Mama

    • Offizieller Beitrag

    Mama ist auch einer jener Songs, die etwas polarisieren. Im Gegensatz zu anderen Songs der Collins-Ära sind diejenigen, die dem Songs nichts abgewinnen können, aber eher "ruhig". Ma hört trotzdem relativ häufig "keine Anug, was andere daran finden" etc.


    Für mich war Mama immer einer DER Klassiker der Collins-Jahre. Seit ich de Song als 13jähriger erstmals im Radio hörte (das war 1989), hatte er mich gepackt.


    In der neuen Version (5.1 SACD) knallt Mama gewaltig mehr, als auf irgendeiner frühere Version. Und was mir zum ersten Mal wirklich auffällt ist der grandiose Gesang von Phil, vielleicht war er zu Mama-Zeiten auf dem Höhepunkt (stimmlich).


    Jedenfalls ein gewaltig guter Opener in einem richtig fetten Sound, super!


  • Na, da bin ich aber gespannt! Bekomme die CD (und "Invisible Touch") in einigen Tagen! Freue mich auch auf "HBTS" und "TTT" sowie "Domino"-das wird ein Fest!

  • Am Anfang mochte ich ich Mama überhaupt nicht und habe es nie gehört
    erst mit der Zeit konnte ich so langsam etwas mit dem Lied anfangen.
    Jetzt finde ich es richtig gut auch dank Mama (Work in Progress) vom
    Archiv 2.
    In 5.1 ist Mama einfach nur genial :topp:

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Naja, ich habe die Box ja noch nicht, finde aber, seit ich das Lied das ertse mal gehört hatte (Das war, als hier auf der Seite die Tour angekündigt wurde, auf der Seite der Peter Rieger Konzertagentur... Da gabs das Lied in ganzer Länge zum Anhören :verneigen: ), dass es wohl gesanglich das - naja - geilste ist, was Phil je gerissen hat. Dieser Eindruck wurde mir am 05.07.07 in Frankfurt auch bestätigt :topp: Und kommt auf die Live-CD :cool:
    Kurz: Mein absolutes Lieblingslied.
    Was ich vom 5.1bzw. vom neuen Mix halten soll?
    Naja, habe die TIOA #2 Tour Edition, da ist ja die Singleversion drauf (Die, war der beste Teil rausgeschnitten ist :teufelgrins: ) - Klingt schon in Stereo genial, aber die Lache ist durch das nochmals verstärkte Echo ganz anders als früher...


    Egal, ich freue mich schon, wenn ich "Genesis" - allem vorran natürich "meine" Mama in 5.1 hören kann (das erste, wa sich machen werde, ist alle Boxen außer der Centralbox runterzufahren und mir DIESEN Gesang mal a capella anhören... :p )

  • Von Mama hatte ich mir im neuen Mix doch etwas mehr Wucht erhofft. Verglichen mit Second Home... gewinnt der Track nicht ganz so viel dazu. Und an dieses kurze Echo auf dem "I", der ja fast "knackt" muss ich mich erst gewöhnen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2


  • In der neuen Version (5.1 SACD) knallt Mama gewaltig mehr, als auf irgendeiner frühere Version. Und was mir zum ersten Mal wirklich auffällt ist der grandiose Gesang von Phil, vielleicht war er zu Mama-Zeiten auf dem Höhepunkt (stimmlich).



    Bin ganz Deiner Meinung. Ich höre den Song immer wieder gern und
    der Gesang ist einfach genial. Wirklich, besser hätte es keiner machen
    können.

  • Dieser Song hat auch mich polarisiert. Zuerst fand ich ihn ziemlich bescheuert, aber spätestens seit dem Hamburg-Gig im Juni haut er mich total um.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Mama ist für mich das ABSOLUTE Lieblingslied von Genesis!!! (falls ich mir eins aussuchen müsste)
    Das liegt nicht nur daran, daß ich als 12/13-jähriger es damals im Radio gehört habe und es mein erster Kontakt zu Genesis war.
    Das lied hat für mich einfach alles, was ein fetziges Lied ausmachen muss.
    Auch wenn ich die Version in FFM auch genial finde, ist die beste Version die Album-Version. Und dabei kenne ich noch nicht einmal die neue Abmischung. Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß Phil live die Stimme nicht so ausreizen und beanspruchen kann wie im Studio.


