Searching printed word - Bücher über Genesis

    • Offizieller Beitrag


    Ist das unter Umständen eine frühere Ausgabe der Anthology 2001, die schon oben drin steht?




    @ alle: Danke für die neuen Infos, ich hab die Veröffentlichungen ergänzt.

  • martinus: tja, die Ausgabe von 2001 habe ich leider nicht.
    Ich kann mir gut vorstellen, das Wise Publications die gleichen
    Sachen, stets im neuen Gewand, wiederveröffentlichte.


    "The First Genesis Book" beinhaltet 24 Songs, nicht chronologisch
    geordnet, von "Firth Of Fifth" bis "Heathaze".
    Wenn Du magst, scanne ich das mal ein und schicke es Dir als jpg;
    auch die Frontansicht.


    Band 2 habe ich leider nicht gekauft;
    da mit 32,- DM damals, für mich, sündhaft teuer;
    und er mich thematisch auch nicht so interessierte;
    also waren`s wohl ABACAB/SHAPES - Songs ...:)

  • Aber seit neuestem immerhin Spencer Brights Gabriel-Biographie - englische Erstausgabe 1988, Leineneinband mit sehr gut erhaltenem Schutzumschlag für 5 Euro nochwas (einschließlich Porto).



    Habe ich auch. Liest sich sehr gut. Sollte nicht mal eine aktualisierte Version in deutscher Sprache erscheinen?

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich auch. Liest sich sehr gut. Sollte nicht mal eine aktualisierte Version in deutscher Sprache erscheinen?


    Auf Englisch ist ja mal eine zweite, vermehrte und aktualisierte Auflage erschienen, die vergriffen ist. Antiquarisch werden fantastische Preise gefordert - zum Glück hat die BSB hier ein Exemplar zum Ausleihen.


    Vielleicht gibt es bald eine dritte, erneut vermehrte Auflage (Stop! Reine Spekulation!), die sich dann wieder zu übersetzen lohnen würde?

  • PHP
    Die deutsche Übersetzung ist allerdings lausig. Sogar ohne direkten 
    Vergleich zum Original ist das zu erkennen.

    Die Übersetzung der Song-Texte ist schlimmer als nur lausig.
    Der Haupttext hingegen - na ja - , etwas naiv ... bestenfalls.
    Etwas direkt und katastrophal inhaltlich Falsches ist
    mir nicht aufgefallen; natürlich habe ich nie Satz für
    Satz verglichen, aber oft erst das englische
    Original gelesen, dann das deutsche gleich im
    Anschluß ... Aber zumindest ist es nicht gänzlich ohne Bezug zum
    Thema übersetzt; wie die Untertitel bei Musiksendungen auf Arte - z.B.



    Die Originalauflage in englisch, am besten
    in der 2. Auflage (mehr Text, bis 1980 erweitert)
    sollte man unbedingt trotzdem haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Hmm, also ich hab da noch 'n 32seitiges Heft zu Zeiten der WCD.
    Das Ding heißt: MusicExclusiv - GENESIS und hatte mich damals 6,90 DM gekostet.
    War schön damals erstmals etwas über die Bandhistorie zu erfahren.
    VDZ-Nr. 85384
    Herausgeber: Christie Publishers Ltd. / Gibraltar - Printed in Finland (!!)


    Und dann ist da noch dieses Tourheft von der CAS 1998.
    Ich war damals bitter enttäuscht von diesem Pamphlet...

  • Einen Thread bezüglich Bücher zu Phil hab ich irgendwie nicht gefunden.
    Deshalb hier was ich habe:


    a) Phil Collins live...
    ISBN 3-927801-10-0 von 1990 (EDEL COMPANY)
    Text: Isabell Ottermann


    Hab grad gelesen S.96 "...Aber Jill braucht wenigstens keine Angst davor zu haben, daß ihr Phil fremdgeht. Von wilder Liebe hält er überhaupt nichts, sondern weiß eine gute Zweierbeziehung zu schätzen. In seinem ganzen Leben ist es vielleicht fünfmal passiert, daß Phil sich verführen ließ, aber er weiiß, was er an Jill hat und will es auf keinen Fall zerstören."


    Naja, den Rest der Geschichte kennen wir ja. ;)


    b) PHIL COLLINS von Jürgen Seibold
    ISBN 3-552-05014-0
    1990 by Paul Zsolnay Verlag GmbH, Wien