Tony Levin: Stick Men - Alben und Tourneen

  • am Samstag mit Terry Bozzio auf dem Frankfurter Jazz Festival. Ich versuche schon länger an eine Karte zu kommen. Grosse Hoffnung habe ich nicht mehr, schade.

    Music is the BEST!

  • Genau, den Live-Stream habe ich (mangels Tickets für den schon seit Monaten ausverkauften Gig in Frankfurt) auch gesehen, muss aber zugeben, dass mich das Konzert nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Terry Bozzio mal zu sehen, war schon ganz interessant, aber er allein hat schon fast die erste Hälfte des Konzerts bestritten, ehe Tony, Markus und Pat mal auf die Bühne kamen. Insgesamt ging der Gig nur knapp eine Stunde (eben der übliche Kompromiss, den man bei Festival-Auftritten eingeht) und bei den zwei Liedern, die sie am Schluss zusammengespielt haben, wirkten sie alle recht verhalten. Am Ende schien unter den Akteuren große Unsicherheit zu herrschen, ob sie nun von der Bühne abtreten oder vielleicht doch noch was spielen sollten... Der Auftritt war nach meinem Empfinden irgendwie seltsam, wirkte etwas wie mit angezogener Handbremse, vielleicht waren sie auch unsicher, wie viel oder was sie dem Frankfurter Publikum zumuten konnten (wobei Besucher eines Jazzfestivals doch wohl mit allem klar kommen sollten?!) ;)


    Mich hat jedenfalls der Gig auf der letzten Tour, den ich vor 2 (?) Jahren in Reichenbach gesehen habe, deutlich mehr überzeugt. Leider war ich bei der jetzigen Deutschlandtour gerade auf Dienstreise (und Frankfurt wäre der einzig mögliche Termin gewesen)...


    Das neue Album kenne ich noch nicht, werde ich mir aber noch zulegen, auch wenn es leider mehr in die etwas ruhigere Ambient-Richtung geht. "Soup" und "Absalom" finde ich beide jedenfalls echt klasse und wer King Crimson mag, wird sicher auch mit "Stick Men" seinen Spaß haben.

    Einmal editiert, zuletzt von carpetcrawler () aus folgendem Grund: fixed typo

  • Ich höre gerade das neue Album der Stick Men (ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen, dass es ein neues gibt:eek:).

    Was soll ich sagen? Ich bin schwer begeistert! "Deep" scheint mir die bisher klar beste Scheibe der Stockmänner zu sein. So melodisch, so interessant waren sie wohl noch nie. Allerdings klingen sie mehr denn je nach ProjeKCt, den letzten beiden KC Alben recht ähnlich, allerdings überwiegend Instrumental. Die Klangfarbpalette ist erweitert worden; neben den Sticks sind auch Keyboardflächen, Samples und Atmo-Geräusche zu hören.

    [Blockierte Grafik: http://assets.pledgemusic.com/assets/jpgs/b9f/047/1c4/18452/original.jpg]

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Ich sehe gerade, dass die babyblauen das Album auch recht freundlich besprochen haben.

    Babyblaue Prog-Reviews: Stick Men: Deep: Review

    Bei mir läuft es gerade wieder :).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich sehe gerade, dass die babyblauen das Album auch recht freundlich besprochen haben.


    Und da konntest du ja dann auch gleich lesen, wer schuld daran ist, dass das Album zunächst an dir vorbeigegangen ist: Steven Wilson!:teufelgrins: Stiehlt einfach allen die Show...:teufelgrins: Böse, Steven, böse!!!

  • Habe sowohl die Deep als auch die Open kürzlich über Iapetus geordert, bin aber leider bisher auch noch nicht dazu gekommen, sie ausreichend zu würdigen. Das liegt jedoch nicht nur am Raben (mehr noch an 2 kürzlichen Neuerwerbungen aus dem Back-Katalog von PT -- also ist letztlich doch Herr Wilson schuld ;) ), sondern an der Flut der ebenso interessanten neuen Veröffentlichungen seit Jahresbeginn, als da wären: Riverside, Spock's Beard, oder Big Big Train.


    So viel gute Musik! Aber leider momentan wenig Zeit, mich dem allen ausführlicher zu widmen...


    Aber ich warte schon auf die nächste Stick Men-Tour und würde mich freuen, wenn Tony mit dem Crimson ProjeKct auch mal näher rücken würde als Amerika oder Japan. :)

  • Bei Levins Terminplan frage ich mich sowieso, wann der Mann eigentlich schläft. Er hat in seiner Karriere an gefühlt 10.000 Alben mitgewirkt (zuletzt bei Bowies The Next Day), ist im Grunde ständig irgendwo mit irgendwem auf Tour. Immerhin habe ich ihn bereits 5mal live erlebt (4x mit PG, 1mal Stick Men) und dieses Jahr im Herbst folgen noch zwei weitere PG-Konzertbesuche.

    Ich würd mich freuen, die Stick Men nochmal live zu sehen. Immerhin haben die 3 es 2009 auch geschafft, die Hamburger Fabrik ziemlich gut zu füllen (was z.B. Steve Hackett 2003 nicht gelungen war); beim deutschen Publikum scheint diese Musik, die wirklich nicht leicht zugänglich ist, recht gut anzukommen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Bei Levins Terminplan frage ich mich sowieso, wann der Mann eigentlich schläft. Er hat in seiner Karriere an gefühlt 10.000 Alben mitgewirkt (zuletzt bei Bowies The Next Day), ist im Grunde ständig irgendwo mit irgendwem auf Tour. Immerhin habe ich ihn bereits 5mal live erlebt (4x mit PG, 1mal Stick Men) und dieses Jahr im Herbst folgen noch zwei weitere PG-Konzertbesuche.

    .


    Hehe, genau das habe ich mich kürzlich beim Blick auf seine HP auch gefragt! Bzw. wann er mal Zeit hat, um seine Familie und Freunde zu Hause zu sehen und wie er es noch nebenher schafft, seinen Blog zu pflegen. :)


    Ich stelle mir dieses ständige Leben aus dem Koffer ja ziemlich anstrengend vor, aber solange es ihm Spaß macht, ist es ja in Ordnung. Ich habe ihn auch schon 3x mit Peter gesehen und einmal mit Stick Men in Reichenbach (war ein in vielerlei Hinsicht denkwürdiges Wochenende) und freue mich im Oktober auch auf ein Wiedersehen mit Tony Levin und David Rhodes bei der nächsten PG-Tour. :)