Wo dies zufällig zum aktuellen Tagesgeschehen (Vulkan) passt:
wird das Gitarrenintro des Songs von einer oder zwei Gitarren gespielt?.
Wer kann dazu was sagen?
Dance on a vulcano
-
Lamm1955 -
17. April 2010 um 14:10 -
Geschlossen
-
-
-
Du meinst die klare E-Gitarre? Das ist eine einzige Gitarre wobei es sein kann das sie im Studio gedoppelt wurde. Das würde dann bedeuten dass 2 mal das gleiche eingespielt und übereinander gelegt wurde. Das macht man manchmal damit es nicht zu dünn klingt. Muß mir das aber noch einmal anhören.

Ps: vOlcano -
YouTube - The Musical Box Trick of the Tail
Wie ich das sehe, spielt Rutherford das Intro alleine auf seinem 12-Saiter. Ab 0:40 steigt dann auch Hackett ein.
-
YouTube - The Musical Box Trick of the Tail
Wie ich das sehe, spielt Rutherford das Intro alleine auf seinem 12-Saiter. Ab 0:40 steigt dann auch Hackett ein.
Ok, danke für deine Mühe.
Vielleicht kannst du mir auch sagen, wie er diesen Sound hinbekommt.
Evtl. Chorus+Höhenanhebung+Ping-Pong Echo? -
Es klingt schon nach einem Choruseffekt. Das kann aber auch durch die 12 Saiter kommen, da dies ebenfalls einen leichten Choruseffekt zur Folge hat. PingPong kann ich da keines hören....wozu auch?
Im Prinzip ist das aber zunächst einmal ein cleaner E Gitarrensound. Die Effekte sind da eher dezent. Wie genau die Abmischung ausschaut kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe mit einer Humbucker Strat (sowas gibts) und einem JC 120 ganz ähnliche Sounds hinbekommen. -
Es klingt schon nach einem Choruseffekt. Das kann aber auch durch die 12 Saiter kommen, da dies ebenfalls einen leichten Choruseffekt zur Folge hat. PingPong kann ich da keines hören....wozu auch?
Im Prinzip ist das aber zunächst einmal ein cleaner E Gitarrensound. Die Effekte sind da eher dezent. Wie genau die Abmischung ausschaut kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe mit einer Humbucker Strat (sowas gibts) und einem JC 120 ganz ähnliche Sounds hinbekommen.Wenn man genau hinhört (Youtube-vid), höre ich auf dem rechten Kanal ein Art Echo oder?
-
Was Lamm1955 meint, ist dass sowohl bei der Studio-Aufnahme als auch bei der Musical-Box Liveversion ganz eindeutig die Töne links-rechts versetzt wandern. Hört es euch zur Not mit Kopfhörern an, meine Boxen sind so gestellt, dass man es auch mein normalen Hören der LP/CD/Neuabmischung auf Anhieb merkt. Bei Genesis ist dieser Effekt live nie zu beobachten (habe eben noch mal Seconds Out & WWW überprüft), es verwundert mich daher, dass er bei TMB vorkommt. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass einfach zwei Gitarren aufgenommen wurden, die jeweils nur die Hälfte der Töne, d.h., jeden zweiten Ton spielen, und die dann im Stereopanorama fast (aber eben nicht ganz) auf die extremen Seiten gelegt wurden. Vielleicht ist auch auch tatsächlich der Fall, bei nochmaligem Hinhören und in Anbetracht der TMB-Aufnahme habe ich fast das Gefühl, dass tatsächlich nur eine Gitarre aufgenommen wurde, die fast komplett auf der rechten Spur liegt, während links ein Echo liegt, bei dem das Originalsignal fast vollständig herausgenommen wurde bzw. links ist das Echo viel lauter als das Originalsignal und umgekehrt. Das wäre dann mit einem einigermaßen guten stereokompatiblen Echoeffektgerät auch live nachbastelbar. Dem Seconds Out-Sound kommt man natürlich ganz einfach mit einem leichten Chorus auf der Gitarre nahe. (OT: hat sonst noch jemand das Gefühl, dass Seconds Out irgendwie fast wie komplett durch einen Chorus gezogen klingt? Das ganze Album hat diesen leicht mulmigen, verstimmten Sound.)