Überall schrieb, schreibe und werde ich auch weiterhin schreiben das die Trespass das mit Abstand beste Genesisalbum ist. Gleichzeitig rühre ich auch noch die Werbetrommel für Stagnation, dem Stück der Stücke, dem multiplen Hörgasmus des perfekten Musikgeschmackes und wenn ich mir das ganze so durchlese fällt mir auf, dass die Leute denken könnten, ich fände Trespass nur wegen Stagnation toll. Da dies natürlich absoluter Quatsch mit und ohne Soße ist, hier nun ein Thread zur zweiten Wunderschönheit des Überalbums. Nein, nicht Vision of Angels, mir ist schließlich nichts auf den Kopf gefallen. Auch nicht White Mountain, da gibts schon genug Fürsprecher (huhu Mango) und noch nicht einmal Dusk, auch wenn dieses Stück es ebenso nötig hätte. Nein, dieses Posting bzw. diesen Thread widme ich dem wohl fast stagnationhaft schönen Opener "Looking for someone". Ein Stück, welches völlig unverdienter Weise ein Schattendasein fristet, so wie es der Mount Everest wohl täte, würde sich der Olympus mons auf der Erde befinden.
Wie komme ich zu dieser (natürlich absolut korrekten) Auffassung. Nun, es ist zunächst einmal der mit Abstand abwechslungsreichste Opener auf einem Genesisalbum. So sehr ich "Dance on a Volcano" und andere Opener von Genesis bis 77 (und einige danach) auch schätze, keines dieser Stücke besitzt solch tollen Stimmungswechsel. Und bevor hier jemand (völlig falsche) Einwände erhebt, sie (die Stimmungswechsel) klingen zu keiner Zeit aufgesetzt oder wie ein Stilbruch. Nein, das Stück hat einfach eine ungeheure Dynamik und fesselt von der ersten bis zur letzten Minute.
"Aber Herma, aber Herma, unser aller Lichtgestalt des guten Geschmacks: Hat das Stück denn überhaupt irgend eine Schwäche?" WIE BITTE! Nein, natürlich nicht. Wenn man aber unbedingt was zum mosern und meckern sucht und keinerlei Schamgefühl sein eigen nennt, so könnte man eventuell darauf hinweisen, das Mayhews drumming hier ein wenig zu dicht wirkt. Ab und an ein wenig Luft hätte das Stück fast noch Stagnationhafter (in Qualität und Güte) gemacht. Aber das ist Jammern auf so hohen Niveau, da könnte man sich auch darüber beschweren das guter Sex anstrengend ist.
So, das wollte ich mal geschrieben haben, brauch noch ein Posting und vor allem einen weiteren Thread. Jawollja! ![]()