Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1978 bis 1993

Saxophon auf "Dodo"?

• Zeb
  • 4. Juli 2011 um 17:18
1. offizieller Beitrag
  • Zeb
    Lurker
    • 4. Juli 2011 um 17:18

Diese dramatischen Fanfaren-Akkorde von Dodo.. eben hörte ich bei deren Auftauchen beim letzten Mal vor "Lurker" da ein Saxophon raus.. oder sind das Stab-Sounds aus dem Synthie?

"..Oder muß ich zum Aazt?" (H.Schneider)

Ulan & Bators neues Programm "Undsinn"- Out now, jetzt noch proggiger!

• little nick
    Squonk
    Trophäen
    1
    • 4. Juli 2011 um 19:01

Hört sich wirklich nach Saxophon an...bin mir aber ziemlich sicher, dass es Synthesizer ist...ist auch von der Spielweise zu gerade für ein Saxophon...

• drumdani
    Gast
    • 4. Juli 2011 um 19:13

welche Stelle genau meinst Du, das Outro des gesamten Songs? Das hat ein bisschen was davon, aber ist Keyboard

• little nick
    Squonk
    Trophäen
    1
    • 4. Juli 2011 um 20:05

Er meint die Keyboard-Akkorde, die Tony schon direkt zu Beginn spielt...kurz vor Lurker werden unisono zu den Akkorden der rechten Hand tiefere Töne gespielt, die stark nach Saxophon klingen...

• drumdani
    Gast
    • 5. Juli 2011 um 08:53

aaaaah, jetzt .. ist mir vorher garnicht aufgefallen, schon Wahnsinn das man nach 14 Jahren (also seit ich die Nummer kenne) immer noch neues in der Musik finden kann

Der Witz ist seit ich jetzt diese tiefen "Saxophontöne" da raushöre finde ich das sich die eigentlich Fanfare (die auch ganz am Anfang kommt) und auch der Teil vor der Wiederholung (wenn er "I'm back in the sea" singt) vom normalen Keyboard auch sehr saxophonartig anhört :D

Danke für die Infos :)

• Zeb
    Lurker
    • 6. Juli 2011 um 16:02

Wäre ja auch in anbetracht der anwesenheit der ersten gastmusiker nach eno auf einer scheibe, die dann ja auch zuuuufällig bläser waren auf jenem album, wir erinnern uns, mal eben die akkorde mit eingespielt haben haben..

in dem zusammenhabng habe ich grade mal gegoogelt und dabei nebenbei ein sehr unappetitliches detail von herrn collis zutage gefördertk, welches mir nicht bewußt war:

von der wikipedia-sete der phoenix-horns-
    " The section suffered a final blow in 1997 in the form of an apparent accounting error. Collins had offered the musicians in his 1990 band residuals from the sales of the Serious Hits....Live CDs and videos. Eight years after the residuals began (aside from Kim, none of the horn players had worked with Collins in the interim), Collins's attorneys and bookkeepers made him aware that the horn players were receiving the same share as the rest of the musicians despite only having played on five of the 15 songs. Without explanation, Collins abruptly stopped payment. Davis and Satterfield had both been inactive in the interim (Satterfield largely due to significant health concerns) and were relying on the residuals to live day to day. Faced with a sudden and unexpected lack of income, Davis was forced to pawn his instruments, although the judge said he felt Davis had overstated his case, adding he had earlier admitted his current difficulties were down to "bad business decisions".
    Unclear on what had happened, Davis and Satterfield filed suit against Collins (the holders of Myrick's estate chose not to participate, and Kim was still in the employ of Collins). In a surprise move which shocked music journalists, the British press, and fans alike, Collins countersued, demanding a return on the overpayment the four had received. Collins, at the time believed to be worth in excess of $100 million, had no obvious need for the return payment. A personal plea from Satterfield to Collins fell on deaf ears, and the case proceeded to court. Collins was not granted return payment, but no further residuals need be paid out until the adjusted percentage catches up with the amount Collins had already paid out. Collins received a harsh reprimand from the judge for having filed countersuit."

Ulan & Bators neues Programm "Undsinn"- Out now, jetzt noch proggiger!

• tom
    Moderator
    • 6. Juli 2011 um 17:22
    • Offizieller Beitrag

Interessanter Artikel. Ich bin ja nun nicht verdächtig, ein großer Fan von Phil zu sein, aber diese Darstellung scheint mir doch recht einseitig - offensichtlich haben die Musiker jahrelang zuviel Tantiemen kassiert. Nachdem das aufgefallen war und das Management die Zahlungen gestoppt hat, wird erst auf Weiterzahlung geklagt und dann wundert man sich, dass Collins' Management eine Gegenklage startet? - Sehr merkwürdig...:gruebel:

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• HoHoHo
    Giant Hogweed
    • 6. Juli 2011 um 18:53

@ Zeb:

Also den ersten Teil hatte ich schon mal irgendwo (bestimmt hier im IT Forum) gelesen. Nur das mit der Gegenklage war mir nicht in Erinnerung.

Allerdings fänd ich es schon merkwürdig...
    a) wenn das Collins Management oder das zuständige Unternehmen (war er ja sicher nicht persönlich sonder eher Phil Collins Ltd.) einfach die Zahlung einstellt ohne Info an die Zahlungsempfänger
    b) wenn die Zahlungsempfänger einfach klagen ohne das Thema vorher anders zu klären

Dass die vorherigen Tantiemeanteile zu hoch waren klingt plausibel wobei ich natürlich die Vereinbarungen nicht kenne (der Wiki Autor sicherlich auch nicht).

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead