Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1966 bis 1977

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

• Herma
  • 26. März 2012 um 20:27
1. offizieller Beitrag
  • Herma
    Giant Hogweed
    • 26. März 2012 um 20:27

Überall schrieb, schreibe und werde ich auch weiterhin schreiben das die Trespass das mit Abstand beste Genesisalbum ist. Gleichzeitig rühre ich auch noch die Werbetrommel für Stagnation, dem Stück der Stücke, dem multiplen Hörgasmus des perfekten Musikgeschmackes und wenn ich mir das ganze so durchlese fällt mir auf, dass die Leute denken könnten, ich fände Trespass nur wegen Stagnation toll. Da dies natürlich absoluter Quatsch mit und ohne Soße ist, hier nun ein Thread zur zweiten Wunderschönheit des Überalbums. Nein, nicht Vision of Angels, mir ist schließlich nichts auf den Kopf gefallen. Auch nicht White Mountain, da gibts schon genug Fürsprecher (huhu Mango) und noch nicht einmal Dusk, auch wenn dieses Stück es ebenso nötig hätte. Nein, dieses Posting bzw. diesen Thread widme ich dem wohl fast stagnationhaft schönen Opener "Looking for someone". Ein Stück, welches völlig unverdienter Weise ein Schattendasein fristet, so wie es der Mount Everest wohl täte, würde sich der Olympus mons auf der Erde befinden.

Wie komme ich zu dieser (natürlich absolut korrekten) Auffassung. Nun, es ist zunächst einmal der mit Abstand abwechslungsreichste Opener auf einem Genesisalbum. So sehr ich "Dance on a Volcano" und andere Opener von Genesis bis 77 (und einige danach) auch schätze, keines dieser Stücke besitzt solch tollen Stimmungswechsel. Und bevor hier jemand (völlig falsche) Einwände erhebt, sie (die Stimmungswechsel) klingen zu keiner Zeit aufgesetzt oder wie ein Stilbruch. Nein, das Stück hat einfach eine ungeheure Dynamik und fesselt von der ersten bis zur letzten Minute.

"Aber Herma, aber Herma, unser aller Lichtgestalt des guten Geschmacks: Hat das Stück denn überhaupt irgend eine Schwäche?" WIE BITTE! Nein, natürlich nicht. Wenn man aber unbedingt was zum mosern und meckern sucht und keinerlei Schamgefühl sein eigen nennt, so könnte man eventuell darauf hinweisen, das Mayhews drumming hier ein wenig zu dicht wirkt. Ab und an ein wenig Luft hätte das Stück fast noch Stagnationhafter (in Qualität und Güte) gemacht. Aber das ist Jammern auf so hohen Niveau, da könnte man sich auch darüber beschweren das guter Sex anstrengend ist.

So, das wollte ich mal geschrieben haben, brauch noch ein Posting und vor allem einen weiteren Thread. Jawollja! :D

🦄Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.🦄

Einmal editiert, zuletzt von Herma (26. März 2012 um 22:57)

• King Canute
    Lurker
    • 26. März 2012 um 20:35

Ich stimme dir voll zu! LfS gehört zu auf jeden Fall meinen Lieblingsstücken der Band. Danke, dass du mal einen Thread zum Song aufmachst. Teilweise höre ich ihn sogar lieber als Stagnation (und jetzt schnell aus der Schussrichtung! :)).

Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!

Mein YouTube Kanal.

• Monti
    Banjo Man
    • 26. März 2012 um 20:41

Aber mal ehrlich, wen interessiert das jetzt? :confused::confused::confused::confused:

It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.

Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled

• charles bukowski
    Gast
    • 26. März 2012 um 20:42

Ja, "Looking for Someone" gefällt mir auch sehr gut und wird unverständlicherweise fast nie erwähnt:eek:. Hey Herma, gefällt mir besser als "Stagnation":p, wahrscheinlich weil ich noch nüchtern bin;).

• Herma
    Giant Hogweed
    • 26. März 2012 um 21:04
    Zitat

Aber mal ehrlich, wen interessiert das jetzt?

Zum Beispiel mich. :p

• chinwildchicken
    Slipperman
    • 26. März 2012 um 21:45

Looking for Someone ist textlich gesehen der Bruder von Chamber of 32 Doors
    Twilight Alehouse ist textlich der Bruder von Say it's alright Joe

Was das zu bedeuten hat? Keine Ahnung :D
    Jedenfalls wollte ich anmerken das abgesehen von White Mountain Looking for Someone DER beste Track auf dem ganzen Album ist. Hier stimmt wie ich finde einfach alles.

