Beiträge von srans

    P. S. Welcher der drei Herren hat eigentlich den Text geschrieben?



    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das Lied von Tony stammt. Ursprünglich sollte er es auch selber singen, so wie Mike "Job to do", da dies von ihm stammt. Angeblich hätten sie aber schnell davon Abstand gewonnen.


    Zu dem Lied:
    Ich finde das Lied total genial. Die Musik hat was atmosphärisches, vor allem der Anfang.
    Und auch den Text finde ich herrlich skurill, ein typischer Genesis-Song.
    Seit fast 20 Jahren einer meiner Favourites.

    Eine Song-Liga klingt interessant, es sollte für den Anfang aber nicht zu kompliziert werden. Wie wärs erstmal mit etwas einfacherem?
    Man könnte Analog zur Alben-Liga deine Song-Liga durchführen. Jedes Album wird dabei mit einem Song vertreten sein. Man könnte, um diesen Song pro Album zu ermitteln, entweder die Umfrage-Ergebnisse nehmen oder evtl die Songs eines Album vorher gegeneinander antreten lassen?
    Quasi die "nationale Meisterschaft", die sie dann in der "Champions League" treffen würden...

    Also so ähnlich klingen die Alben m. E. nicht.
    Im Gegenteil: Einer der Gründe, warum ich Genesis für eine grandiose Band halte ist der, daß im Gegensatz zu vielen anderen kein Album wie das andere klingt, sondern teilweise komplett anders!

    Ich verkünde mal hier meine (etwas gewagte) Ansicht dazu:


    Lamb als Album ist keineswegs überbewertet!
    ABER: M.E. sind viele der Einzelstücke für sich betrachtet überbewertet!!!


    Jetzt kann man natürlich sagen, bei so einem Konzeptalbum darf man die Songs nicht einzeln für sich sehen. Da wird man auch recht haben.... NUR: wenn das so ist, dann darf man weder das Album, noch die einzelnen Songs mit einem "normalen" Album vergleichen, und zwar weder mit SEBTP noch mit WCD!

    So, jetzt habe ich auch mal Zeit, kurz meine Eindrücke zu schildern.


    Ich war zum ersten Mal bei einem TMB-Konzert, und meine Vorfreude auf die TOTT-Tour hat mich nicht enttäuscht. Es war einfach ein geiler Abend, Genuss von der ersten bis zur letzten Minute.
    Vergleiche mit früheren Touren kann ich nicht ziehen (evtl mein Vorteil bei dem Resumee?), jedoch hatte ich mir im Vorfeld der Tour den Philadelphia-Torrent der Tour einige Male angehört. War vielleicht ein kleiner Fehler, denn so muss ich auch etwas "Kritik" üben...


    Aber erstmal das Positive (99% des Abends). Die Musik war einfach grandios laut, der Bass hat einfach reingeknallt. Da mal eine Frage, war das Bass in echt so stark rauszuhören? Auf den Aufnahmen kam mir das nicht so vor... oder sollte ich mir mal eine 5.1-Anlage anschaffen???
    Nicht daß ich enttäuscht war, im Gegenteil, das merkt man mal, was für ein teilweise unterschätzter Musiker Mike doch ist. Bass, 12-Saiter, Acoustic-Gitarre, einfach Spitze...


    Der Gesang war auch viel besser als ich dachte, hatte die Befürchtung, es würde zu sehr nach Peter klingen. Man konnte merken, daß er sehr stark versuchte, nicht nach Peter zu klingen, was ihm auch gelang. Es war auch nicht 100%-Collins, war aber dennoch sehr gelungen!


    Der Wechsel zu dem Drummer war auch makellos. Zu den Qualitäten der Drummer kann ich nicht viel sagen. Für sich betrachtet klang es auch sehr gut. Und daß die beiden nicht an Bruford/Collins anno `76 rankommen würden, ist ja auch klar...


    Was mir nicht ganz so gefallen war, war einige Male das Keyboard. Wie gesagt, hätte ich mir evtl nicht den Torrent von damals noch am selben Tag anhören sollen, den das Tony ein begnadeter Keyboarder ist wurde deutlich. Hatte z.B. den Eindruck, daß es anfangs des Instrumentalteils von Cinema Show etwas unrund geklungen hat. Oder irre ich mich da?


    Bei all der (möglicherweise berechtigten) Diskussion um Sinn der Reproduktion oder konkretem Missfallen des einen oder anderen Teils, es war einfach nur klasse und musikalisch ein Highlight. Wenn ich nur an Los Endos denke, bekomme ich noch immer eine Gänsehaut.


    Habe mich teilweise echt in die 70er versetzt gefühlt.... und das als 72er Jg, der diese Zeit nur als kleiner Junge kennt...



    Das hatte ich ganz vergessen zu fragen. Beim Philly-Torrent beginnt FoF mit dem Gesangteil, in Duisburg wurde aber vorher das Piano-Intro gespielt (zum Glück!!!). Wie war es denn damals wirklich??

    OK, mal wieder was zum Thema. Finde es gut, daß man sich etwas ernsthafter mit dem Album auseinandersetzt.
    Dazu hatte ich bei meiner Notenbewertung etwas geschrieben, habe es mal reinkopiert:
    "Bevor ich in die Einzelwertung gehe, wollte ich nur noch mal loswerden, wie unterschätzt dieses Album ist. Könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere den Weggang von Steve an diesem Album ausgelassen hat!?
    Ich bin seinerzeit ganz unvoreingenommen im Jahre 89/90 zu diesem Album gekommen. Nachdem ich durch Mama und IT auch noch an die Genesis-Platte gekommen bin, habe ich angefangen, mir die anderen zu besorgen. Es war reiner Zufall, daß ich erst ATTWT genommen habe. Somit habe ich die Platte gehört OHNE die vorherigen Platten (und die beiden nachfolgenden) zu kennen.


    Ich habe sie also ganz für sich kennen und sehr schätzen gelernt, ohne diese ganzen "ohne-Steve-ist-es-nichts"-Vergleich anzustellen.
    Ich finde die Platte einfach klasse, nicht nur wegen der gesamten Melancholie, sondern weil ich gerne an diese Zeit damals denke."



    Man kann ja dieses Album oder einzelne Lieder nicht mögen, (habe ja auch auf jedem Album Lieder, die mir nicht ganz so zusagen) aber ein Kommerzalbum ist das nun wahrlich nicht!!!
    Nur wegen FYFM?? Dieses Lied ist, wenn ich das richtig gelesen hatte, nicht ganz geplant dazugekommen. Über alle anderen 10 Songs auf dem Album kann man sagen was man will, aber so Lieder wie Undertow, Lady lies oder Scenes sind wirklich kein Kommerz!!!


    Ich bleibe dabei, wie vor fast 20 Jahren ist dies einfach nur ein wunderschönes Album!!!

    An meine erste Platte bzw MC kann ich mich bestens erinnern, es war:


    INVISIBLE TOUCH


    Nach einem Schülerpraktikum kurz vor den Sommerferien im Jahr 1986 bei einem großen Warenhaus durften wir uns dort alle einen Tonträger als Geschenk aussuchen. Da ich durch Mama und die Singles der IT auf dem Geschmack gekommen war, hab ich zugegriffen und in dem anschließenden Urlaub rauf und runter gehört. Nicht nur deswegen immer noch einer meiner absoluten Lieblingsplatten!!!

    Hier im Forum werden die meisten die DVD schon haben, aber wenn sie jemand aus dem Raum Duisburg noch nicht hat:
    Die beiden MM dort bieten die WIR gerade für schlappe 20 EUR an.


    Gut, daß ich etwas spekuliert hatte. Habe sie mir daher auch erst gestern zu diesem Schnäppchen geholt.


    Erster Eindruck: TOP