mich würde ja mal interessieren, da nun doch einige die Scheibe kennen, wie oft sie seit der Zeit verkauft wurde (die 660 von damals mal vernachlässigt). Das dürften ja dann mittlerweile dann doch schon einige hunderttausend sein ...
From Genesis To Revelation (1969)
-
-
-
naja...ich hatte die fgtr (leider?) erst nach den meisten der anderen (collins, gabriel + CAS) gehört und hatte gott sei dank nicht gerade große erwartungen, weshalb ich in gewissen momenten sogar positiv überrascht war.
aber ich denke in etwa so. bei diesem album kann man die (negativen
) einflüsse von j.k. nicht leugnen. das war noch nicht wirklich eine freie entfaltung. auf trespass konnte man wenigstens beginnen zu experimentieren und sich zu finden, wo wirklich passable ergebnisse rauskamen!man könnte genesis mit einer hübschen jungen frau vergleichen. bei fgtr war sie noch jungfrau, bei trespass hat sie die unschuld verloren und ab nursery cryme wurde dann richtig ge.....

-
Ich finde die Platte 'nett'. Schlecht finde ich sie nicht.
Man darf auch nicht vergessen, wann diese Platte gemacht wurde (hört euch mal andere Platten von '69 an) und dass es die erste Platte von 18 und 19 jährigen war, die noch auf, oder grad aus der Schule kamen.
Es sind ein paar gute Ansätze drauf aber es ist mit sicher die schlechteste Genesis Platte aller Zeiten.
Erst nach dieser Platte fingen die fünf an wirklich ernsthaft Musik zusammen zu machen, das Resultat war Trespass. Ein gewaltiger Schritt nach vorne. -
Zitat von genesis
Es ist einfach nur **beep**, kein Dorn im Auge. Und ob die Songs ohne Streicher soviel besser gewesen wären? Einzig Am I very Wrong ist in Ordnung. Bei Trespass wurde es ja ein wenig besser, schon 2 überragende Songs, Looking for Someone und The Knife! Erst danach waren Genesis genial!
Geschmacksache! Trespass ist meine Lieblingsscheibe - von vorne bis hinten einfach super

Aber zu FGTR - ich mag die Scheibe nicht sonderlich - sie klingt halt nicht nach Genesis. Aus meiner Sicht sind dort aber schon ein paar brauchbare songs dabei - wie schon von "Genesis" angesprochen am I very wrong, aber auch zum Beispiel In the wilderness..
Die songs zeichnen sich halt nur nicht durch das aus, was später Genesis so markant gemacht hat und was ich und viele andere so an ihnen lieben - zum Beispiel die atmosphärischen sounds - geniale Gitarrensoli (von Steve) und eben auch diese langen Epen...FGTR hat gute Ansätze, aber die Lieder werden meiner Meinung zu sehr in dieses 4 Minuten oder weniger Schema gepresst und so richtige künstlerische Ausflüge vermag ich nicht zu registrieren (ich hab dieses ALbum allerdings auch nicht sonderlich oft gehört)...
-
Zitat von Jack Sparrow
man könnte genesis mit einer hübschen jungen frau vergleichen. bei fgtr war sie noch jungfrau, bei trespass hat sie die unschuld verloren und ab nursery cryme wurde dann richtig ge.....

... und ab "Genesis" wurde dann geheiratet, was zu einer plötzlichen Stagnation der diesbezüglichen "Aktivitäten" führte. Hier und da wurde dann noch mal ´ne Pflichtnummer geschoben, bei der an manchen Stellen sogar Erinnerungen an die früheren Glanzzeiten aufkamen.
Interessanter Vergleich, Jack! 
-
Zitat von Jan
... und ab "Genesis" wurde dann geheiratet, was zu einer plötzlichen Stagnation der diesbezüglichen "Aktivitäten" führte. Hier und da wurde dann noch mal ´ne Pflichtnummer geschoben, bei der an manchen Stellen sogar Erinnerungen an die früheren Glanzzeiten aufkamen.
auch n interessanter vergleich

das würde ja bedeuten, dass man nur die durch CAS bedingte midlife - crisis überwinden/beenden muss. und direkt muss man an sprüche denken wie:je oller, desto doller....oder mit 66 jahren fängt das leben an

-
Jack: Kann natürlich auch sein, dass es ihnen im Alter selbst wieder Spaß macht, sie aber auf den Gegenüber nicht mehr anziehend wirken...
Nee, seien wir mal optimistisch. 
-
Ich hoffe dann auch mal auf eine 'zweite Jugend' im gesetzterem Alter

-
Sagt mal: Was spräche dagegen - die FGTR und die Livealben auch als Boxset zu veröffentlichen
Ist doch richtig das die FGTR nicht im letzten Boxset enthalten ist?
Denn dann würde ich jetzt Auschau halten nach der bestmöglichen Ausgabe und mir das Erste und die Livealben separat kaufen...
Welcher Weg ist denn zu empfehlen?
Danke für eine Info
-
Wenn ich mich recht entsinne, liegen die Rechte von FGTR bei dem damaligen Produzenten Jonathan King. Immer wenn Mr. King mal wieder etwas Kohle braucht, bringt er eine Neuauflage der FGTR raus. Die ANzahl der Veröffentlichungen ist mittlerweile unüberschaubar, die Tracklist jeweils immer unterschiedlich,jedesmal ein anderes Cover. Die letzte Ausgabe erschien unter dem Namen "Peter Gabriel & Genesis - From Genesis to Revelation" mit einer neuen Drumspur bei The Silent Sun (es hat sich nicht wirklich gelohnt).
Nimm einfach irgendeine Version, die möglichst viele Tracks enthält, damit du eine möglichst vollständige Version erhälst (gibt es eigentlich eine Ausgabe mit allen Songs? Wahrscheinlich muss man 2 verschiedene Ausgaben erwerben) und kauf dir zusätzlich die Archive #1, da findest du eine Vielzahl von Demos und Rohversionen aus der Zeit noch ohne die nervigen Streicher.
-