Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?

  • 1987, ich war 12 1/2, hörte ich immer wieder ein Lied im Radio, Tonight Tonight Tonight, bis ich kapierte, wer das war, hat's etwas gedauert. Ich muss dazu ehrlich und schonungslos bekennen, dass ich in meiner frühen Jugend eifriger Zuschauer der ZDF-Hitparade war (ich gestehe!! :schock2: ). Naja, ich hab mich halt für Musik interessiert und fand es v.a. spannend, die Leute da spielen zu sehen, dass das Playback war, hab ich auch nicht gemerkt. Aber zurück zum Thema, TTT war also mein erstes Genesis-Hörerlebnis, und dann kam 1987 ein englischer Austauschschüler für zwei Wochen zu uns, und die Bestückung seines Walkmans (er hatte einen WALKMAN - grenzenloser Neid und ungläubige Bewunderung damals!) bestand v.a. aus der Invisible Touch und der So. Wir haben die ganze Zeit, in der er da war, wenn wir nichts anderes zu tun hatten, die Kassetten gehört und ich tauchte in diese Welt hinein und war begeistert!
    Ich habe mir dann auch die BRAVO gekauft (jajaaa.... :oops: ) - wo die Tourberichte über Genesis eines der absoluten Top-Themen waren...und dann dieses Metal Hammer Special über Genesis auf Tour. Darin gab es eine Besprechung der meisten (aber nicht aller) Genesis-Alben von Tony Banks und ich habe über viele Genesis-Platten zuerst dort etwas gelesen, lange bevor ich sie hörte. Nachdem die MCs von IT und So leierten wie sonstwas, beschloss ich, dass es Zeit für neuen Stoff wäre und ich legte mir die LP (!) Trick Of The Tail zu - irgendwie sprach mich das Cover an, es war auch Phil Collins Sänger, beim Reinhören im Plattenladen klang es spannend. Schwups, war der Plattenspieler meines Bruders gekapert und ich war endgültig gefangen. Mein Onkel hatte dann irgendwie mehrere alte Genesis-LPs u.a. eine heute sicher rare japanische Best Of, die von den Anfängen bis ca. 1978 reichte (ich glaube, FYFM war drauf). Da fand ich die Stücke mit Peter Gabriel eher komisch und sehr gewöhnungsbedürftig. Am meisten hat mich noch Supper's Ready angesprochen.
    Naja, ich habe mir dann CDs zugelegt (diese erste Serie, wo einfach die LP-Master auf CD gepresst wurden mit den Covern in diesem schrecklichen grauen Rand), nicht alles, u.a. aber Lamb, das mich schon sehr faszinierte. Ich war also ein Genesis-Fan mit einigem Background, als die WCD herauskam, da war ich grade 17 und habe alle in der Schule genervt, die mich eh schon für meinen "schlechten" Musikgeschmack brandmarkten - aber ich war natürlich happy! Die Old Medley hat bei mir nochmal Interesse für die Gabriel-Ära geweckt, das muss ich klar sagen, auf mich wirkten die Teile aus Musical Box und FoF magnetisierend. Die 94er-Remaster-CDs taten ihr übriges...


    Ich gehöre zu denen, die allen Äras jeweils etwas abgewinnen können, aber momentan bin ich ganz klar auf dem Lamb-Trip - auf Dauer eben doch mein Lieblingsalbum!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • ja, Earl, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Es ist schon seltsam, wenn man die Geschichten "anderer" liest und merkt "hey, war bei mir auch so". Als ich damals in der 7ten/8ten Klasse mit den "alten Genesis" ankam (A trick of the tail / W & W) fanden die Lehrer, das ich "viel zu jung" für diese Musik wäre (warum weiss ich bis heute nicht). Und als dann Foxtrot, Nursery Cryme, the lamb ... dazu kamen, war´s bei den Klassenkameraden ganz aus ("verrückt"). Naja, zum Glück war mein Bruder und mein Nachbar (durch die permanente Beschallung :lol: ) auch infiziert und man tauschte sich aus.
    So kam eins zum anderen ... und erst jetzt ... gut 24 Jahre nach "dem ersten Mal" ... komme ich dazu ein Konzert zu besuchen (The musical box) ...
    Mann, was waren das noch für Zeiten, als man mit der Foxtrot in der Hand auf der Strasse stand und mit dem Nachbarn diskutierte und sie empfahl, weil Supper´s ready grandios war und can utillity and the coastliners am Ende so abging ... :lol:

  • Ich befand mich in der damals üblichen Sweet, Slade, Suzi Quatro, T. Rex Phase ( Discothek im WDR mit Mal Sondock oder hr-Hitparade waren Pflichtprogramm), als eine damalige Klassenkameradin mich auf meine Gesangseinlagen ansprach und meinte, wa sich da denn immer für einen Sch*** singen würde, sie müsse mir mal was Gutes mitbringen. Gesagt, getan, ich bekam 2 MC’s überreicht, Lamb und NurseryCryme. Von der Schule nach Hause, Casstte mit der Lamb ins Abspielgerät und: wat is dat denn? Hörte sich schon ein bisschen seltsam an. Das erste Lied, was mir ins Ohr ging, war „Carpet Crawlers“ ( daher auch mein Nickname), aber so nach und nach „gewöhnte“ ich mich an den Sound und es dauerte nicht lange, bis ich die ersten LP’s in meinem Besitz hatte ( fragt mich aber bitte nicht nach Details, das ist 30 Jahre her).
    In der Zeit, als ich meine erste Begegnung mit Genesis hatte, verließ gerade Peter die Band, dann kam ATOTT. Diese Platte war sicher eine meiner ersten und eigentlich mein richtiger Einstieg zu Genesis.
    Ich kann mit jeder Phase der Band etwas anfangen und jeder Platte etwas abgewinnen, wenn ich auch zur letzten am längsten gebraucht habe, da Genesis nach Phils Ausstieg für mich lange Zeit nicht mehr existierte.
    Ja, so war das damals vor langer, langer Zeit. ;)
    Und heute höre ich sie immer noch, wenngleich ich auch manchmal längere Phasen habe, wo ich von Genesis und Umfeld gar nicht höre.
    Denn es gibt ja noch sooo viel andere tolle Musik :bravo:

    The carpet crawlers heed their callers:
    "We've got to get in to get out"

  • Auch der osten konnt west musik hören



    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Zitat von Salmacis

    Auch der osten konnt west musik hören


    Freut mich :)


    Aber was willst du uns damit sagen bzw, auf wen oder was beziehst du dich :?::ka::hilfe:

    The carpet crawlers heed their callers:
    "We've got to get in to get out"

  • weil manche sagen nicht aufs forum bezogen das osten sowas wie Suzy oder sweet kennen und denken das wir nur SCM, Electra, Omega..... hören oder kennen




    nach schlafens ziet lief immer eine radiosendung die west mucke spielten
    mein vater blieb meissten wach nahm paar songs mit nem alten tonbandgerät auf weil die sendung spielten auch ne ganze Platten seite



    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • hab mal vor langer zeit (1999) folgendes geschrieben....
    passt, so meine ich auch zum thema :)


    Die Leiden eines GENESIS- Fans:


