Die Wahrheit über Genesis

  • So, passt auf, ich habe folgende Idee:


    Da es den monatlichen Comic auf dieser Seite ja aus welchem Grund auch immer schon nicht mehr gibt, lassen wir in diesem Thread mal unsere Fantasie ein bisschen schweifen und schreiben gemeinsam am unendlichen Roman


    "Die Wahrheit über Genesis"


    - Auftreten kann in diesem Roman grundsätzlich jeder, die Hauptakteure sollten aber immer Bandmitglieder aus der 5er Besetzung (Phil, Tony, Mike, Peter, Steve) sein.


    - Die Handlung kann so absurd wie nur möglich sein. Sie muss auch keien roten Faden haben, ein Anknüpfen an den letzen Post sollte aber immer gegeben sein.


    - Außerdem sollte es natürlich immer um Genesis gehen und hier und da auch ein bisschen lustig sein.


    - Scheiben kann jeder so viel er will, aber es gilt auch: Je mehr, desto besser.
    Nur bitte versucht das qualitative Niveau der Story nicht so ganz weit unten anzusiedeln.


    Falls ihr das alle für ne dumme und alberne Idee haltet, kann ja jemand den Thread meinetwegen wieder löschen.



    Ansonsten bring ich nun schonmal den Stein ins Rollen (Let the dance begin...)





    Ort und Zeit zu Beginn der Handlung:

    1.4.2008 - The Farm



    Tony und Mike schaffen es endlich und mit nur ganz wenig Gewalt, Phil von der Notwendigkeit einer neuen Genesis Veröffentlichung und zumindest einiger Auftritte als Headliner großer europäischer Festivals im Sommer 2008 zu überzeugen. Als Phil dann jedoch gleich die erste Jam Session starten will, rücken Mike und Tony mit einem Geheimnis heraus.
    In den Jahren 1999-2004 nahmen sie bereits mehrere Bänder mit neuen Kompositionen auf, die sie eigentlich als Instrumentalalbum herauszubringen gedachten, dann kam TIOA dazwischen. Die Musik sei großartig, und wo Phil schon mal da sei, könne er ja jetzt ruhig noch dazu singen, ein Instrumental Album sei ohnehin nur was für Verlierer.


    Dabei fällt Daryl Stuermer ein, dass er immer noch nicht für Go auf Promo-Tour in Europa war und muss der Band für die Sommer Gigs absagen. Chester lässt sofort verlauten: "Wenn Daryl nicht da ist komme ich auch nicht. Bäh!"
    Genesis suchen fieberhaft nach Ersatz. Die Shows zu canceln wäre gleichzusetzen mit dem Ende der Medienpräsenz der Band. Und das will man Phil, der ohne seine 15 Minuten Medienpräsenz täglich innerlich zu zerbrechen droht, nicht antun.
    Man setzt schließlich eine Anzeige in den eigens zu diesem Zweck wieder ins Leben gerufenen Melody Maker. Eine wahre Flut von Bewerbern kündigt sich an. In den nächsten Wochen erreichen Genesis drei Bewerbungen und eine Postkarte Chester Thompsons von den Seychellen, welche ihn am Stand liegend zeigt, von einer Gruppe aufällig leicht bekleideter Mädchen umringt.
    Der erste der Bewerber ist ein gewisser "Ray McWilsman" der angibt, etwas Gitarre zu spielen mit seiner Band den "Stillspins", zur Not aber auch gerne den Gesangspart übernehmen würde, wenn Phil dafür ans Schlagzeug rücke.
    Er kommt in die engere Auswahl.
    Der nächste Brief stammt von Frau Erna Paschke aus Wuppertal und ist eigentlich mehr eine Liebeserklärung an Phil. Phil fällt ein, dass er lange nicht mehr die Frau gewechselt hat, kann den Gedanken aber nicht zu Ende denken, denn ein ohrenbetäubender Knall erschüttert die Farm.
    Der Boden tut sich auf und ein Männlein springt heraus. Es stellt sich der Band als Jonathan King vor und verspricht ihnen, den weltbesten Schlagzeuger und den weltbesten Gitarristen für die Festivals zu engagieren, wenn sie ihm dafür nur ihre Seelen..äh die Einwilligung gäben, das nächste Album von ihm produzieren zu lassen.
    Tony und Phil scheinen fast einverstanden, doch Mike beweist Scharfsinn, indem er die Lüge des falschen Produzenten enttarnt. Mit dem weltbesten Gitarristen habe er sich verraten. Den könne er nämlich gar nicht mehr erst engagieren, weil das doch eindeutig er, Michael John Cleote Crawford Rutherford, er höchst selbst sei. Da Phil und Tony auf diese Aussage hin vor Lachen nicht mehr sprechen können, schubst Mike das dicke Kerlchen einfach wieder in sein Loch zurück, nicht ohne es aus dem Abgrund noch rufen zu hören, die Revelation sei nah. ---

