieder früh zuhause und trotzdem noch bei Burger King gewesen. Und trotzdem war das geil !


    Setlist wie immer, glaube kaum, dass da nochmal von abgewichen wird.


    Jetzt hat das Theater am Marientor ja so gemütliche Sessel, da will man gar nicht aufstehen. Man muss schon sagen, Tim machte Show ohne Ende und versuchte ständig, dass Publikum zum mitmachen zu animieren, aber erst bei Miracle sprangen die Leute von den Sitzen. Ab da war aber Partystimmung angesagt und Cuddly toy und Word of mouth rockte erst so richtig. Vorher war aber auch schon gute Stimmung, denn es passte alles. Sound wie immer dort genial wegen der Musical Soundanlage ( Ex Halle von Les Miserables ), die neuen Stimmen passten perfekt, selbst die 2 Genesis Songs konnten sich hören lassen. Sowiso kann man zu I can t dance sagen was man will, aber wenn Rutherford persönlich das Riff anstimmt ist Magie im Raum.


    Was ist mit aufgefallen ?


    - immer noch kein Silent running
    - am Merchandising Stand wird die CD für 15,- beworben, aber für 10,- verkauft
    - am Merchandising Stand kann man ein T-Shirt mit interessanten Tourdaten kaufen, die bisher noch gar nicht bekannt waren. Darauf befanden sich weitere europäische Länder und auch Deutschland war da wieder dabei....Köln...
    - Mike ist immer noch "the good old Mike" wie er sagt und sieht besser aus, als bei Genesis 2007
    - die Live-Versionen der Songs sind teilweise genial aufbereitet, endlich kein Fadeout, zusätzlich Gitarrensolis von Anthony und Mike ( ja auch er hat das eine oder andere Solo, was man ja in letzter Zeit seltener sah ), einges sogar episch lang ( Word of Mouth war über 10 Minuten, kein Musical Box, aber immerhin )
    - ich hab ganz oft dort Musical Box gesehen und immer gedacht, wie toll es doch wäre, den echten Mike einmal dort auf der gleichen Bühne zu sehen, heute war dieser Tag:-)
    - einer aus der ersten Reihe hat sogar ein Autogramm bekommen, oder hat Mike die CD unsigniert zurückgegeben ?


    Eine Frage ist noch offen: In Word of Mouth durfte jeder kurz ein Solo bringen, was hat Mike da auf seiner Gitarre gespielt ? Ich meine eine Genesis Melodie erkannt zu haben, aber was war das ?


    Super Show, leider kurz, aber qualitativ genial dargeboten, es lohnt sich. Publikum sah am Ende auch sehr zufrieden aus und der WDR machte fleissig Interviews mit den Leuten.


    Gruss


    Christian

  • Gerade vom Konzert zurück und hier direkt ein paar Eindrücke: Auch wenn mich das neue Album genauso wenig vom Hocker gerissen hat, wie die meisten CDs der Mechanics, hat mir das Konzert wirklich richtig gut gefallen! Die beiden Sänger sind erstklassig und die Instrumentalisten machen in der Band auch schon einen sehr guten Job. Besonders Anthony Drennan und Gary Wallis sorgen schon dafür, dass die Songs live noch eine ganze Menge mehr Dampf haben, als auf den CDs!


    Die Setliste sah natürlich genauso aus, wie bei den letzten Konzerten. Da war ja auch keine Überraschung zu erwarten. Mir persönlich hat die Zusammenstellung ganz gut gefallen, obwohl ich mir schon eigentlich einige Songs von "Rewired" gewünscht hätte. Irgendwie eine passende Mischung, mit der sich die beiden Sänger gut in Szene setzen konnten. Die schnellen und druckvollen Songs sind gut abgegangen und insgesamt war alles sehr sauber und geschmackvoll gespielt. Meine persönlichen Highlights waren "Beggar On A Beach Of Gold", "Only To Be With You", "If I Were You", "Another Cup Of Cofee", "I Don't Do Love" und auch die beiden Genesis-Songs haben natürlich ihre Wirkung nicht verfehlt.


    Man merkt sehr deutlich, dass die Jungs in dieser Besetzung Spaß haben. Tim Howar ist ein echtes Energiebündel mit einer wirklich beeindruckenden Stimme! Kommt auf der neuen CD längst nicht so gut rüber wie auf der Bühne. Andrew Roachford ist stimmlich genauso überzeugend und nur durch seine zusätzliche Rolle als Keyboarder ein kleines bisschen weniger Rampensau. Die beiden ergänzen sich aber in jeder Hinsicht gut und ich hatte echt das Gefühl, dass die Harmonie und Laune in der Band richtig gut ist.


    Die Konzertlänge war meiner Meinung nach auch passend. Zum Teil wurde ja hier bemängelt, dass es keine zwei Stunden sind. Ich hatte nach dem Konzert nicht das Gefühl, dass es zu wenig war, oder dass etwas gefehlt hat. Eine Vorband gab es übrigens heute nicht. Darüber war ich auch ganz froh. Lieber sofort der Hauptgang und da dann alles gut und gekonnt auf den Punkt gebracht. Es hätte eigentlich kaum besser sein können in dieser Hinsicht. Sehr überzeugend!


    Der Sound war ebenfalls super. Nicht zu laut, nicht zu leise und auf jeden Fall glasklar und mit genug Druck!