Bei The Knive fehlt mir persönlich Steve zu sehr an der Gitarre, bei Dusk fehlt auch was, Visions of Angels ist auch klasse, es fehlt halt der Wow Effekt. Und bei Stagnation, so schön es KLINGT, manche Teile klingen für mich wie aneinander geklebt, so als ob Genesis den Song künstlich aufgebläht haben.

White Mountain is so perfekt wie es schon ist, genauso wie Looking for Someone. Ähnlich wie bei Chamber kann Peter schon jetzt seine Stimme gut zur Geltung bringen, die Verzweiflung bekommt man schon mitzuspüren. Und der Endpart ist wirklich gut gelungen, vor allem bin ich überrascht, wie gut Anthony Philips da eigentlich spielt. Wobei ich da wieder an einen Beitrag von mir denken muss, wo ich mal meinte, das Philips da mehr so im Rutherfordstyle spielt, sprich mehr Riffs denn Solos :)

Ich denke, The Musical Box sollten anstatt die Selling Tour mal wieder die Nursery Tour durchziehen bzw Trespass Tour, wurde ja vernachlässigt :)

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• lillywhitelillith
    Lurker
    • 26. März 2012 um 21:47
    Zitat von Monti

Aber mal ehrlich, wen interessiert das jetzt? :confused::confused::confused::confused:

Das kann doch wohl nicht wahr sein! :schock2: ???

Looking for SomesuperSong:topp:

Supper´s Ready: "The Lamb" is served

Infos zur Lamb in Deutsch

• Erdbeerteufelchen
    Lurker
    • 26. März 2012 um 21:48
    Zitat von Monti

mich auch :rolleyes:

Ich nehme solche Ausführungen anderer User dieser Gemeinde gerne mal zum Anlass, mir
    ein Stück nocheinmal intensiv und genauer anzuhören, um dann selbst für mich das Stück zu geniessen, die Bewertung des Users (in diesem Falle Herma) zu überprüfen, ob diese vielleicht auch für mich zutrifft, oder ob ich vielleicht eine andere differenzierte Meinung habe.

Allerdings be-/vergnüge ich mich mit der Meinungsbildung und dem Hörgenuss, ich muss darüber zuweilen nicht endlos diskutieren. :rolleyes:

grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

• Herma
    Giant Hogweed
    • 26. März 2012 um 21:53

Naja, da diese Touren (wenn mich nicht alles täuscht) relativ "normal" waren (keine Kostüme, normale Bühnen"show") usw. dürfte hier für ein Projekt, das sich selbst eher als Theatergruppe denn als Band sieht, kein Reiz liegen. Ich finds schade, denn obgleich mir das TLLDOB Konzert in Le nicht gefallen hat, hätte ich gerne mal solch eine alten (bzw. noch älteen Auftritt) gesehen. Deine Meinung zu Stagnation wird übrigens zur Kenntnis genommen :teufelgrins:

Zurück zum Thema: Ein weiterer Glanzpunkt ist natürlich der Gesang von Peter. Ich muss zugeben, je älter (ja selbst mich triffts) desto besser gefällt mir Peter auf der Trespass. Hier hat seine Stimme eine ganz eigene Färbung und kommt viel frischer rüber als auf den anderen Alben. Wobei, eigentlich klingt Peter auf jedem Genesisalbum ein wenig anders.

Zitat

Allerdings be-/vergnüge ich mich mit der Meinungsbildung und dem Hörgenuss, ich muss darüber zuweilen nicht endlos diskutieren.

Normalerweise stimme ich dir hier zu, es ging mir auch nicht darum, dass jetzt hier tausend Seiten episch ausgewalzt wird. Jedoch habe ich im Forum bisweilen den Eindruck, das LfS genichtst wird, was ungemein schade ist, denn es ist nun mal ein Hammerstück. Also, nicht das Stück eines Hammers, sondern äh... genau... Bananen.

Einmal editiert, zuletzt von Herma (26. März 2012 um 21:55)

• King Canute
    Lurker
    • 26. März 2012 um 21:53
    Zitat von chinwildchicken

Ich denke, The Musical Box sollten anstatt die Selling Tour mal wieder die Nursery Tour durchziehen bzw Trespass Tour, wurde ja vernachlässigt :)

Nein, bitte nicht! Ich will nicht sagen müssen, dass ich selbst für die Selling-show von TMB zu spät geboren wurde. :D

Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!

Mein YouTube Kanal.

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead