"Hold on my heart" - Warum provoziert dieser Song so sehr?

  • Der Song war eine schöne Hintergrundsmusik für meine Pippi-Pause, die ich , nachdem ich ein Bier nach dem ITC-Medley gekippt habe, auch dringend nötig hatte.

    Invisible Touch wäre mir aber auch recht geweßen...


    genau, das "wort zum sonntag" hiess früher "die 5 minuten für den bierholer". bei genesis gäbe es dann die 20 minuten für den bierholer: "hold on my heart", "invisible touch", "i can´t dance", "throwing it all away" und "follow you..".:)

  • Für mich provoziert der Song nicht, er polarisiert evt. Habe schon Übleres von meinen Helden gehört, aber das ist Geschmackssache (z.B. Invisible Touch, Anything she does, Since I lost you, Tell my why, Way of the world, Small talk u.a.)


    :rolleyes:

  • Mich provoziert das Lied ebenfalls nicht. Es gibt außer alte Omas beim Arzt, 18 jährige mit Papas BMW und die katholische Kirche kaum Dinge die mich provozieren können.

    Dennoch muss ich zugeben dass ich diesem Stück eine Verachtung entgegenbringe, bei deren Vergleich der Papst wie ein guter Freund auf mich wirkt. Es ist das musikalische Equivalent zu Götterspeise mit Schlagsahne ohne jeden Biss, ohne jede Abwechslung und textlich so belanglos wie meine Beiträge hier. Hätte genauso gut auf Testgeschrei drauf sein können oder auf Both Sides of the Story. Schwerfällig und träge schwankt es durch die Welt und stiehlt jedem der es hört wertvolle Minuten seines Lebens. Schade das man bei Konzerten (die man live erlebt) außer Pinkelpause nicht wirklich skippen kann.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Hold On My Heart polarisiert gewissermaßen mich selbst. Es gibt Momente, da brauche ich den Song so nötig wie ein Loch im Kopp - aber in trauter Zweisamkeit ist das ein sehr schönes Lied.


    Wenn ich in HOMH-Laune bin, schwebt das Stück schön harmonisch ins Ohr... wenn nicht, kommt mir der Song wegen der geringen Schwankungen in der Dynamik eher fade vor.


    Je nun. Whodunnit (das Stück) mag ich halt auch nicht immer...

    • Offizieller Beitrag

    Schade das man bei Konzerten (die man live erlebt) außer Pinkelpause nicht wirklich skippen kann.


    Das war 2007 auch der einzige Song, bei dem ich mir während des Live-Konzerts eine "Reality-Fernbedienung" mit Skip-Taste (oder alternativ Schnellvorlauf) gewünscht habe. :D

  • Das war 2007 auch der einzige Song, bei dem ich mir während des Live-Konzerts eine "Reality-Fernbedienung" mit Skip-Taste (oder alternativ Schnellvorlauf) gewünscht habe. :D


    Und ich drehte mich zu Earl um, der hinter mir stand und bereits die Setlist kannte, da er schon auf einem weiteren Konzert gewesen war, und sagte: "Nee, oder?" Sie hatten es jedenfalls gut drauf, nach den Höhepunkten gleich einen Tiefpunkt folgen zu lassen (siehe auch Ripples - ich finde Throwing It All Away gar nicht sooo schlecht, aber zu dem Zeitpunkt reichte es dann irgendwie - überhaupt hätte - wenn man schon so viel Gewicht auf die jüngste Zeit legt, WCD ein paar Songs mehr zugunsten von IT-Songs verdient gehabt - aber das ist hier wohl OT). So wie das auch bei einigen anderen hier anklingt, liegt mein Problem mit HOMH eher im Bereich der Livepräsenz. Als Song mag ich es nicht sonderlich, aber nerven tut es mich auch nicht - oder jedenfalls tat es das nicht, bis es auf nunmehr drei Alben plus diversen Best Ofs erschienen war, so dass sich die Hörfrequenz stark erhöht hat (ich weiß, man kann skippen, aber ich tue das normalerweise nicht und bei Livealben kommt es auch irgendwie blöd). Auf WCD beschränkt, könnte ich sonst gut damit leben.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Im Twickenham-Stadion saßen wir auf der rechten Außentribüne - und es war faszinierend, zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Innenraum bei diesem Song leerte... ;)
    Was ich nicht verstanden habe: auf der Bühne muss man das doch bemerkt haben, aber trotzdem wurde die Setlist unverändert bis Los Angeles durchgezogen.



    Die Jungs sind halt spontan wie ein Fahrplan...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Im Twickenham-Stadion saßen wir auf der rechten Außentribüne - und es war faszinierend, zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Innenraum bei diesem Song leerte... ;)
    Was ich nicht verstanden habe: auf der Bühne muss man das doch bemerkt haben, aber trotzdem wurde die Setlist unverändert bis Los Angeles durchgezogen.


    Das werde ich auch nicht vergessen, vor allem weil die Leute im Innenraum vorher ja standen und mit einem Ruck senkten sich alle Leute auf einmal ab um dann nach und nach umher zu laufen. Schade das es auf youtube davon kein Video gibt. Der Witz an der Sache war zudem noch als alle Leute bei Home By The Sea wieder aufstanden :D

  • Im Twickenham-Stadion saßen wir auf der rechten Außentribüne - und es war faszinierend, zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Innenraum bei diesem Song leerte... ;)
    Was ich nicht verstanden habe: auf der Bühne muss man das doch bemerkt haben, aber trotzdem wurde die Setlist unverändert bis Los Angeles durchgezogen.


    Tja, die werden sich gedacht haben, dass es daran lag, dass die Leute nach dem langen Medley nunmal aufs Klo mussten - hätte also jeden Song danach getroffen... Oder es ist so, wie du im Abba-Thead gesagt hast: Sie stehen so auf den Song, dass sie ihn trotz Unbeliebtheit durchziehen - das verdient immerhin meine Achtung, dass sie sich so ganz "underground"-mäßig geben ;) Und selbst wenn sie sich schlussendlich doch gedacht haben, dass man vielleicht einen anderen Song hätte wählen sollen, war es, nachdem die Produktion angelaufen war - wie Royales schöner Vergleich nahelegt, sind Genesis auf Wettereinbrüche in etwa so vorbereitet wie die Deutsche Bahn auf unerwartete Kälteeinbrüche, bei denen die Temperatur unter 0°C fällt... Naja, falls es wider erwarten noch mal eine Tour geben wird, werden sie's bis dahin vergessen haben, so dass wir auf die Pinkelpause nicht verzichten müssen...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com