    Der dritte und letzte Bewerber beschreibt sich in seinem Brief selbst als "exzellenter Schlagzeuger mit langjähriger Erfahrung auch auf großen Bühnen“, zeigt sich außerdem als mit der Musik der Band bereits bestens vertraut und punktet schließlich mit dem Versprechen, die Eingewöhnungs- und Probezeit würde in jedem Fall von sehr geringer Dauer sein.
    Die Band wird hellhörig.
    Doch stellt sich im weiteren Verlauf des Schreibens zur allseitigen Enttäuschung heraus, dass es sich um ein Hämeschreiben Thompsons handelt, als er mit der Bemerkung schließt „- also die wahrscheinlich beste Besetzung für die Band, aber leider momentan nicht verfügbar, da in Urlaub auf den Seychellen. Komme auch nicht wieder bis Daryl zurück ist. Euer Chester.
    P.S. Nananana!! Reingefallen!!!”
    In diesem Moment stürmt Daryl zur Tür hinein. Dicke Tränen kullern ihm über die Wangen.
    Schluchzend gesteht er, sie haben ja so recht, Instrumentalalben seien wirklich nur was für Verlierer. Kein Konzert habe er spielen können, weil er ständig an diese Worte denken musste, die Tony da gesagt hatte. Und sie seien ja so wahr!
    Das nächste Album werde er selbst einsingen, die Welt würde schon sehen. Für die Festivals habe er allerdings immer noch keine Zeit, da er dieses Album, ein sehr melancholisches im übrigen sofort jetzt und hier auf der Farm aufzunehmen gedenke. Damit verschwand er im Tonstudio.
    Nach zwei Wochen erscheint bereits das Werk mit dem intressanten Titel „Daryl ist kein Verlierer“. Die Verkaufszahlen halten sich überschaubar. Eigentlich hatte auch nur er selbst eines erworben. Ein anderes wäre fast verkauft worden, aber der Beinahkunde verriet, es handelte sich wohl um ein Verwechslung.
    Eigentlich suchte er das Album „Go“. Als gebrochener Mann besinnt sich Daryl nun doch auf seine Option, mit Genesis die Gigs zu bestreiten. Chester ist begeistert, reist auch sofort ab und ist wenige Sekunden später bereits wieder auf der Farm.
    Dem nächsten Kapitel im Buch Genesis steht nichts mehr im Wege - wenn der Sommer nur nicht schon längst vorbei wäre...

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena

  • spontan, ist ne lustige Idee! Ich werd mir das mal durchlesen und mal sehen, vielleicht fällt mir ja auch was ein!!!

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Tolle geschichte ich bin aber zu faul jetzt was zu erfinden!:D

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Okay, ich versuchs mal ...

    Nachdem Phil, Daryl, Mike, Tony und Chester wieder vereint am Küchentisch in der „Farm“ sitzen, beratschlagen alle, was zu tun sei. Neues Material wäre für die Live-Gigs sehr schön, könnte man diese doch wieder mit altem Material mixen und ein neues Alt-Medley ... .
    Tony und Mike schlagen vor, dass sich alle mal ihre Instrumentals aus den Jahren 1999 – 2004 anhören. Mike schaltet also das Tonband an und nach einer halben Stunde, gefüllt mit gespenstischer Totenstille, hört man neben den Schnarchgeräuschen von Chester und Daryl, Phil flüstern: „Mehr Blech!“. Phil drückt sodann, wie in Trance, eine Tastenkombination in sein Handy und versucht die „Memphis Horns“ zu erreichen. Leider erscheint die eingespeicherte Handy-Nummer am anderen Ende der Leitung und die nun aktivierte Mailbox spielt „No reply at all“.
    Phil, sichtlich frustriert, sieht in die ebenfalls frustrierten Gesichter von Mike und Tony. Mike weckt Chester und Daryl und teilt ihnen (angesäuert, da ihr Verhalten Nicht-Gentlemen-Like!) mit, dass sie eh nur Live-Söldner seien, sie jetzt wieder nach Hause fahren dürfen und jeder einen Anruf erhält, wenn das neue Album eingespielt sei. Ihre Aufgabe bestehe ja sowieso nur im Nachspielen ihrer kreativen Arbeit.
    Etwas beleidigt, aber aus 30jähriger Erfahrung abgehärtet, treten beide den Heimweg an.
    Endlich alleine (and endlich then there were three) kommt eine lebhafte Diskussion, wie in Zeiten des Charterhouses, zwischen Mike und Tony auf. Mike sieht in seinen Instrumentalparts endlich die Möglichkeit, seinen Traum von dem Konzeptalbum „Der Kleine Prinz“ zu verwirklichen. Tony will mehr Klassik und ... JoKing lugt verschmitzt wieder aus dem Loch hervor und schreit: „Streicher!“ , „Streicher“!.
    Phil fühlt sich deprimiert, irgendwie ausgeschlossen und denkt wieder ernsthaft über seine Solo-Projekte (an denen Robby Williams, Joss Stoned und James Blant beteiligt werden sollen) nach – und, nicht zu vergessen, ganz wichtig!: der Soundtrack zu „Heidi“.
    Aufgeschreckt werden alle drei von einem schrillen Telefonton (auf der Farm existiert nur ein Telefon – das Original-Telefon aus dem Jahre 1961!). Ant Phillips ist am Apparat und teilt mit, dass er sich nach dem Anhören der „Live Over Europe“ gut vorstellen könne, die Gänse wieder gemeinsam fliegen zu lassen. ????
    Obwohl sich alle über dieses Lebenszeichen sehr freuen, teilt ihm Phil einfühlsam mit, dass sich die Erde seit 1970 weiter gedreht habe, neue Fankreise mit neuer Musik erschlossen wurden ... Genesis mittlerweile in großen Stadien auftreten, der ganze Stress ... und so ... .
    Ant sieht dies ein und wirkt sichtlich entspannt, als alle drei ihn mal auf einen guten Earl Grey auf der Farm einladen ... er solle doch ruhig mal vorbeikommen, jaja – die gute alte Zeiten ... .

    Tony befreit alle aus der sich nach diesem Telefonat eingeschlichenen Bedenklichkeit. Stolz, aber auch mit einem spitzbübigen Gesichtsausdruck präsentiert er aus einem präparierten Büchlein „Rosenzucht in Süd-England“ eine alte C 90 – Cassette und legt diese in den sich im Wohnzimmer befindlichen Kassettenrecorder. Schon nach den ersten (zugegebenermaßen in grauenvoller Tonqualität) Klängen, wird allen klar: Tony hat das legendäre Movement-Tape!!! Alle drei hören sich andächtig die alte 40minütige Jam-Session an, und ... ganz klar: die bislang noch nicht kommerziell ausgeschlachteten Parts gäben eine prima Basis für ein neues Album ab – for the old fans! Aber: Peters Stimme muss her! Diesmal ist es Tony, der sein Handy zückt und Peter anruft. Peter ist jedoch zur Zeit mit seinen musikalischen Projekten „The other world“ und dem Schreiben der Titelmelodie zur Eröffnung der „Art of Glingoneon Exterrastics in simular senses“ beschäftigt. Zudem unterstützt er gerade die Initiative „Global Rights For Students in Public Schools“. Alles ist sehr zeitintensiv und eine Zusammenarbeit mit seinen alten Kumpels könne er sich zwar vorstellen, jedoch nicht vor dem Frühjahr 2024. Außerdem überarbeitet er immer noch den Coverentwurf seines ersten richtigen Studioalbums aus dem Jahre 1976.

    Phil trommelt die ganze Zeit über (geistesabwesend) mit zwei Salzstangen auf dem Teekessel rum ... .
    Mike war jedoch schlau genug, den Kassettenrecorder auf „Aufnahme“ zu schalten (jede Kassette hat ja bekanntlich both sides!) und nimmt unbemerkt von allen, auf dem alten Movement-Tape (B-Seite) Phils Beats auf. Später werden sich alle wieder über diesen genialen Zufall vor laufender Kamera kaputtlachen ... .

    Die Instrumental-Aufnahmen von 1999 – 2004 wurden übrigens einem gewissen Simon zugespielt und Tausende von Gläubigen freuten sich mal wieder über einen neuen Turrand!

    Mal sehen, was noch alles passiert!

    It’s 5-4 on William Wright!

  • Ich wollte diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen, und musste mich - genau wie damals - über die Witzigkeit wegschmeißen.

    Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung bzw. ein Update? :)

    "Wir suchten unsere musikalische Identität. Wir schrieben Lieder, die uns gefielen, und wir hofften, daß andere Leute sie auch mochten. In unseren Augen waren wir die beste Band der Welt."

    - Tony Banks (1970)

  • @ William Wright: ich habe mich gerade kaputt gelacht:

    "Tony will mehr Klassik und ... JoKing lugt verschmitzt wieder aus dem Loch hervor und schreit: „Streicher!“ , „Streicher“!. "

    und:

    "Außerdem überarbeitet er immer noch den Coverentwurf seines ersten richtigen Studioalbums aus dem Jahre 1976. "


    Mehr davon! :topp:

  • Roland und @ Markus K.:


    Danke für die späten Lorbeeren! Hatte diesen Thread / Beitrag (mangels damaligem Feedback) total vergessen.


    Wenn gewünscht, ich hätte da noch ein paar weitere Ideen ... sind ja nun mittlerweile wieder über 2 Jahre ins Land gegangen.


    Muss mal schauen, wann ich Zeit habe.


    It's 5-4 on William Wright!

    • Offizieller Beitrag

    Warum's nicht zur Lamb-Reunion-Tour kam...


    Aufgrund des vollgestopften Termin-Kalenders von Gabriel erklärten sich Banks, Collins & Rutherford bereit, sich um die Rehearsal-Location zu kümmern und alles vorzubereiten. Man entschied sich für eine abgelegene Berghütte in der Schweiz. Das verantwortungsvolle Trio hatte zum vereinbarten Probebeginn das Setup inklusive Gabriels Mikroständer aufgebaut. Und Gabriel tauchte auch tatsächlich auf und wurde schon von seinen Ex-Musikern vorfreudig durch's Fenster begrüßt. Doch noch bevor es zum ersten Händeschlag kam, musste Gabriel feststellen, dass es für ihn mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit geworden war, weder längs noch breit durch Hüttentüre wie diese zu passen! Ziehen der Herren Banks/Collins/Rutherford von innen half nichts. Mit kanllrotem Kopf im Türrahmen feststeckend konnten nur noch die draußen postierten Securities anpacken und ihm zurück in die Freiheit verhelfen. Mit den Worten "Maybe next year!" verabschiedete sich ein sichtlich verwirrter Gabriel. Ach ja, Hackett samt Gitarrenkoffer war auch da, zumindest fast. Bereits vor der Kurve zur Hütte hatten ihn Securities als schnüffelnden Fan entlarvt und mit der Aussage abgespeist: "The guitarist is already in!"


    ...was besseres ist mir spontan jetzt auch nicht eingefallen. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • ...mit dieser Abfertigung der Securities gab sich Steve schließlich nicht zufrieden und gab schnell mal ein paar Soli auf der Klampfe zum Besten, in der Hoffnung, dass sie ihn wiedererkennen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er jedoch nicht, dass die vier Muckimänner noch nie wirklich einen Genesis-Song gehört hatten. Bis auf die Ausnahme von Hold on my Heart vielleicht.

    Anyway...Steve stimmte gerade sein Solo in Firth of Fifth an, wobei Fuchs und Hase im benachbarten Wald hellhörig wurden und noch anderes Wild anlockte.

    Nämlich Phil, Mike und Tony...die ihren Ohren nicht trauten und durcheinander "Steve...Come in, Come in" riefen.

    Hier wärmten Sie sich bei einer heißen Tasse Tee erstmal auf und quatschten über alte Zeiten. Peter hatte dies alles auf dem Rückweg zu seiner Limousine mitbekommen und überlegte einen kurzen Augenblick, doch noch einmal zurückzukehren und es erneut zu versuchen. Maybe durch die etwas breitere Doppelfenstertüre hinter der Hütte...

    "Wir suchten unsere musikalische Identität. Wir schrieben Lieder, die uns gefielen, und wir hofften, daß andere Leute sie auch mochten. In unseren Augen waren wir die beste Band der Welt."

    - Tony Banks (1970)