    Na wie auch immer, MAMA ist und bliebt das für mich genialste Lied von Genesis überhaupt!!!

  • Die beste Version - die ich bisher gehört habe - ist die Liveversion aus Philadelphia 1983 :verneigen: Da ist der Gesang noch aggressiver als in der Studioversion. Im neuen MIx versteht man endlich mal das Outro! Das klingt jetzt soo anders, so viel klarer und viel besser.
    Man, der Song ist hammer!

  • Dann sag ich dazu auch was...

    Es war ein kalter, ekliger Morgen mit 80cm Neuschnee. Ich war saumüde und gerade erst erschrocken aus einem 4h langen Schlaf in einem fremden Bett, das in einem unbekannten Zimmer, das Teil eines seltsamen Hauses in einer Stadt in der ich nie war welche den Namen des Bundesstaates in dem es liegt im Namen hat. Das ganze lag nicht nur in einem fremden Land, es war ein anderer Kontinent und ich wollte nur noch heim...

    Und dann lässt der Bruder meines Austauschschülers in seinem Zimmer so einen total bescheuerten Hardrockdreck laufen, wo ich doch Italo-Disco - Wikipedia liebe.

    Es war Ende Februar1985 und ich lag in einem Bett in Idaho Falls Google Maps :)

    Der Bruder hatte nur so geknackte Hardrock Kassetten, falls noch jemand weiss was Kassetten waren sonst Compact Cassette - Wikipedia , und die liefen dauernd. Van Halen, Autograph (Turn up the radio ist allerdigns geil) usw....

    Naja eines Mittags haben wir ein Gesellschaftsspiel gespielt und er liess auf seinen Ghettoblaster - Wikipedia seinen Müll laufen.. Irgendwann war mir das ganze zu blöd und ich habe in seiner Kiste mal gesucht ob es da keine Musik gibt. Da war so eine Kasette die witzig aussah Bild: Genesis-1983-Remaster 2007: Genesislso die mal rein.... Naja das war schon besser, nicht so toll, aber man konnte es hören...

    Die Lache des Sängershttp://de.wikipedia.org/wiki/Phil_Collins bei dem einen Lied war lustig...
    Also mal schauen wie das heisst... Mama, aha das ist nett.

    Also jeden Tag morgens im Schlafanzug - Wikipedia ins andere Zimmer, Drecksgedudel raus und Mama rein.

    Und von Tag zu Tag fand ich das besser, ok Dan Harrow war cooler aber das war nicht übel.


    In Deutschland dann lief das Lied im Radio - Wikipedia bei SWF3 - Wikipedia immer mal wieder und so setzte sich das Virus fest.
    Parallel zu dem hat mir einer in USA dann No jacket required kopiert, pfui, und zu Hause musste ich die dann als Schallplatte - Wikipedia sofort haben. Müller Drogenmarkt und dort die und Born in the USA geholt.
    Aber das Lied mit dem Lachen fand ich geil... nur wer war das und wie hiess dei Gruppe genau usw.. Also nur Radio und dort aufgenommen.

    1987 dann wurde mein Musikhörerleben an einem Abend verändert Display show details, aber die Story kennt ihr ja schon...

    Und da war wieder das Mama und ein Freund hatte alle Platte, also ausgeliehen und dann die CD und wow... MAMAAMAMAMAMAMAMAMAMAMA


    Seit dem ist es immer da.
    Mal mehr mal weniger.


    So nun zu der neuen Version.
    Was muss man für maximalen Genuss tun?

    Ich fine die Version gut, besser als die alte, aber der Livebumms.... der fehlt.
    Es ist noch immer ein wenig pappschachtelmässig.
    Oder hör ich falsch.

    Ich liebe es live.

    Frankfurt vor Ort war grandios und Stuttgart fast noch besser. Der Bass in Stgt war an meinem Platz ohne Worte...

    So nun höre ich es gleich mal an


    ME

    P.s.
    Genesis = Mama
    Phil Collins = In the air tonight
    Peter Gabriel = Biko
    Mike and The Mechanics = Silent running
    Tony Banks = noch nix
    Steve Hackett = Firth of fith