M&M kostenlos in meiner Stadt

  • Ich lebe in Warburg/Westfalen, ein beschauliches, aber auch sehr schönes Städtchen mit 25.000 Einwohnern, in dem ich auch aufgewachsen bin, meine ersten musikalischen Aha-Erlebnisse hatte, den Schulabschluss gemacht etc. So weit nix ungewöhnliches.


    Musikalisch aber versank Warburg in dieser Zeit in einen tiefen Dornröschenschlaf, obwohl sich in den 70ern dank eines sehr engagierten Vereins die Crème de la Crème der damaligen deutschen Rockmusik-Szene in Warburg die Klinke in die Hand gaben. So konnte man Novalis, Jane, Grobschnitt Ougenweide, Zupfgeigenhansl und andere zum garantiert günstigen Preis von 5,- DM (also ca. 2,50 €) erleben. Grobschnitt hat vor einigen Jahren sogar ein in Warburg aufgenommenes Live-Album veröffentlicht.


    Kulturell passierte aber nicht allzuviel, es etablierten sich statt dessen die so genannten "Meisterkonzerte" klassischer Prägung, stark gesponserte Pflichtveranstaltungen für das Bildungsbürtum und die dazu gehören möchten. Außerdem präsentiert sich 4 mal im Jahr das übliche Tourneetheater teilweise prominenten Schauspielern.


    Ein rühriger Verein organisert zudem seit Jahr und Tag Kleinstversanstaltungen im unterirdischen "Kulturkeller", meist Frauenkabarett und Blues und Jazz, manchmal auch Jazz und Blues. Zur Oktoberwoche, eines mittlerweile sehr etablierten kleinen "Oktoberfestes", spielen regelmäßig Top 40-Bands und sämtliche Ballermann-Mucker lassen spielen.


    Aber in Sachen Rockmusik passierte nicht viel.


    Nun aber hat Warburg passend zur 975-Jahr-Feier - eine Riesenparty gewonnen: WDR2 für eine Stadt. Im Rahmen dieses Events treten - für die Zuhörer kostenlos - auf: Milow, Sunrise Avenue, Selig, Alphaville, I blame Coco und - ja jetzt kommt's:


    :schock2: Mike & the Mechanics spielen in Warburg und das kostenlos. :schock2:


    Wer also am 16. Juli Zeit finden sollte, in die Mitte Deutschlands nach Warburg zu kommen (Ausfahrt an der A 44, IC/RE-Bahnhof Strecke Kassel-Paderborn/Bestwig), sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen.


    Ach ja, danach wird der Dornröschenschlaf wohl weitergehen, aber für einen Tag im Juli wird alles anders sein!!


    Ihr seid herzlich eingeladen!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    Einmal editiert, zuletzt von unifaun ()


  • Ihr seid herzlich eingeladen!


    Vielen Dank! Das ist eine Überlegung wert!


    Klingt fein, ... bis auf 4 Stunden Autofahrt pro Strecke, die ich zurücklegen müsste...! ;) :D


    Ließe sich das nicht verkraften, wenn der Eintrittspreis wegfällt?

    We can help You

  • Ließe sich das nicht verkraften, wenn der Eintrittspreis wegfällt?


    Im Grunde ja! Würde mich interessieren, wie lange die Bands jeweils spielen - allen voran natürlich M&TM? Für ein halbes Stündchen Auftritt wäre mir die Anreise dann doch etwas heftig...!

  • Alles lobenswert….aber grenzt das ganze nicht schon an „tingeln“? Muss Mike Rutherford jetzt schon (ähnlich wie Ray Wilson) kostenlos irgendwo im Niemandsland auftreten, um überhaupt noch Publikum zu erreichen?