    Danke nochmal für die Ticketaktion und den super Sitzplatz direkt in der ersten Reihe! Der Abend war echt sehr cool und ich bin froh, dass ich für die Mechanics nach Duisburg gefahren bin. Auch, wenn einem die CDs vielleicht etwas zu poppig und unspektakulär sind: Live ist das meiner Meinung nach eine wirklich gute und gelungene Show. ich würde jederzeit wieder zum Konzert fahren!

  • Ja aber was war los mit dem Fanclub in Reihe 1 und 2 ?? :)


    Während wir ab Reihe 6 ordentlich gefeiert und mitgemacht haben, war weiter vorne lang nicht sooo gute Stimmung....Nun gut, ich hätte auch lieber "In the cage" gehört, aber mal ordentlich bei gute Popmusik mitfeiern, dass geht halt auch mal ab und zu....und da war irgendwie vorne lange nicht so gute Stimmung wie ein paar Reihen dahinter...oder ?


    Aber ich gebe Dir Recht: Länger hätte das Konzert nicht dauern müssen, musikalisch hatte man nach 90 Minuten alles gehört was notwendig war. Somit wurde es nicht langweilig und das Konzert war kurz und knackig.


    Gruss


    Christian

  • Zurück von einem wirklich grandiosen Konzert in Duisburg, das den Kritiker in mir verstummen lässt...


    Das Wichtigste zuerst


    MIKE, BITTE VERÖFFENTLICHE VON DIESER TOUR UNBEDINGT EINE LIVE-CD!!!


    Das Konzert hat meine bisweilen doch recht verhaltenen Erwartungen deutlich übertroffen. Warum? Nun, da steht eine wirklich tolle Band auf der Bühne, und damit meine ich nicht nur, dass es sich um gute Musiker handelt. Nein, da ist auch jede Menge Spaß und Spielfreude spürbar, und das überträgt sich natürlich auch auf das Publikum. Und erst mit diesem Live-Konzert wird klar, welch guten Riecher Mike bei der Wahl der beiden neuen Sänger hatte. Roachford und Howar - beide zeigen eine unglaublich tolle Bühnenpräsenz, interagieren mit spielerischer Leichtigkeit mit dem Publikum und sind stimmlich allererste Sahne, was sich besonders bei den mehrstimmigen Gesangspassagen zeigt.
    Drummer Gary Wallis ist ein weiterer Grund dafür, warum Mechanics-Songs live so viel besser klingen als in der Studioversion. Luke Juby ist ebenfalls eine Bereicherung - und das nicht nur wegen seines Whistling-Solos bei OVER MY SHOULDER, für das ihm das Publikum völlig zurecht einen Extraapplaus spendiert. Dazu der technisch souveräne, aber immer sehr songdienlich spielende Anthony Drennan. Und dann natürlich Mike!
    Der lässt es sich nicht nehmen, selbst die eine oder andere Ansage zu machen. Und er spielt heute abend nicht nur fehlerfrei;), sondern auch über weite Strecken mit einer großen Lockerheit.
    Und auch wenn die Setlist wenig überraschend auch heute keine Veränderungen erfahren hat (und damit immer noch ziemlich kurz ist), so gibt es sie doch, die Aha-Momente, die kleinen, aber feinen Veränderungen in den Arrangements, die für ein Live-Konzert so essentiell sind. I DON´T DO LOVE kommt in einer "Minimalversion" ohne Schlagzeug daher - richtig toll! Bei NOBODY KNOWS überzeugt der Wechsel der Lead-Stimmen zwischen Roachford (Strophe) und Howar (Refrain). IF I WERE YOU ersetzt im ersten Teil die Drum-Machine durch dezente Percussion - sehr schön!
    Ein weiteres Highlight für mich war ALL I NEED IS A MIRACLE (mit tollem Mike-Solo).
    Besser als erwartet passten sich die Solo-Songs von Roachford in das Set ein - es sind ja vermutlich auch seine beiden stärksten.
    Neben FOLLOW YOU, FOLLOW ME und I CAN´T DANCE gab es übrigens während WORD OF MOUTH noch ein weiteres direktes Genesis-Zitat:)...
    Weitere Pluspunkte dieses Konzertes: Eine nette Location, ein fast ausverkauftes Haus, ein guter Soundmix (nicht zu laut!), eine unaufdringliche, aber nette Akzente setzende Lightshow, die mehrfache Einbeziehung des Publikums (gut gemachte Mitsingspielereien...) und das Fehlen einer Vorgruppe (denn in diesem Fall ist weniger mehr!!!).
    Schließlich hätte ich nicht gedacht, wie angenehm es sein kann, einem solchen Konzert im Sitzen beizuwohnen - man wird eben doch älter...


    Jeder, der sich momentan noch fragt, ob er sich ein Mechanics-Konzert dieser Tour ansehen soll, bekommt von mir nach dem heute Gesehenen und Gehörten ein klares JA zu hören!
    :topp:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Eine Frage ist noch offen: In Word of Mouth durfte jeder kurz ein Solo bringen, was hat Mike da auf seiner Gitarre gespielt ? Ich meine eine Genesis Melodie erkannt zu haben, aber was war das ?


    Das war das Gitarren-Riff von TURN IT ON AGAIN.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Es war einfach Hammer!!! Auf jeden Fall weit oben in meiner persönlichen Konzerthighlights. Es war perfekt, es rockte richtig, muss eigentlich nichts mehr schreiben, da die anderen schon alles gesagt haben.
    Mike mach bitte in der Besetzung so schnell wie möglich weiter:topp:


    Genesis

  • Tolles Konzert, Vorgruppe hab ich nicht vermisst. Das Line-up lässt auf mehr hoffen in der Zukunft.
    Danke auch nochmal für die Ticketaktion.