So, jetzt habe ich auch mal Zeit, kurz meine Eindrücke zu schildern.
Ich war zum ersten Mal bei einem TMB-Konzert, und meine Vorfreude auf die TOTT-Tour hat mich nicht enttäuscht. Es war einfach ein geiler Abend, Genuss von der ersten bis zur letzten Minute.
Vergleiche mit früheren Touren kann ich nicht ziehen (evtl mein Vorteil bei dem Resumee?), jedoch hatte ich mir im Vorfeld der Tour den Philadelphia-Torrent der Tour einige Male angehört. War vielleicht ein kleiner Fehler, denn so muss ich auch etwas "Kritik" üben...
Aber erstmal das Positive (99% des Abends). Die Musik war einfach grandios laut, der Bass hat einfach reingeknallt. Da mal eine Frage, war das Bass in echt so stark rauszuhören? Auf den Aufnahmen kam mir das nicht so vor... oder sollte ich mir mal eine 5.1-Anlage anschaffen???
Nicht daß ich enttäuscht war, im Gegenteil, das merkt man mal, was für ein teilweise unterschätzter Musiker Mike doch ist. Bass, 12-Saiter, Acoustic-Gitarre, einfach Spitze...
Der Gesang war auch viel besser als ich dachte, hatte die Befürchtung, es würde zu sehr nach Peter klingen. Man konnte merken, daß er sehr stark versuchte, nicht nach Peter zu klingen, was ihm auch gelang. Es war auch nicht 100%-Collins, war aber dennoch sehr gelungen!
Der Wechsel zu dem Drummer war auch makellos. Zu den Qualitäten der Drummer kann ich nicht viel sagen. Für sich betrachtet klang es auch sehr gut. Und daß die beiden nicht an Bruford/Collins anno `76 rankommen würden, ist ja auch klar...
Was mir nicht ganz so gefallen war, war einige Male das Keyboard. Wie gesagt, hätte ich mir evtl nicht den Torrent von damals noch am selben Tag anhören sollen, den das Tony ein begnadeter Keyboarder ist wurde deutlich. Hatte z.B. den Eindruck, daß es anfangs des Instrumentalteils von Cinema Show etwas unrund geklungen hat. Oder irre ich mich da?
Bei all der (möglicherweise berechtigten) Diskussion um Sinn der Reproduktion oder konkretem Missfallen des einen oder anderen Teils, es war einfach nur klasse und musikalisch ein Highlight. Wenn ich nur an Los Endos denke, bekomme ich noch immer eine Gänsehaut.
Habe mich teilweise echt in die 70er versetzt gefühlt.... und das als 72er Jg, der diese Zeit nur als kleiner Junge kennt...
Das hatte ich ganz vergessen zu fragen. Beim Philly-Torrent beginnt FoF mit dem Gesangteil, in Duisburg wurde aber vorher das Piano-Intro gespielt (zum Glück!!!). Wie war es denn damals wirklich??