    In Kassel (in der Nähe wohne ich) gibt es auch jedes Jahr so ein „Stadtfest“ mit kostenlosen Auftritten von Bands, allerdings sind diese eher der musikalischen „C“ Liga hinzuzurechnen, meistens inzwischen irgendwelche Coverbands (wie “Sweety Glitter“ oder „ABCD“), die oft garnicht auftreten, verspätet oder nur kurz.
    Kassel hatte auch mal sowas wie Rockmusik-Kultur, die von dir genannten Gruppen sind auch alle mal hier aufgetreten, ABACAB-Genesis auch mal, Oldfield mehrfach (das lag daran, das ein Riesenfan bei der hiesigen Presse gearbeitet hat und entsprechende Connections hatte), Deep Purple, ELP, mehrfach Marillion (das erste Hallenkonzert in Deutschland überhaupt), ABWH oder Simple Minds.
    Heute ist es hier einfach musikalisch tot (außer den „Lustigen Untoten mit den debilen Musikanten“ oder den „Flippers“), wenn ich da mal an das kulturelle Leben von zB in Aschaffenburg denke….
    J

    Achtung: wer hinfährt---haltet euch únbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, da stehen überall scharfe Blitzanlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Alles lobenswert….aber grenzt das ganze nicht schon an „tingeln“? Muss Mike Rutherford jetzt schon (ähnlich wie Ray Wilson) kostenlos irgendwo im Niemandsland auftreten, um überhaupt noch Publikum zu erreichen?


    Das stimmt so nicht ganz.


    Die Party wird von WDR 2 ausgerichtet und finanziert (also von den Rundfunkgebühren), kostenlos ist die Sache alos nur für das Publikum. Umsonst würde wohl keine der Bands - auch M&M nicht - dort auftreten.


    Und was das Niemandsland betrifft, da zählt Kassel auch dazu. Es gab Zeiten, da haben Mike Oldfield, Queen und 1981 sogar Genesis in der Eissporthalle gespielt.


    Es sind immer auch die regionalen Veranstalter gefragt, die was machen oder auch nicht.


    Leider ist das Outback in Bad Arolsen ein trauriges Beispiel dafür, wo ein tolles Angebot (Manfred Mann's Earth Band, Echoes etc.) vorhanden war, aber wohl nicht genügend angenommen wurde.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    Einmal editiert, zuletzt von unifaun ()

  • [quote='unifaun','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=324943#post324943']Das stimmt so nicht ganz.


    Und was das Niemandsland betrifft, da zählt Kassel auch dazu. Es gab Zeiten, da haben Mike Oldfield, Queen und 1981 sogar Genesis in der Eissporthalle gespielt.

    sag ich doch: mein Zitat "Kassel hatte auch mal sowas wie Rock-Musik Kultur..."
    Text zu Genesis und Co siehe oben.....

    :huhu:


  • ...mehrfach Marillion (das erste Hallenkonzert in Deutschland überhaupt)


    Jau, an die Ansage von Volker Rebell (damals Volker's Kramladen in hr3, der Sender ist ja heute auch sehr mainstreamglatt gebügelt) in der Baunataler Rundsporthalle kann ich mich auch noch sehr gut erinnern:


    "Die Gruppe der Zukunft.....Marillion".


    Fish hatte damals etliche deutsche Wörter in die Songs gepackt: "Ich weiss, du weisst...".


    Deinen Beitrag hatte ich nicht genau gelesen. Sorry! Aber da sieht man mal wieder, was das Engagement/die Kontakte einzelner Fans ausmacht.


    Wir in OWL haben eigentlich gar nicht so viele Blitzer, oder meinst Du die B 7 östlich von Kassel?

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    Einmal editiert, zuletzt von unifaun ()

  • Warburg kenne ich, dort war ich schon mehrmals. Habe Verwandte in der Gegend. Von der "Warburg"-Aufnahme von Grobschnitt habe ich ebenfalls bereits gehört. In Anbetracht der Größe des Städtchens Warburg ist das doch ein beachtliches Staraufgebot welches dort auf euch zukommt. Glückwunsch! Mich persönlich würde am meisten Selig reizen, aber auch dem guten alten Mike würde ich mir gerne mal beim Spiel mit seinen jungen Knaben zusehen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!