Da ich ja erst so seit ca. 1 Jahr intensiv Genesis Fan bin, habe ich eine Frage:
Wieso ist der o.g. Titel auf einem Genesis Album SOWIE auf einem P.C. Album drauf. Wie kam es dazu?? Hatte Genesis zuwenig Material oder P.C.?
Da ich ja erst so seit ca. 1 Jahr intensiv Genesis Fan bin, habe ich eine Frage:
Wieso ist der o.g. Titel auf einem Genesis Album SOWIE auf einem P.C. Album drauf. Wie kam es dazu?? Hatte Genesis zuwenig Material oder P.C.?
"Behind the lines" ist ursprünglich auf "Duke" erschienen, kam also zuerst von genesis (erkennt man auch daran, dass Tony und Mike es mitgeschrieben haben)..
Warum Phil das Teil nun auf Face Value gepackt hat weiß ich net, ich denke mal, es hat ganz gut reingepasst - allgemein zum Album und vielleicht hat es auch ne besondere Bedeutung..
Ich meine, PC hat ja auch "Tomorrow never knows" draufgepackt aber wenn ich mir die Scheibe so anhöre kann ich mir net vorstellen, dass es ihm an Material oder Inspiration gemangelt hat ![]()
Auf der Face Value DVD wird das erklärt. Genesis spielten DUKE bei einem Testdurchlauf im Studio in einer höheren Geschwindigkeit ab, um etwas zeit zu sparen. Phil gefiel diese Micky Mouse Version, die ihn zu den Bläsern inspirierte, also nahm er den Song als Phil Collins Version auf und nahm ihn mit auf Face Value.
Ich finde, dass gerade Behind The Lines ein Beweis dafür ist, wie verschiedene Genesis und Collins solo gearbeitet haben. Mir gefallen beide Versionen
Zitat von ChristianAuf der Face Value DVD wird das erklärt. Genesis spielten DUKE bei einem Testdurchlauf im Studio in einer höheren Geschwindigkeit ab, um etwas zeit zu sparen. Phil gefiel diese Micky Mouse Version, die ihn zu den Bläsern inspirierte, also nahm er den Song als Phil Collins Version auf und nahm ihn mit auf Face Value.
Ich finde, dass gerade Behind The Lines ein Beweis dafür ist, wie verschiedene Genesis und Collins solo gearbeitet haben. Mir gefallen beide Versionen
Mir gefallen auch beide Versionen! Die Genesis-Version ist rockiger und die andere halt poppiger, aber als Live-Version kann ich nur die auf Three Sides live empfehlen ![]()
Wo dieser Thread gerade ausgegraben wurde...
Wenn ich mir den Song in der Duke-Studiofassung anhöre, fällt mir immer eine Stelle auf, bei der Tony meines Erachtens einen kleinen aber deutlichen Verspieler hat.
Ich frage mich zwar, warum das nicht korrigiert wurde - es wäre auch mit der Studiotechnik von damals kein Problem gewesen. Ist es damals niemandem aufgefallen oder wurde es als Bagatelle einfach dringelassen?
Fragen über Fragen.
Weiss grad nicht auswendig an welcher Stelle genau, falls mir niemand zuvorkommt, werde ich es aber gelegentlich mal heraussuchen.
Dom
Tafelspitz: Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren!
Ich fände es auch schön, wenn du uns mal die Zeitangabe gibst, wo der Fehler sein soll...
Gruss
Matt
Zitat von MattIch fände es auch schön, wenn du uns mal die Zeitangabe gibst, wo der Fehler sein soll...
Ich werde mein Bestes tun, am Wochenende die Zeit niederzuschreiben
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ziemlich zu Beginn, noch im instrumentalen Intro. Es ist nur ein kurzer Akkord, den er nicht richtig trifft (auf dem, wie ich glaube, Polymoog).
Vor tausenden von Jahren, als ich gerade dabei war Genesis zu entdecken, hatte ich ein Tape mit beiden Versionen hintereinander. Erst Phil, dann Genesis (mit Duchess und Guide vocal). Das geniale an dem Stück ist eben die Vielseitigkeit. Phil hat es so stark umgearbeitet, dass man mal deutolich sieht, was das Arrangement an einem Stück ausmacht.
-db
Zitat von MattIch fände es auch schön, wenn du uns mal die Zeitangabe gibst, wo der Fehler sein soll...
Die Stelle ist zwischen 1:16min und 1:17min, da trifft der gute Tony einen Mollakkord nicht 100%ig sauber.