14.07.07 ROM - Circus Maximus | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • Danke für die Info, war mir nicht bekannt :) konnts mir schon fast denken, aber ist schon verrückt

  • So, war letzte Woche zum ersten Mal seit dem Konzert wieder am Ort des Geschehens, samt der Mütze :D


    Und wo sind die Mädels aus der 1. Reihe abgeblieben? :D

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Schade auch in Rom war das Wetter anscheinend nicht besser als hier bei uns.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Dafür gibt's doch die DVD... :aha:


    Stimmt! :topp: Und dich gibt's da gratis dazu. Als du noch jung und knackig warst. ;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • YoungKingCole: Ja die waren alle weg :D


    Zy: Das Wetter war in der Tat nicht der Brüller, es kam sogar kurz nachdem ich dort war ein Gewitter auf ...

  • An dieses Konzert erinnere ich mich wirklich stets gerne zurück. Nicht wegen der Band. Die spielte relativ routiniert ihren Set. Das Drumherum wars. Ein wirklich schöner milder Abend, hundertausende Menschen, geniales Setting im Circo Massimo mit Blick auf den Palatin. Tausende Italiener die nicht nur die Lieder, sondern auch die Instrumental Solos mitsangen. Gänsehaut.


    Was mich bis heute noch wundert: Wie diese gewaltige Menge an Menschen sich nach dem Konzert verlief. Wir hatten nicht einen "Stau". Alle gingen ganz ruhig und relaxt und zerstreuten sich in alle Himmelsrichtungen. Wir sind dann zum Ausklang noch am Tiber entlang geschlendert und haben den ein oder anderen Drink genommen. Traumhaft. Besonders, nachdem ich das Konzert in Düsseldorf wirklich bescheiden fand.

  • Ja, das frage ich mich auch. Heutzutage sind bei Fußballspielen von 20 bis 30.000 Leuten schon Mega-Staus...

    Beim Rom-Konzert von GENESIS sprechen wir ja nicht über Tausende sondern über Hunderttausende. Ich hatte gehört dass bis zu 400.000 Zuschauer anwesend gewesen sein sollen. Wer weiß denn da mehr?

    Mich hätte echt interessiert wie lang man brauchte um bis zum Auto zu kommen. Und wenn man das geschafft hat, vom Auto (oder Bahn) bis zur Unterkunft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war nicht mit dem Auto da, von daher kann ich zur An- und vor allem Abreise mit dem Kfz nichts beitragen. Dass die Leute sich relativ schnell verlaufen haben, stimmt aber. Ich hatte ein Hotel in der Nähe des Colosseums. Fußläufig sehr gut erreichbar vom Circus Maximus. Der Weg dahin war kein Thema. Ein Eindruck, den ich immer noch habe, ist der Staub, der nach dem Konzert als sich die Massen in Bewegung setzten in der Luft lag. Wie ein feiner Nebel. Aufgrund der Hitze war alles furztrocken.


    Was die tatsächliche Zuschauerzahl angeht, wird man sich leider mit Mutmaßungen und Schätzungen zufrieden geben müssen. Bei den Telecomcertos (das war der Titel der von der Telecom Italia gesponsorte Konzertreihe) waren in der Regel bis zu 500.000 Menschen. Ob es bei Genesis nun eher 500.000 oder 400.000 oder irgendwas dazwischen waren: egal. Es war eine gigantische Menge. Ich stand in der ersten Reihe vor der Bühne und der Blick nach hinten war atemberaubend und unbeschreiblich. Menschen bis zum Horizont. Das Ende war nicht auszumachen.


    Und ja, das Konzert war musikalisch/spielerisch guter Durchschnitt auf der Tour (die Show davor in Lyon war allerdings die beste, die ich auf der Tour sehen durfe). Aber die Stimmung und das ganze Drumherum waren grandios!