    Als ich am 16. Juli 1992 zum ersten Mal GENESIS live erleben durfte, bestätigte sich das befürchtete: " Wos, da Collins konn a Schlagzeug´spielen ?", "Super, das kenn i von der Disco!" Solche und ähnliche Aussagen in meiner direkten Umgebung "versüßten" das Konzert. Jetzt können wahrscheinlich sehr viele Musikkonsumenten nicht nachvollziehen, was wohl so schrecklich an diesen Statements sein kann. Nun, ich möchte mal meine Beziehung zu GENESIS kurz umreißen: Als kleines Kind, "durfte" ich Weihnachten jedes Jahr bei meinen Großeltern verbringen. Der Bruder meiner Mutter, mein Onkel, wuchs im goldenen Zeitalter des Progressive, und Artrock auf. Er hatte eine Menge GENESIS, YES, KING CRIMSON und PINK FLOYD Platten, die ihm nicht zuletzt meine Mutter zu diversen Anlässen schenkte. Einmal im Jahr hatte ich also Zugang zu diesen Meisterwerken, verstanden hatte ich diese Art von Musik allerdings keineswegs. Meine Wände waren mit MADONNA, WHAM und sonstigen BRAVO- Postern zugepflastert. Neugirig, wünschte ich mir zu Weihnachten die damals aktuelle "Invisible Touch" LP von GENESIS. Meinen, zu dieser Zeit noch Hitparadenverseuchten, Ohren gefiel was sie hörten. Ich beschloß auch andere GENESIS LP´s zu kaufen, und so schlitterte ich vom Kommerz, zum Artrock. Ich lernte Peter Gabriel als Sänger und Phil Collins als Schlagzeuger kennen. Anfangs befremdet, von den langen und beim ersten Mal hören manchmal stressigen und zu instrumentallastigen Stücken, nahm ich mir dann auf Anraten meines Onkels die Zeit wirklich zuzuhören. Dies war die Geburt meiner Liebe zu dieser, eher anspruchsvollen, Musik. Unabhängig meiner Erfahrungen, machte einer meiner Schulkollegen die selben. Da Peter Gabriel, seit 1975, nicht mehr bei der Band war, wurde ich, je später die Platten produziert wurden, immer mehr enttäuscht da Phil Collins die Band immer mehr in das Hitparadeneck katapultierte. Leider verständlich, da die Zeit nicht gerade vom Artrock gezeichnet war, und jeder Künstler Geld brauchte. Die letzte gute Studio LP kam 1975 auf den Markt.
    So mußte ich jedesmal, auf die Frage nach meiner Lieblingsmusik vorbeugend, von vorhinein klarstellen, daß ich nicht die "neuen" GENESIS meine, sondern die Zeit, als Collins noch dort war, wo er hingehörte, nämlich hinterm Schlagzeug, und Gabriel der Frontman war. Zu oft wurde mir auf grausame Art und Weise, ein "ah, ja GENESIS- I CANT DANCE" ins Gesicht gesungen.
    Wir schreiben das Jahr 1999. Vor kurzem erfur ich von einer geplanten GENESIS Reunion. Diese sollte, laut Internet und anderen Medien, die Neuaufnahme einer alten Gabriel Nummer, ein "Best of"- Album (aller drei Sänger) und möglicherweise, Gerüchten zu folge, eine CD in der Art wie sie 1996 von Steve Hackett (ehemaliger Gitarrist), produziert wurde. (alte Genesis Nummern mit genialen Musikern neu arrangiert.)
    "Aha, dies sind also die Nummern von denen du seit Jahren redest!"
    Weit gefehlt! Als eigene Covervision wählten sie "Carpet Crawlers", welches zwar eine schöne Nummer ist, aber leider fernab der typischen damaligen GENESIS- Genialität.
    Diese Nummer wurde nun mit allen drei Sängern (Gabriel, Collins, Wilson) aufgenommen.
    Böse Zungen behaupten, daß dieses Lied gewählt wurde weil einerseits es sicherlich keinerlei Musikalischer Aufwand war diese Nummer möglichst schnell auf CD zu bannen (ein bischen Drumcomputer und ein bischen Brachialromantik), andererseits, ist jenes ein Lied, welches sogar der neue Sänger (Wilson) gut singen konnte, da es das erste GENESIS Lied war, welches er kannte und als der Frontman irgendeiner Schulband sang. Das war 1975, d.h. er hatte Zeit zu üben.
    Das 18 Nummern umfassende "Best of"- Album, enthält genau einen Gabriel Song, mehr ist der heutigen Techno und Hitparadenverseuchten Gesellschaft anscheinend einfach nicht zuzumuten, bei welchem es sich ausgerechnet um "I know what I like" handelt.
    Von einer neuen CD der alten GENESIS können echte Fans nur träumen, da eine Reunion laut Collins nur von Peter Gabriel abhängen würde, er aber anscheinend keinerlei Lust hat mit Collins von Liane zu Liane im Urwald zu schwingen oder Wilson am Kongo zu besuchen. Er möchte sich lieber auf seine Soloprojekte konzentrieren- ich kanns verstehen!
    Kurz gesagt, auch in Zukunft werden wir echten GENESIS Fans, nicht so einfach erklärungslos unsere Lieblingsgruppe nennen können.


    gruß FIM!

  • Versuche mich gerade richtig zu erinnern. Also um 1972/73 habe ich für mich Rockmusik entdeckt - alles begann für mich mit den Beatles und vor allem mit Deep Purple. In meiner damaligen Umgebung hörte man Deep Purple oder Led Zeppelin oder Black Sabbath.


    Irgendwie kam ich in Kontakt mit Selling England By The Pound. Dann erschien The Lamb Lies Down und im Südfunk (SR 3) besprachen sie das Album geradezu hymnisch und in der damaligen Sendung "Plattentest" die ich immer gehört habe, spielten sie "Counting Out Time" - ich war total begeistert. The Lamb gekauft und monatelang nix anderes mehr gehört - dann alle Alben so schnell es ging nachgekauft - wobei ich die selling England und LIve achon vor der Lamb hatte - und 1976 Trick of The Tail-Show live gesehen.


    Da ich dann umgezogen bin - zurück in meine Heimatstadt habe ich neue Leute kennengelernt, die haben mich zwar komisch angesehen wegen meiner Vorliebe für Deep Purple - als ich dann aber erzählt habe, dass ich vor kurzem auf einem Genesis Konzert war, haben sie mich alle mit großen wassrigen Augen angeblickt udn ich habe bemerkt, dass ich von Genesis-Liebhabern umzingelt war.


    Damals kamen dann v.a. Van der Graaf aber auch Gentle Giant, King Crimson und Yes sowie Grobschnitt und Hölderlin hinzu und wir waren alle im Prog-Rausch - was z.B. dafür verantwortlich war, dass ich Ritchie Blackmore`s Rainbow nie live gesehen habe.


    Genesis gingen langsam in die Pop-Richtung, aber da ich sie immer gemocht habe, habe ich sogar Abacab weggesteckt und kann jetzt erzählen wie der Opa von vorm Krieg ...

    Open doors will soon be shut.

  • FIM: Zunächst einmal ein herzliches Willkommen! Dein Beitrag ist wirklich interessant gewesen. Habe lediglich eine Kleinigkeit gefunden, die ich nur kurz korrigieren möchte (nicht böse gemeint! ;) :(


    Zitat von FIM

    Als eigene Covervision wählten sie "Carpet Crawlers", welches zwar eine schöne Nummer ist, aber leider fernab der typischen damaligen GENESIS- Genialität. Diese Nummer wurde nun mit allen drei Sängern (Gabriel, Collins, Wilson) aufgenommen.


    Wilson hat damals (meines Erachtens glücklicherweise - wobei diese Entscheidung natürlich nicht gerade konsequent war!) nicht mitgewirkt.

  • FIM:

    Zitat

    Von einer neuen CD der alten GENESIS können echte Fans nur träumen, da eine Reunion laut Collins nur von Peter Gabriel abhängen würde, er aber anscheinend keinerlei Lust hat mit Collins von Liane zu Liane im Urwald zu schwingen oder Wilson am Kongo zu besuchen. Er möchte sich lieber auf seine Soloprojekte konzentrieren- ich kanns verstehen!
    Kurz gesagt, auch in Zukunft werden wir echten GENESIS Fans, nicht so einfach erklärungslos unsere Lieblingsgruppe nennen können.


    Warum so böse mit den Ersatzsängern? Sie haben Deine Traumband nicht zerstört. PG ist weg von Genesis. Es war auch nicht Collins der Genesis auf den Pop-Pfad zwang, sondern es waren Collins und Rutherford und Banks.
    PG und PC verstehen sich grossartig. PC ist einer der grössten Fans vom Meister. Die beiden haben den grössten Respekt voreinander. Phil hat eine Reunion mit Peter auch von jeher unterstützt und gesagt, dass er in diesem Fall auch nur Schlagzeug spielen würde.
    Der grösste Block für eine Reunion ist (und bleibt) Peter Gabriel - das muss ich als Fan leider zugeben. Phil und Steve wären sofort bereit wieder einzusteigen und Mike und Tony haben eh nichts zu tun.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett